Cross-Impact-Analysen zur Transformation städtischer Energieinfrastrukturen am Beispiel KWK und Wasserstoff

Ergebnisse des Teilprojekts "Transformation und Vernetzung städtischer Energieinfrastrukturen" im Gesamtprojekt "Energiewende Ruhr"

  • Publications 31.07.2018
Cover: Wuppertal Report 15

This report is the result of the research project "Transformation and technical connection of Urban Energy Infrastructures", which is part of the "Framework Programme for the Implementation of the Energy Transformation in the Municipalities of the Ruhr Area – Energiewende Ruhr".

The transformation of the energy infrastructure, in a region still predominantly oriented towards central generation and corresponding supply systems, is one of the major challenges of a successful energy transition – even if only part of these challenges can be met in the region itself.

Within the project, central technological and infrastructural challenges were analysed in the context of the implementation of the energy transition on local level. Of particular interest here was how the targeted connection of different infrastructure sectors (electricity, heat, transport) can contribute to exploit efficiency potentials and thus create a sustainable infrastructure system. The analyses focused on the areas of combined heat and power (CHP) and hydrogen.

Up to now, such medium- and long-term transformation processes have often been described solely by technology-focused scenarios and strategies. This approach is increasingly proving to be to restrictive because it is too narrowed to individual technology areas and does not take into account the systemic interaction. In addition, other factors (user behaviour, investment decisions, financial decisions on the consumer side, networks of stakeholders, etc.) are usually considered only marginally. The project therefore chose the methodological approach of a cross-impact-analysis in order to design discursively and participatory qualitative visions of the future for the technology areas.

 

Johannes Venjakob, Dietmar Schüwer, Clemens Schneider, Marie-Christine Gröne:

Cross-Impact-Analysen zur Transformation städtischer Energieinfrastrukturen am Beispiel KWK und Wasserstoff

Ergebnisse des Teilprojekts "Transformation und Vernetzung städtischer Energieinfrastrukturen" im Gesamtprojekt "Energiewende Ruhr"

Wuppertal, 2018

(Wuppertal Report no. 15)

Cross-Impact-Analysen zur Transformation städtischer Energieinfrastrukturen am Beispiel KWK und Wasserstoff

Ergebnisse des Teilprojekts "Transformation und Vernetzung städtischer Energieinfrastrukturen" im Gesamtprojekt "Energiewende Ruhr"

  • Publikationen 31.07.2018
Cover: Wuppertal Report 15

Der hier vorliegende Report ist das Ergebnis des Teilprojekts "Transformation und Vernetzung städtischer Energieinfrastrukturen", welches Teil des "Rahmenprogramms zur Umsetzung der Energiewende in den Kommunen des Ruhrgebiets – Energiewende Ruhr" ist.
Die Transformation der Energieinfrastruktur, in einer Region die noch immer überwiegend auf zentrale Erzeugung und entsprechende Versorgungssysteme ausgerichtet sind, zählt zu den großen Herausforderungen einer gelungenen Energiewende – auch wenn nur ein Teil dieser Herausforderungen in der Region selbst beeinflusst werden kann.

Innerhalb des Teilprojekts analysierte das Forscherteam zentrale technologisch-infrastrukturelle Herausforderungen im Kontext der Umsetzung der Energiewende im kommunalen Bereich. Insbesondere war hierbei von Interesse, wie das gezielte Vernetzen unterschiedlicher Infrastrukturbereiche, wie Strom, Wärme, Verkehr, einen Beitrag dazu leisten kann, Effizienzpotenziale zu heben und damit ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Infrastruktursystem zu schaffen. Inhaltlich fokussieren die Analysen auf die Bereiche Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Wasserstoff.

Bislang wurden solche mittel- und langfristigen Transformationsprozesse häufig allein durch technologiebezogene Szenarien und Strategien beschrieben. Der Ansatz erweist sich zunehmend als nicht zielführend, da er sich zu sehr auf einzelne Technologiebereiche beschränkt und das systemische Zusammenspiel zu wenig beleuchtet. Außerdem werden weitere Faktoren – wie etwa das Nutzerverhalten, Investitionsentscheidungen, finanzielle Handlungsspielräume auf der Verbraucherseite, Akteursnetzwerke – zumeist nur marginal betrachtet. Im Rahmen des Projekts wählten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daher der methodische Zugang einer Cross-Impact-Bilanz, um diskursiv und partizipatorisch qualitative Zukunftsbilder für die Technologiebereiche zu entwerfen.

 

Johannes Venjakob, Dietmar Schüwer, Clemens Schneider, Marie-Christine Gröne:

Cross-Impact-Analysen zur Transformation städtischer Energieinfrastrukturen am Beispiel KWK und Wasserstoff

Ergebnisse des Teilprojekts "Transformation und Vernetzung städtischer Energieinfrastrukturen" im Gesamtprojekt "Energiewende Ruhr"

Wuppertal, 2018

(Wuppertal Report Nr. 15)