Voluntary CO2 Compensation: Caught Between Credibility and Feasibility

New JIKO Policy Paper examines the future of the voluntary carbon market

Publication
  • News 11.11.2020

Since the adoption of the Paris Agreement in December 2015, the number of large companies that have committed to achieving net zero emissions has increased significantly. The vast majority of companies that have committed to neutrality appear to rely on the voluntary carbon market to offset their remaining emissions. This market enables companies or individuals to offset their own emissions by purchasing voluntary carbon credits generated by climate protection measures elsewhere. If the commitments made by companies translate into actual demand for voluntary carbon credits, the voluntary carbon market could grow to a new magnitude. In practice, however, the voluntary carbon market faces new challenges, particularly on the supply side. In the past, carbon offsets were mostly generated in sectors of the economy that were not covered by any reduction target. With the global reach of the Paris Agreement, this share is now dwindling and the future of the voluntary carbon market is uncertain.

A new JIKO Policy Paper "Caught in between" examines the future of the voluntary carbon market by bringing together the perspectives of the demand and supply sides. It presents new figures on the potential demand for voluntary offsets and contrasts these with the ongoing attempts on the supply side to adapt to the changing circumstances of the Paris Agreement. The authors Nicolas Kreibich and Lukas Hermwille, both Research Unit Global Climate Governance in the Energie, Transport and Climate Policy Division at the Wuppertal Institute, conclude that the voluntary carbon market as a whole has not yet found a way to credibly and legitimately adapt to the new legal architecture of the Paris Agreement, it seems to be caught between credibility and feasibility. Nicolas Kreibich, co-author of the study explains: "There is a growing discrepancy between the expectations of companies that want to use voluntary offsetting as part of their climate protection strategies and the uncertainty on the demand side of being able to provide the high-quality products required for this purpose. This is a cause for concern and could lead to a weakening of environmental integrity".
The authors conclude that both political support and a cohesive approach by the players in the voluntary carbon market are needed to establish feasible and credible approaches for voluntary carbon offsetting.

The JIKO Policy Paper 03/2020 "Caught in between" is available free of charge under the link below.

Freiwillige CO2-Kompensation: Gefangen zwischen Glaubwürdigkeit und Machbarkeit

Neues JIKO Policy Paper untersucht die Zukunft des freiwilligen Kohlenstoffmarkts

Publikation
  • News 11.11.2020

Seit Verabschiedung des Pariser Abkommens im Dezember 2015 ist die Zahl der großen Unternehmen, die sich zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen verpflichtet haben, deutlich angestiegen. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen, die sich zur Neutralität verpflichten, scheint auf die Kompensation der verbleibenden Emissionen durch den freiwilligen Kohlenstoffmarkt angewiesen zu sein. Dieser Markt ermöglicht es Unternehmen oder auch Einzelpersonen, eigene Emissionen durch den Ankauf von Ausgleichszertifikaten zu kompensieren, die durch Klimaschutzmaßnahmen an einer anderen Stelle generiert wurden. Wenn sich die von den Unternehmen gemachten Zusagen in einer tatsächlichen Nachfrage nach freiwilligen Emissionsgutschriften niederschlagen, könnte der freiwillige Kohlenstoffmarkt auf eine neue Größenordnung anwachsen. In der Praxis sieht sich der freiwillige Kohlenstoffmarkt jedoch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere auf der Angebotsseite. Ausgleichszertifikate wurden in der Vergangenheit meist in Wirtschaftsbereichen erzeugt, die von keinem Minderungsziel erfasst waren. Durch die globale Reichweite des Pariser Klimaabkommens schwindet dieser Anteil nun und die Zukunft des freiwilligen Markts ist ungewiss.

Das nun vorgelegte JIKO Policy Paper "Caught in between" untersucht die Zukunft des freiwilligen Kohlenstoffmarktes, indem es die Perspektiven der Nachfrage- und der Angebotsseite zusammenbringt. Es präsentiert neue Zahlen zur potenziellen Nachfrage nach freiwilligen Offsets und stellt diese dem fortwährenden Versuch auf der Angebotsseite gegenüber, sich den veränderten Umständen des Pariser Abkommens anzupassen. Die Autoren Nicolas Kreibich und Lukas Hermwille, beide aus dem Forschungsbereich Internationale Klimapolitik in der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut, stellen fest, dass der freiwillige Kohlenstoffmarkt als Ganzes noch keinen Weg gefunden hat, sich glaubwürdig und legitim an die neue rechtliche Architektur des Pariser Abkommens anzupassen und scheint zwischen Glaubwürdigkeit und Machbarkeit gefangen zu sein. Nicolas Kreibich, Ko-Autor der Studie, erläutert: "Es besteht eine wachsende Diskrepanz zwischen den Erwartungen von Unternehmen, die die freiwillige Kompensation als Teil ihrer Klimaschutzstrategie nutzen möchten, und der Unsicherheit auf Nachfrageseite, die hierfür benötigten Produkte von hoher Qualität auch bereitstellen zu können. Dies gibt Anlass zur Sorge und könnte zu einer Abschwächung der Umweltintegrität führen."
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es sowohl einer Unterstützung durch die Politik als auch eines geschlossenen Vorgehens der Akteure des freiwilligen Kohlenstoffmarkts bedarf, um umsetzbare und glaubwürdige Ansätze für die freiwillige CO2-Kompensation zu etablieren.

Das JIKO Policy Paper 03/2020 "Caught in between" ist im nachfolgenden Link in englischer Sprache kostenfrei verfügbar.