Ambitious Action

New Carbon Mechanisms Review asks how ambition raising can take place in cooperative action

Publication
  • News 28.10.2019

Cooperative action is one of the key factors needed to achieve the scale of action required for limiting global warming to 1.5 degrees Celsius. Article 6 of the Paris Agreement can play its part here, as it is designed to foster cooperation among Parties. Article 6 explicitely stipulates that such cooperative activities are to contribute to raising participating Parties' climate ambition.

Therefore, this issue of the Carbon Mechanisms Review asks how ambition raising can take place in cooperative action, what the pitfalls are and how action can be best aligned with host country policies.
Beyond that, the latest CMR looks at activities blending climate finance and at carbon financing schemes, and analyses ways to attribute the mitigation outcomes. Other articles state how double counting can be avoided under CORSIA – Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation and how sustainable development benefits can be promoted through various approaches under Article 6.


Further information

Links

Ambitioniertes Handeln

Neue Carbon Mechanisms Review diskutiert, wie die Ambition im kooperativen Klimaschutz gesteigert werden kann

Publikation
  • News 28.10.2019

Kooperativer Klimaschutz ist ein Schlüssel, mit dem die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius gelingen kann. Der Artikel 6 des Pariser Klimaschutzabkommens kann hierzu beitragen, da dieser darauf abzielt, die Kooperation der Vertragsstaaten zur Erreichung der Klimaziele zu fördern. Maßnahmen unter Artikel 6 sollen explizit zur Steigerung der Klimaschutz-Ambitionen der Länder beitragen.

Die aktuelle Ausgabe der Carbon Mechanisms Review (CMR) geht daher den Fragen auf den Grund, wie die Ambitionssteigerung in kooperativen Ansätzen erfolgen kann, was mögliche Fallstricke sind und wie die Maßnahmen am besten mit der nationalen Politik des jeweiligen Gastgeberlandes koordiniert werden können.
Darüber hinaus befasst sich die aktuelle CMR mit Aktivitäten, bei denen Klimafinanzierung und Kohlenstoffmärkte kombiniert werden und analysiert, wie die daraus resultierenden Emissionseinsparungen ermittelt werden können. Andere Artikel diskutieren, wie Doppelzählungen im Rahmen von Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA) vermieden werden können und Nachhaltigkeitswirkungen durch verschiedene Ansätze im Rahmen von Artikel 6 gefördert werden können.

Die Carbon Mechanisms Review ist im nachfolgenden Link abrufbar.


Weitere Informationen

Links