Opportunities for Organic Waste

Webinar series on solutions and case studies from the Global South (in French)

  • Events 06.05.2020
  • Location Online

Urban areas are responsible for 2.1 billion tons of municipal solid waste (MSW) generated worldwide each year. In most cities of the Global South, organic waste is the main component of municipal waste, comprising up to 70 per cent. Most of it is deposited in landfills, where it produces methane and other gases, bad odors and leachate. This contaminates the surrounding environment and quality of life of the residents living around it. Financially, waste management costs take in a large amount of the local governments’ budget.
However, cities can change this and make use of their organic waste. They can establish organic waste treatment plans, produce compost, renewable fuel or other products. Especially on a local level organic waste treatment is rewarding. It reduces emissions and environmental pollution, creates jobs and local agriculture, as well as reduces the costs of waste disposal.  

The Webinar is organised by the Wuppertal Institute together with UN-Habitat (Waste Wise Cities Campaign) under the Urban Pathways project, funded by the International Climate Initiative (IKI) from the German Ministry of Environment. It will examine different solutions for organic waste treatment – from large-scale municipal composting plants to decentralised systems at neighbourhood level. The aim is to discuss and share good examples and knowledge on different options among representatives from Latin American, African and Asian municipalities, research institutions, NGOs, and other stakeholders.

The webinar will take one and a half hour and is conducted in four different languages (English, Portuguese, Spanish and French) on different dates to reach a broad number of officers and professionals of the cities in the respective regions. It will start with an overview of the different solutions, followed by the case studies of different cities in the regions.

On 6 May, 2020 at 3 pm (CEST) the webinar will be hosted in French with examples in Africa. The webinar is free of charge and the registration is possible in the link below.

Nutzungsmöglichkeiten organischer Abfälle

Webinar-Reihe zu Lösungen und Fallbeispiele aus dem Globalen Süden (Französisch)

  • Termine 06.05.2020
  • Ort Online

Städte sind jährlich weltweit für 2,1 Milliarden Tonnen festen Siedlungsabfall verantwortlich. In den meisten Städten des Globalen Südens macht der organische Abfall mit bis zu 70 Prozent den Hauptbestandteil des kommunalen Abfalls aus. Der Großteil davon wird auf Deponien gelagert, wodurch Methan und andere Gase, schlechte Gerüche und Sickerwasser entstehen. Das beeinträchtigt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner. Zudem macht die Abfallentsorgung oft einen Großteil des Budgets der Kommunalverwaltungen aus.
Es liegt in der Hand der Städte dies zu ändern. Anstelle von Deponien können die Kommunen Pläne zur Weiterverarbeitung organischer Abfälle aufstellen und Kompost, erneuerbare Brennstoffe oder andere Produkte herstellen. Insbesondere auf der lokalen Ebene bietet die Verarbeitung organischer Abfälle viele Vorteile: Sie verringert Emissionen und Umweltverschmutzung, schafft Arbeitsplätze, begünstigt die lokale Landwirtschaft und senkt die Kosten für die Abfallentsorgung.  

Veranstaltet wird das Webinar vom Wuppertal Institut zusammen mit UN-Habitat (Waste Wise Cities Campaign) im Rahmen des Urban Pathways-Projekts (finanziert durch die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) des deutschen Umweltministeriums). Mit den Teilnehmenden werden verschiedene Lösungen für den Umgang mit organischen Abfällen diskutieren. Das Webinar stellt verschiedene Systeme, wie kommunale Kompostierungsanlagen oder dezentralen Systemen auf Nachbarschaftsebene vor. Ziel ist es, gute Beispiele und Wissen über verschiedene Optionen zu diskutieren und mit Vertretern von lateinamerikanischen, afrikanischen und asiatischen Gemeinden, Forschungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Interessengruppen zu teilen.

Das Webinar dauert rund eineinhalb Stunden und wird in vier Sprachen angeboten: Englisch (20. April 2020), Portugiesisch (23. April 2020), Spanisch (28. April 2020) und Französisch (6. Mai 2020) durchgeführt, um eine breite Anzahl von Verwaltungsmitarbeitenden und Fachleuten der Städte in den jeweiligen Regionen zu erreichen. Es beginnt mit einem Überblick über die verschiedenen Lösungen, gefolgt von den Fallstudien aus den verschiedenen Städten der jeweiligen Region.

Am 6. Mai 2020 findet das Webinar um 15:00 Uhr (MESZ) auf Französisch statt und zeigt Fallbeispiele aus Afrika. Unter dem nachfolgenden Link ist die Registrierung zum kostenfreien Webinar möglich.