NRW Climate Lounge

Event series on COP23 at Post Tower in Bonn

  • Events 06.11. - 17.11.2017
Climate Lounge picture

On the occasion of the Bonn 2017 UN Climate Change Conference (6 - 17 November 2017), the Government of the State of North-Rhine Westphalia in cooperation with EnergyAgency.NRW and Wuppertal Institute invite to the "NRW Climate Lounge", which will take place at Post-Tower in Bonn.

On nine evenings this event series will offer a daily update on the official UN negotiations and will highlight climate protection topics, which will be discussed with NRW-stakeholders from politics, science and business as well as with international guests. Each event will start with a daily summary of the UN negotiation process and latest developments by Wuppertal Institute, followed by the presentations and discussion rounds on the respective topic of the day.

The NRW Climate Lounge will take place from 6-9 November and from 13 – 17 November, always from 5 - 7 pm. After the session there will be the possibility of exchanging with fellow participants while enjoying some fingerfood (until 8 pm). At the start of the series of events on 6 November 2017, Ministerial Director Dr. Karsten Sach, Directorate-General KI, Climate Policy, European and International Policy of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB), is expected to attend. State Secretary Jochen Flasbarth of the BMUB will be a guest at the closing event on 17 November 2017.

The following dates and events are being scheduled:

  • 06.11. – Introduction to International Climate Diplomacy – Background, Stakeholders and Negotiations at COP23
  • 07.11. – Climate Protection at Local and Regional Level – Climate-friendly Urban and District Development
  • 08.11. – CO2-Mitigation Strategies in Companies
  • 09.11. – Digitisation – a Crucial Means for Reaching Climate Protection Targets
  • 13.11. – "Non-Party-Action" – Subnational Stakeholders Engaging in Global Climate Protection
  • 14.11. – Climate Protection in Transport – More than E-Mobility
  • 15.11. – Carbon Pricing – the Future of Market-Oriented Mechanismus
  • 16.11. – Energy Research in North-Rhine Westphalia – Innovations for Climate Protection
  • 17.11. – Evaluation of COP23 Results and Outlook at COP24

On 10 November there will not be a Climate Lounge event. Instead, the Government of North-Rhine Westphalia, EnergyAgency.NRW and Wuppertal Institute will offer a day-long event on "Deep Decarbonisation of Materials Processing Industries".

The evening events of the NRW Climate Lounge address stakeholders from society, policy, science and business in NRW and other regions as well as delegates and observers of COP23, media representatives as well as the interested public from Bonn and NRW.

For visiting the NRW Climate Lounge, no UN-accreditation is needed. Detailed information about the events and registration can be found in the following links.

NRW Climate Lounge

Veranstaltungsreihe zur COP23 im Bonner Post Tower

  • Termine 06.11. - 17.11.2017
Bild zu ClimateLounge

Anlässlich der Weltklimakonferenz (COP23), die vom 6. bis 17. November in Bonn stattfindet, lädt das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und dem Wuppertal Institut zur "NRW Climate Lounge" in den Post Tower in Bonn.

An neun Abenden bietet diese Veranstaltungsreihe mit einem täglichen Update Einblicke in den aktuellen Stand der Verhandlungen und stellt zudem jeden Abend ein wichtiges Klimaschutz-Thema in den Mittelpunkt, über das mit NRW-Akteurinnen und -Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie internationalen Gästen diskutiert wird. Die Veranstaltungen beginnen in der Regel jeweils mit einem einführenden Vortrag des Wuppertal Instituts, der das Tagesgeschehen auf der COP selbst abbildet; anschließend folgen Vortrags- und Diskussionsformate zu den einzelnen Themen.

Die NRW Climate Lounge findet vom 6. bis 9. November und vom 13. bis 17. November, jeweils von 17 bis etwa 19 Uhr, statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit (bis maximal 20 Uhr) bei Fingerfood miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am 6. November 2017 wird Ministerialdirektor Dr. Karsten Sach, Abteilung Klimaschutzpolitik, Europa und Internationales des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) erwartet. Bei der Schlussveranstaltung am 17. November 2017 ist Staatssekretär Jochen Flasbarth des BMUB zu Gast.

Folgende Termine und Veranstaltungen sind vorgesehen:

  • 06.11. – Einführung in die internationale Klimadiplomatie: Hintergründe, Akteure und Verhandlungen der COP23
  • 07.11. – Klimaverträgliche Stadt- und Quartiersentwicklung: Klimaschutz auf lokaler und regionaler Ebene
  • 08.11. – CO2-Minderungstrategien in Unternehmen
  • 09.11. – Digitalisierung als Wegbereiter für Klimaschutz
  • 13.11. – "Non-Party-Action" – Subnationale Akteure im globalen Klimaschutz
  • 14.11. – Klimaschutz im Verkehr: mehr als nur Elektromobilität
  • 15.11. – Carbon Pricing – die Zukunft marktorientierter Mechanismen
  • 16.11. – Energieforschung in NRW – Innovationen für den Klimaschutz
  • 17.11. – Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse der COP23 – Ausblick auf die COP24 in Schlesien in 2018

Am 10. November findet eine internationale Fachkonferenz "Klimaschutz in der Industrie", die ebenfalls vom Land Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und dem Wuppertal Institut ausgerichtet wird.

Die Abendveranstaltungen der NRW Climate Lounge richten sich an Akteurinnen und -Akteure aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus NRW und anderen Regionen, an die zahlreichen Beraterinnen und Berater sowie Beobachterinnen und Beobachter der COP, an Medienvertreter sowie Interessierte aus dem Bonner Umfeld und Nordrhein-Westfalen. Für die Veranstaltungsreihe ist keine UN-Akkreditierung notwendig. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldemodalitäten gibt es in den nachfolgenden Links.