Die Governance des Gerechten Strukturwandels

Empirische Untersuchung im Rheinischen Braunkohlerevier und Konzeptualisierung

  • Publications 07.04.2020

"Just Transition" is a concept developed by trade unions to emphasise the need for an ecologically and socially sustainable decarbonisation. In this master thesis, the concept is applied to the lignite phase-out in Germany. The success of transition depends on whether it is perceived as just. The disadvantaged groups in the process of structural change must be given a perspective in order to achieve acceptance for structural change.
The thesis develops policy measures for a "Just Transition" governance based on a case study conducted in the Rhenish lignite mining area. Methodologically, the application of semi-structured guided interviews was chosen. Six expert-interviews were conducted with citizens-initiatives, trade unions and representatives of the federal state of North Rhine-Westphalia.

The results reveal the need for policy measures in different areas, for example: While a variation of policies with numerous support measures are about to be established for employees of the incumbent companies of in the lignite industry, there are barely any for employees working for subcontractors. Therefore, the latter are at high risk of losing their jobs due to the coal phase-out. Also, the interviews showed that land is about to become a scarce resource in the Rhenish lignite area. As a result of the lignite mining operations in the region, a large part of the land is owned by the energy provider RWE which has obtained the land through expropriation under mining law. If the land is not given back to the local authorities, an independent economic reorientation of the region after the coal phase-out will be more difficult.

The framework of the actor-centered institutionalism is used to derive corresponding governance approaches. The paper shows firstly, how a distribution of resources necessary for participation will enhance the governance to be more in line with the "Just Transition" approach of structural change and secondly, why an integrative regional concept by the federal state should be preferred over mere economical support for the region.

 

Lisa Kolde:

Die Governance des Gerechten Strukturwandels
Empirische Untersuchung im Rheinischen Braunkohlerevier und Konzeptualisierung

Wuppertal 2020, ISBN 978-3-946356-18-9

(Wuppertaler Studienarbeiten zur nachhaltigen Entwicklung no. 21)

Die Governance des Gerechten Strukturwandels

Empirische Untersuchung im Rheinischen Braunkohlerevier und Konzeptualisierung

  • Publikationen 07.04.2020
Cover Studienarbeit 21

Gerechter Strukturwandel ist ein von den Gewerkschaften entwickeltes Konzept, das die Notwendigkeit einer ökologisch und sozial nachhaltigen Dekarbonisierung hervorhebt. Diese Masterarbeit wendet das Konzept auf den Braunkohleausstieg in Deutschland an. Der Erfolg des Übergangs hängt davon ab, ob er als gerecht empfunden wird. Den benachteiligten Gruppen im Strukturwandel muss eine Perspektive gegeben werden, um Akzeptanz für den Strukturwandel zu schaffen.

Im Rahmen der Masterarbeit werden politische Maßnahmen für eine Governance des "Gerechten Strukturwandels" entwickelt. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie, die von Mai bis Juli 2019 im rheinischen Braunkohlerevier durchgeführt wurde. Methodisch wurde die Anwendung von semi-strukturierten Interviews gewählt. Insgesamt wurden sechs Expertinnen und Experten-Interviews mit Bürgerinitiativen, Gewerkschaften und Vertreterinnen und Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewertet.

Die Ergebnisse belegen die Notwendigkeit politischer Maßnahmen in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel: Während Beschäftigten der etablierten Unternehmen der Braunkohleindustrie der Übergang durch eine Reihe von Politikmaßnahmen erleichtert wird, müssen Beschäftigte in Subunternehmen den Strukturwandel weitestgehend alleine bewältigen. Letztere sind einem hohen Risiko ausgesetzt, aufgrund des Braunkohleausstiegs ihre Arbeitsplätze zu verlieren. Weiterhin zeigten die Befragungen, dass Boden im rheinischen Braunkohlerevier zu einer knappen Ressource werden könnte. Infolge des Braunkohleabbaus in der Region befindet sich ein großer Teil des Bodens im Eigentum des Energieversorgers RWE, der das Land durch bergrechtliche Enteignung erhalten hat. Wenn das Land nicht an die Kommunen zurückgegeben wird, wird eine unabhängige wirtschaftliche Neuausrichtung der Region nach dem Kohleabbau wesentlich erschwert.

Aus dem Akteurzentrierten Institutionalismus werden Governance-Ansätze abgeleitet, die Lösungsansätze für diese Problemfelder bieten. Die Masterarbeit zeigt unter anderem, wie eine für die Partizipation notwendige Verteilung von Ressourcen einen Gerechten Strukturwandel befördern kann und warum ein integratives regionales Entwicklungskonzept des Landes NRW einer reinen wirtschaftlichen Förderung der Region vorgezogen werden sollte.

 

Lisa Kolde:

Die Governance des Gerechten Strukturwandels
Empirische Untersuchung im Rheinischen Braunkohlerevier und Konzeptualisierung

Wuppertal 2020, ISBN 978-3-946356-18-9

(Wuppertaler Studienarbeiten zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 21)