Enhancement of Conceptual Considerations on Ecological Justice as Part of the Social Accounting in Germany on the Basis of Expert Interviews and an Expert Discussion: Main Study

  • Project no.2119
  • Duration 10/2004 - 11/2006

A new relevance of relationships and interdependencies between ecology and justice is background of the scheme. On the one hand, environmental measures get only accepted by general public if they are perceived as reasonable and fair. On the other hand, an adequate impartation of the prospects for a more sustainable quality of life that are linked with an ecological reformation into the public discourse is essential. The project shall contribute to establish the idea of "ecological justice" in the public discourse and achieve an acceptance of "environment" as a part of welfare.

The explorative project is divided into three modules; the Wuppertal Institute is working on module I and II. Objective target of module I is to explore explicit and implicit positions of environmental relevant actors on justice and welfare as well as the underlying value systems and the comprehension of targets, problems and need for action (actor analysis). In module II, a survey of the principal sustainability and welfare concepts and their interfaces and cleavages will be elaborated inasmuch important for the environmental and social accounting (concept analysis). Soundings of the relationships between the welfare and sustainability discourse had been carried out in the context of an expert discussion "Welfare and sustainability - a new focus of sustainability research" that was held in cooperation of the Wuppertal Institute and the Federal Environmental Agency at May 12, 2005 in Berlin (preliminary study to the current main study).

A further expert discussion (module III, organisation by GP-Forschungsgruppe Munich) is scheduled for October 2006. Starting from the results developed in the study, a professional discussion of welfare and sustainability discourse representatives with different backgrounds (policy, economy, civil society, science) is thus to be initiated.

Weiterentwicklung der konzeptionellen Überlegungen zur ökologischen Gerechtigkeit als Teil der Sozialberichterstattung in Deutschland auf der Grundlage von Experteninterviews und eines Fachgesprächs: Hauptstudie

  • Projekt-Nr.2119
  • Laufzeit 10/2004 - 11/2006

Hintergrund des Vorhabens ist eine neue Relevanz der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Ökologie und Gerechtigkeit. Zum einen treffen umweltpolitisch begründete Maßnahmen in der Bevölkerung nur dann auf Akzeptanz, wenn sie als gerecht empfunden werden. Zum anderen ist es erforderlich, dass die Chancen auf eine nachhaltigere Lebensqualität, die mit einer ökologischen Umgestaltung verbunden sind, in den öffentlichen Diskursen eine adäquate Berücksichtigung finden. Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, den Begriff der ökologischen Gerechtigkeit im öffentlichen Diskurs zu etablieren und eine Anerkennung von "Umwelt" als Wohlfahrtsbestandteil zu erreichen.

Das explorativ angelegte Vorhaben gliedert sich in drei Module; vom Wuppertal Institut werden die Module I und II bearbeitet. Zielsetzung von Modul I ist es, anhand ausgewählter umweltpolitisch relevanter Akteure explizit oder implizit vertretene Positionen zu Gerechtigkeit und Wohlfahrt sowie die diesen zugrunde liegenden Wertvorstellungen und Verständnisse von Zielen, Problemen und Handlungsnotwendigkeiten zu erheben (Akteursanalyse). In Modul II wird ein Überblick über die wichtigsten Nachhaltigkeits- und Wohlfahrtskonzepte sowie über die zwischen ihnen bestehenden Schnittstellen und Konfliktlinien erarbeitet, soweit die Konzepte für die Umwelt- und Sozialberichtserstattung potenziell von Bedeutung sind (Konzeptanalyse). Eine Vorsondierung der Beziehungen zwischen Wohlfahrts- und Nachhaltigkeitsdiskurs hat im Rahmen eines Fachgesprächs "Wohlfahrt und Nachhaltigkeit als neues Thema der Nachhaltigkeitsforschung" stattgefunden, das vom Wuppertal Institut in Kooperation mit dem Umweltbundesamt am 12. Mai 2005 in Berlin durchgeführt wurde (Vorstudie zur jetzigen Hauptstudie).

Für Oktober 2006 ist ein weiteres Fachgespräch (Modul III, Durchführung durch die GP-Forschungsgruppe München) vorgesehen. Ausgehend von den erarbeiteten Ergebnissen soll ein inhaltlicher Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Wohlfahrts- und des Nachhaltigkeitsdiskurses aus verschiedenen Bereichen (Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft) initiiert werden.