Annual Resources Are Used Up

Due to the Corona pandemic, this year´s Earth Overshoot Day will take place three weeks later

deforestation
  • News 22.08.2020

This year's Earth Overshoot Day (also known as Ecological Debt Day) occurs on 22 August 2020 – about three weeks later than last year. Every year this day marks the date, when humanity has used up all the ecological resources and services the earth can regenerate in the course of that year. For the rest of the year, humanity exceeds the use of resources and services over natures budget.

The reason for this year's decline is not sustainable action, but the COVID-19 pandemic, which has reduced the ecological footprint by 9.3 per cent compared to the same period last year. This is mainly due to the reduction of CO2 emissions – mostly caused by a significant decrease in the burning of fossil fuels.
"First of all, any reduction in emissions is positive for the environment and the climate. However, this only applies to a limited extent to the effects triggered by the pandemic. The positive effects must not hide the fact that a sustainable solution for efficient climate protection must be found urgently," emphasises Prof. Dr. Manfred Fischedick, Scientific Director of the Wuppertal Institute. "We must use the Corona crisis to tackle the necessary structural changes now, to invest in climate-compatible technologies and processes and to stabilise the promising behavioural changes triggered by the pandemic, particularly in the transport sector, by means of flanking measures".

Every Year, the international research organisation Global Footprint Network hosts and calculates the Earth Overshoot Day based on the ecological footprint. It measures the ecological assets that a given population requires to produce the natural resources it consumes and to absorb its waste, especially carbon emissions. The research institute also calculated the impacts of the Corona pandemic and formed reasonable assumptions estimating the current resource situation of humanity. For that, the Global Footprint Network evaluated changes in carbon emissions, forest harvest, food demand, and other factors that could impact the global biocapacity or the ecological footprint.

As part of the digital European launch of the Earth Overshoot Day, the Club of Rome produced a series of video statements. In his video message, Manfred Fischedick makes clear: "This year will show whether the goals of the Paris Agreement and its limitation of the global temperature increase to 1.5 degrees Celsius compared to pre-industrial levels can be met at all."
In addition, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Founding President of the Wuppertal Institute, and Prof. Dr. Mojib Latif, President of the German Association Club of Rome, also participated with a video statement.

Further information on the Earth Overshoot Day can be found in the links below.

Jährliches Ressourcenbudget ist erschöpft

Der diesjährige Earth Overshoot Day findet Corona-bedingt drei Wochen später statt

Waldrodung
  • News 22.08.2020

In diesem Jahr fällt der Earth Overshoot Day, auch Erdüberlastungstag, Ecological Debt Day oder Welterschöpfungstag genannt, auf den 22. August 2020 – rund drei Wochen später als vergangenes Jahr. Der Tag markiert das Datum, an dem die Weltbevölkerung mit Blick auf ihren Naturverbrauch ökologisch über ihre Verhältnisse lebt.

Dass der Erdüberlastungstag sich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hat, liegt nicht am nachhaltigen Handeln, sondern an der COVID-19-Pandemie. Dadurch hat sich der ökologische Fußabdruck um 9,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum verringert. Dies liegt vor allem an der Reduzierung der CO2-Emissionen – hauptsächlich herbeigeführt durch einen deutlichen Rückgang der Verbrennung fossiler Brennstoffe.
"Jeder Rückgang der Emissionen ist zunächst einmal positiv für die Umwelt und das Klima. Für die durch die Pandemie ausgelösten Effekte gilt dies aber nur bedingt, sie dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass dringend eine nachhaltige Lösung für effizienten Klimaschutz gefunden werden muss", betont Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts, und ergänzt: "Wir müssen die Corona-Krise nutzen, um jetzt die notwendigen strukturellen Veränderungen in Angriff zu nehmen, in klimaverträgliche Technologien und Prozesse zu investieren und die durch die Pandemie ausgelösten vielversprechenden Verhaltensänderungen insbesondere im Verkehrsbereich durch flankierende Maßnahmen zu verstetigen."

Die internationale Forschungsorganisation Global Footprint Network errechnet jährlich den Earth Overshoot Day anhand des ökologischen Fußabdrucks. Er stellt dar, dass die Menschen durch ihre Konsum- und Verhaltensmuster die natürlichen Ressourcen schneller verbrauchen, als sie von der Erde und ihren Ökosystemen regeneriert werden können. Die Forschungsorganisation berechnete außerdem die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die die aktuelle Ressourcensituation der Menschheit abbildet. Dazu bewertete es die Veränderungen der Kohlendioxidemissionen, der Waldernte, der Nahrungsmittelnachfrage sowie weiterer Faktoren, die sich auf die globale Biokapazität oder den ökologischen Fußabdruck auswirken könnten.

Im Rahmen des digitalen European Launch des Earth Overshoot Day erstellte der Club of Rome eine Reihe von Video-Statements. Auch Manfred Fischedick macht in seiner Videobotschaft deutlich: "Dieses Jahr entscheidet sich, ob die Ziele des Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung des weltweiten Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau überhaupt noch eingehalten werden kann."
Daneben beteiligten sich auch Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Gründungspräsident des Wuppertal Instituts, und Prof. Dr. Mojib Latif, Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, mit einem Video-Statement.

Weitere Informationen zum Earth Overshoot Day sowie die Video-Statements sind in den nachfolgenden Links zu finden.