Economic Opportunities through Climate Protection: Positive Economic Implications of an Ambitious Climate Policy for Key Sectors in NRW

  • Project no.1172 C
  • Duration 03/2011 - 04/2011

The important elements of the new climate protection law in North Rhine-Westphalia (NRW) includes the binding goals to reduce greenhouse-gas emission by at least 25 % until 2020 and by at least 80 % by 2050 compared to 1990. Furthermore, the development of energy efficiency, energy saving and the expansion of renewable energies will be strengthened. This ambitious climate policy leads to new challenges for the economic and industrial structures in NRW.

This brief study shows the economic implications of the climate protection path for key sectors in NRW. It shows that the implementation of the ambitious reduction goals is associated with a transformation of the existing economic structures. On the basis of a literature analysis, scenarios and parameters for macroeconomic effects on climate protection are compared, employment effects and value-creation effects are addressed and growth trends are shown.

The transition to a low-carbon economy NRW should make use of the innovation potential in the existing economic as well as scientific structures. Opportunities are seen in the key sectors Automotive, Chemical Industry, Energy Industry and Research, Information and Communication Technology, Finance, Logistics, Mechanics and Plant Construction and the Construction Sector. They can master the transition through innovation processes within the sectors. They can derive growth opportunities and create jobs through their broad competence base and their technological know-how.

Through innovation processes across different sectors, so called cross-sector innovations, the companies can tap new markets, e.g. in the areas of steel, energy, chemistry to develop to products and processes for electro mobility. Future technological breakthrough will be based on the cooperation between companies, politics and science. The existing cluster structures in NRW show that the local economy is well positioned for the coming tasks and can benefit from the transition process, if it takes part in it.


Further project information

Links

Chancen durch Klimaschutz

Chancen durch Klimaschutz: Positive ökonomische Implikationen einer ehrgeizigen Klimaschutzpolitik für Schlüsselbranchen in NRW

  • Projekt-Nr. 1172 C
  • Laufzeit 03/2011 - 04/2011

Die Eckpunkte des neuen Klimaschutzgesetzes für Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die verbindliche Verminderung der Treibhausgasemissionen in NRW bis 2020 um mindestens 25 % und bis 2050 um mindestens 80 % gegenüber 1990. Darüber hinaus werden Energieeffizienz, Energieeinsparung und der Ausbau der erneuerbaren Energien forciert. Diese ambitionierte Klimaschutzpolitik geht mit neuen Anforderungen an die industriellen und ökonomischen Strukturen NRWs einher.

In dieser Kurzstudie werden die ökonomischen Auswirkungen des Klimaschutzpfades für Schlüsselbranchen in NRW aufgezeigt. Dabei zeigt sich: Die Umsetzung engagierter Reduktionsziele wird zu einer Transformation der vorhandenen wirtschaftlichen Strukturen führen. Auf Basis einer Literaturanalyse werden Szenarien und Kennzahlen zu gesamtwirtschaftlichen Effekten von Klimaschutz gegenübergestellt, Arbeitsplatz- und Wertschöpfungseffekte dargelegt und Wachstumstrends sowie mögliche Risiken aufgezeigt.

In NRW sollten für den Übergang zu einer klimaverträglichen Wirtschaft die Innovationskräfte der vorhandenen wirtschaftlichen sowie wissenschaftlichen Strukturen genutzt werden. Chancen ergeben sich vor allem vor allem für die Schlüsselbranchen Automotive, die Nano- und Biotechnologie, die Chemische Industrie, die Energiewirtschaft und -forschung, die Informations- und Kommunikationstechnologie, die Finanzwirtschaft, Logistik, den Maschinen- und Anlagenbau und die Baubranche. Durch Innovationsprozesse innerhalb der Branchen können diese den Übergang meistern. Aufgrund der breiten Kompetenzbasis und des technologischen Know-how ergeben sich Wachstumschancen und positive Effekte für den Arbeitsmarkt.

Durch Innovationsprozesse zwischen den Branchen, sogenannte "cross-sector innovations", können Unternehmen auch neue Märkte erschließen. Beispiel hierfür sind u. a. Produkte und Verfahren für die Elektromobilität oder auch die Entwicklung chemischer Speicher als zentraler Bestandteil der Energiewende. Technologische Durchbrüche werden künftig auf Basis intensiver Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Politik und Wissenschaft ermöglicht. Bestehende Clusterbildungen in NRW zeigen, dass die heimische Wirtschaft für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt ist und aufgrund der Kompetenzdichte gegenüber anderen Regionen Vorteile aus dem Veränderungsprozess ziehen kann, wenn sie diesen konsequent mitgestalten.