Air Quality Sensing powered by Citizen Science

Webinar (Part 2): How can low-cost, open-source and easy-to-use Air Quality Sensors be used to support sustainable urban development policies?

  • Events 08.04.2020
  • Location Online

Air pollution affects all regions of the world. However, population in low-income cities are the most impacted. According to the latest air quality database, 97 per cent of cities in low- and middle- income countries with more than 100,000 inhabitants do not meet World Health Organization (WHO) air quality guidelines. Due to the high price and sophistication of air quality monitoring devices, most cities in developing countries have poor or inexistent air quality monitoring system. Low cost air quality measuring devices are becoming available. Understanding the limitations of these type of devices in comparison to high-end exemplars regarding data accuracy and coverage, they could become an powerful way of collecting data and involving the local population while doing it.

The Urban Pathways Project is involved in several sustainable urban mobility projects in developing countries, which have a great potential in terms of improving air quality and reducing noise in urban areas. Measuring the specific effects of the demonstration activities on these variables will be invaluable in quantifying the impact of the projects’ activities and thus the potential impact that replication and scaling-up of those measures could have at the local and national level, and ultimately at the global scale.

In this context, a partnership with Open-seneca, a UK-based organisation, whose goal is to transfer knowledge on how to build open-source sensor hardware to raise awareness and initiate a behavioural change among local communities has been established. Open-seneca uses affordable, off-the-shelf particulate matter sensors, geo location, and wireless transmission modules for their devices. The collected data is displayed on dynamic maps on their online platform for identification of pollution hotspots. The sensor design is co-creation-based and tailored to local requirements to achieve a globally compatible and locally appropriate sensor.

At the same time, makerspaces have been identified in UP cities as potential local partners that could carry out the assembly workshops on-site based on the knowledge transfer received from Open-seneca. Makerspaces are small-scale workshops that provide widespread access to modern means for invention / digital fabrication. Activities range from technological empowerment to peer-to-peer project-based technical training to local problem-solving to small-scale high-tech business incubation to grass-roots research.

Open-seneca will provide a virtual seminar to previously identified local makerspaces, universities or research centres in UP cities that have the skills and interest to build AQ measuring devices and that would be willing to replicate the workshops on site. After the training on how to build AQ sensors, UP cities will be invited to participate in a second webinar that will show the possible uses of the devices based on the experiences of other cities.

On Wednesday, April 8th 2020 at 15:00 (CET): How can low-cost, open-source and easy-to-use Air Quality Sensors be used to support sustainable urban development policies?

Target audience: urban practitioners and policy makers working in the sustainable urban mobility, air quality monitoring, impact assessment fields.

Registrations are possible via the following link.

Air Quality Sensing powered by Citizen Science

Webinar (Teil 2): Wie lassen sich kostengünstige, frei zugängliche und einfach zu bedienende Luftqualitätssensoren zur Unterstützung einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik einsetzen?

  • Termine 08.04.2020
  • Ort Online

Luftverschmutzung betrifft alle Regionen der Welt. Die Bevölkerung in Städten mit niedrigem Einkommen ist jedoch am stärksten betroffen. Laut der neuesten Luftqualitätsdatenbank erfüllen 97 Prozent der Städte in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner nicht die Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO. Aufgrund des hohen Preises und der Komplexität der Luftqualitätsüberwachungsgeräte verfügen die meisten Städte in Entwicklungsländern über ein schlechtes oder nicht vorhandenes Luftqualitätsüberwachungssystem. Es sind jedoch immer mehr preiswerte Luftqualitätsmessgeräte verfügbar. Wenn die Grenzen dieser Geräte im Vergleich zu High-End-Modellen hinsichtlich der Datengenauigkeit und -abdeckung berücksichtigt wird, könnten sie zu einem leistungsfähigen Mittel zur Datenerfassung werden, welches die lokale Bevölkerung mit einbezieht.

Das Urban-Pathways-Projekt ist an mehreren Projekten zur nachhaltigen städtischen Mobilität in Entwicklungsländern beteiligt, die ein großes Potenzial zur Verbesserung der Luftqualität und zur Verringerung des Lärms in städtischen Gebieten haben. Die Messung der spezifischen Auswirkungen auf diese Variablen wird von unschätzbarem Wert sein, um die Auswirkungen der Projektaktivitäten zu quantifizieren und damit die potenziellen Auswirkungen zu ermitteln, die eine Replikation und Skalierung dieser Maßnahmen auf lokaler und nationaler Ebene und letztlich auf globaler Ebene haben könnte.

In diesem Zusammenhang wurde eine Partnerschaft mit Open-seneca geschlossen, einer in Großbritannien ansässigen Organisation, deren Ziel es ist, Wissen darüber zu vermitteln, wie Open-Source-Sensor-Hardware konstruiert werden kann, um die Bewusstsein für das Thema zu schaffen und eine Verhaltensänderung in den lokalen Communities einzuleiten. Open-seneca verwendet für ihre Geräte erschwingliche, handelsübliche Feinstaub-Sensoren, Geolokalisierung und drahtlose Übertragungsmodule. Die gesammelten Daten werden auf dynamischen Karten auf einer Online-Plattform zur Identifizierung von Verschmutzungs-Hotspots angezeigt. Das Sensordesign ist auf die lokalen Anforderungen zugeschnitten, um einen global kompatiblen und lokal geeigneten Sensor zu ermöglichen.

Gleichzeitig wurden in UP-Städten sogenannte "Makerspaces" als potenzielle lokale Partner identifiziert, die die Montage-Workshops vor Ort auf der Grundlage des von Open-seneca erhaltenen Wissenstransfers durchführen könnten. Makerspaces sind kleine Werkstätten, die Zugang zu modernen Mitteln für die Erfindung/digitale Fertigung bieten. Die Aktivitäten reichen von technologischer Befähigung zu projektbasierter technischer Ausbildung bis hin zur lokalen Problemlösung, von der Gründung kleiner Hightech-Unternehmen bis hin zur Forschung an der Basis.

Am Mittwoch, 8. April 2020 um 15:00 Uhr findet das zweite Webinar zum Thema "Wie lassen sich kostengünstige, frei zugängliche und einfach zu bedienende Luftqualitätssensoren zur Unterstützung einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik einsetzen?" statt. Maria Munoz Barriga, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Mobilität und internationale Kooperationen in der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut, wird das Webinar moderieren. Trainer ist open-seneca.

Das Webinar richtet sich an städtische Fachleute und politische Entscheidungsträger, die in den Bereichen nachhaltige städtische Mobilität, Luftqualitätsüberwachung und Folgenabschätzung tätig sind. Die Webinarsprache ist Englisch.

Anmeldungen sind im nachfolgenden Link möglich.