Without the USA, the Rest of the World Must Cooperate More Closely than Ever

First appraisal from the Wuppertal Institute on the US exit from the Paris Agreement

Flags
  • Press Releases 02.06.2017

The US exit from the Paris Agreement is a burden but does not spell the end of international climate policy. The paradigm shift heralded by the Paris Agreement is not something Trump can reverse. In the end, the USA itself could stand to lose most. The deciding factor for the international negotiations is now the response from the global community. Germany plays a key role here as host to the G20 Summit. In the medium term, closing ranks with ambitious US states such as California could limit the damage.

 

By exiting from the Paris Agreement, the US government has isolated itself internationally

The deciding factor for the future of international climate policy will now be the response from the global community. "The signals here so far are positive," said Prof. Dr. Manfred Fischedick, Vice President of the Wuppertal Institute. "Up to now, it looks like the US government is alone in the world in failing to see the signs of the times. The reactions from the EU, China and many other countries give grounds for hope that there will not be a domino effect with other countries following the US example."

These responses show that the Paris Agreement marks a paradigm shift. "The rest of the world no longer sees climate action as a burden but as an opportunity to attain a whole array of other policy goals. This is also brought out by moves to strengthen the links between international climate policy and the United Nations sustainability goals. Climate action is industrial policy, policy for clean air in smog-bound cities. It is also development policy, for example in supplying rural populations with electric power from renewable energy," said Lukas Hermwille, research fellow for international climate policy at the Wuppertal Institute.

The G20 Summit may prove the acid test for international climate policy. Germany has a key role here as host to the Summit. In the run-up to the G20 talks, Germany has consistently underscored that climate policy will be among its central issues. For the future of the international climate regime, it is crucial for it to stay that way – even if it means falling out with the USA. "If Germany were to back down and take the issue off the agenda, that would be a disastrous sign for international climate policy," Hermwille said.

 

"In the end, the USA could stand to lose most."

The biggest harm caused by US withdrawal is to the USA itself. But it also indirectly harms the entire global community, because the USA could have remained a strong partner able to make a major contribution to the global challenge of decarbonisation. The self-inflicted harm to the USA is that it risks squandering a good starting position in renewables where it has so far been among the technology leaders. As Wolfgang Obergassel, Project Co-ordinator of Research Group Energy, Transport and Climate Policy, explains: "That is not only very short-sighted in industry policy terms, but also in terms of employment: The US solar sector already provides more than twice as many jobs as the coal industry. So in the end, the USA could stand to lose most."

Besides, even Trump cannot halt the decline of the US coal industry. Coal is no longer competitive against cheaper natural gas and renewable energy sources. The trend towards dramatically falling prices for wind and solar power and in storage technologies is not something that Trump can reverse. That trend is now driven most of all by demand from emerging economies. Without the USA, however, the global energy transformation could take longer.

 

Closing ranks with still ambitious US states such as California could limit the damage

Because of the withdrawal mechanism, the exit from the Paris Agreement will not be completed until four years' time – shortly after the next Presidential election. Until then, the USA still has a place at the negotiating table. But it remains to be seen during the next round of climate negotiations whether the USA uses that place to sabotage the negotiations from within or chooses largely to ignore the process and to be ignored by the rest of the world in return.

"To minimise the harm to the climate, Germany and the EU should now aim to work far more closely with proactive stakeholders, say at the level of the US states," said Prof. Dr. Hermann E. Ott, Senior Advisor for Global Sustainability and Welfare Strategies at the Wuppertal Institute. Moves to involve non-governmental and sub-national stakeholders in UN climate negotiations have already been underway for some years. These efforts now need to be stepped up. In addition, it may make sense for the UN process to build alliances with ambitious countries, and also with US states such as California. "A club of this kind would have the benefit of not depending on the consensus principle, giving it protection from sabotage attempts from the US government," Ott explained.

 

The Wuppertal Institute has followed and evaluated the outcomes of international climate negotiations for over 20 years and researches into ways of implementing climate action at national and global level.

 

 

Press release of the Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy

Legally responsible for content: Prof. Dr. Uwe Schneidewind, President

Contact: Luisa Lucas, Public Relations

Phone: +49 202 2492-292, Fax: +49 202 2492-108

E-mail: luisa.lucas@wupperinst.org

Ohne die USA muss der Rest der Welt nun stärker zusammenarbeiten

Erste Einordnung des Wuppertal Instituts zum US-Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen

Fahnen
  • Pressemitteilungen 02.06.2017

Der US-Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ist eine Bürde für die internationale Klimapolitik, aber nicht deren Ende. Den Paradigmenwechsel, der mit dem Paris Agreement eingeleitet wurde, wird auch Trump nicht revidieren können. Am Ende könnten die USA selbst als größter Verlierer dastehen. Für die internationalen Verhandlungen ist nun die Reaktion der Staatengemeinschaft entscheidend. Als Gastgeber des G20-Gipfels kommt Deutschland dabei eine entscheidende Rolle zu. Mittelfristig könnte der Schulterschluss mit ambitionierten Bundesstaaten – allen voran Kalifornien – den Schaden begrenzen.

 

Mit dem Ausstieg isoliert sich die US-Regierung international

Entscheidend für die Zukunft der internationalen Klimapolitik wird nun die Reaktion der Weltöffentlichkeit sein. "Hier gibt es bislang positive Signale", sagt Prof. Dr. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts. "Bisher sieht es so aus, als habe die US-Regierung weltweit als einzige die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Die Reaktionen der EU, China und vieler weiterer Länder lassen darauf hoffen, dass es nicht zu einem Dominoeffekt kommt und andere Länder dem Beispiel der USA folgen."

Diese Reaktionen zeigen, dass das Paris Agreement Ausdruck eines Paradigmenwechsels ist. "Klimaschutz wird vom Rest der Welt nicht länger als Bürde gesehen, sondern auch als Chance, eine ganze Reihe von anderen Politikzielen zu erreichen. Dies verdeutlichen auch die Diskussionen darüber, die internationale Klimapolitik und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stärker zu verknüpfen. Klimaschutz ist Industriepolitik, Politik für saubere Luft in von Smog geplagten Großstädten und Entwicklungspolitik, zum Beispiel bei der Versorgung ländlicher Bevölkerung mit elektrischem Strom aus dezentralen erneuerbaren Energien", sagt Lukas Hermwille, wissenschaftlicher Mitarbeiter für internationale Klimapolitik am Wuppertal Institut.

Der G20-Gipfel könnte zur Nagelprobe für die internationale Klimapolitik werden. Auf Deutschland kommt dabei als Gastgeber eine besondere Rolle zu. Im Vorfeld des Gipfels hat Deutschland stets betont, dass Klimapolitik ein zentrales Thema des Gipfels werde. Für die Zukunft des internationalen Klimaregime wäre es äußerst wichtig, dass das so bleibt, auch wenn dies den Eklat mit den USA provozieren könnte. "Wenn Deutschland klein bei gibt und das Thema von der Agenda nimmt, wäre das ein verheerendes Zeichen für die internationale Klimapolitik", so Hermwille.

 

"Am Ende könnten die USA der größte Verlierer sein."

Mit dem Austritt schaden die USA am meisten sich selbst. Sie schaden damit aber auch indirekt der gesamten Weltgemeinschaft, denn als starker Partner hätten die USA einen wichtigen Beitrag zur Herausforderung der globalen Dekarbonisierung leisten können. Sie schaden sich, weil sie ihre gute Ausgangslage in Sachen erneuerbare Energien zu verspielen drohen, wo sie bisher auch technologisch zu den Vorreitern zählen. Wolfgang Obergassel, Projektleiter der Forschungsgruppe Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik: "Das ist nicht nur industriepolitisch äußerst kurzsichtig, sondern auch in Sachen Beschäftigung: Schon jetzt arbeiten in der Solarbranche in den USA mehr als doppelt so viele Menschen wie in der Kohleindustrie. Am Ende könnten die USA deshalb der größte Verlierer sein."

Hinzu kommt, dass auch Trump den Niedergang der Kohleindustrie in den USA nicht wird verhindern können. Kohle ist gegenüber billigem Erdgas und insbesondere den erneuerbaren Energien nicht länger konkurrenzfähig. Die Entwicklung hin zu dramatisch gefallenen Preisen bei Wind- und Solarenergie sowie bei Speichertechnologien wird Trump nicht zurückdrehen können. Sie wird inzwischen vor allen Dingen von der Nachfrage in Schwellenländern getrieben. Ohne die USA könnte die globale Energiewende allerdings verlangsamt werden.

 

Der Schulterschluss mit weiterhin ambitionierten Bundesstaaten wie Kalifornien könnte den Schaden begrenzen

Der Austritt aus dem Paris Agreement wird auf Grund von entsprechenden Sperrfristen erst in vier Jahren – kurz nach den nächsten Präsidentschaftswahlen – gültig. Solange behalten die USA auch ihren Platz am Verhandlungstisch. Ob sie diese Position nutzen werden, um die Verhandlungen von innen heraus zu torpedieren oder ob sie den Prozess weitgehend ignorieren und umgekehrt vom Rest der Welt ignoriert werden, wird sich erst bei der nächsten Runde der Klimaverhandlungen zeigen.

"Um den Schaden für das Klima möglichst gering zu halten, sollten Deutschland und die EU jetzt versuchen, sehr viel stärker mit pro-aktiven Akteuren etwa auf Ebene der US-Bundesstaaten zusammen zu arbeiten", so Prof. Dr. Hermann E. Ott, Senior Advisor für globale Nachhaltigkeits- und Wohlfahrtsstrategien am Wuppertal Institut. Schon seit einigen Jahren gibt es im Rahmen der UN-Klimaverhandlungen den Versuch, nicht-staatliche und subnationale Akteure stärker mit einzubeziehen. Diese Bemühungen müssen nun gestärkt werden. Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, den UN-Prozess mit Vorreiterallianzen von ambitionierten Ländern, aber eben auch Bundesstaaten wie etwa Kalifornien, zu bilden. "Der Vorteil wäre, dass solch ein Club nicht auf das bisher angewendete Konsensprinzip angewiesen sein müsste und so geschützt wäre vor etwaigen Sabotageversuchen der US-Regierung", erklärt Ott.

 

Das Wuppertal Institut verfolgt und bewertet seit mehr als 20 Jahren die Ergebnisse der internationalen Klimaschutzverhandlungen und setzt sich in seiner Forschung mit den Möglichkeiten der Umsetzung von Klimaschutzpfaden auf nationaler und globaler Ebene auseinander.

 

 

Pressemitteilung des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie

VisdP: Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident

Kontakt: Luisa Lucas, Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 202 2492-292, Fax: +49 202 2492-108

E-Mail: luisa.lucas@wupperinst.org