Climate Protection Strategy for the City of Bad Hersfeld

  • Project no. 1223
  • Duration 10/2007 - 09/2008

Commissioned by the city and the municipal utility of Bad Hersfeld, the Wuppertal Institute compiled an Energy- and CO2-Balance. Based on these results, a recommended course of action was developed in a close dialogue with the initiators for a Climate Protection Strategy in Bad Hersfeld.

The suggested measures focus on the following issues:
1. Final Energy Efficiency: This topic includes feasible measures of increased efficiency in municipal properties and for the customers of the municipal utility. The implementation of existing energy saving potentials, like increased technological efficiency and behaviour change, shall be stimulated.
2. Combined Heat and Power (CHP): The focus lies on a comparison between using the waste heat of a gas-fired plant, which is planned in Mecklar/Meckbach, and a local decentralised variant employing various smaller block heat power plants.
3. Renewable Energy: The concept presents feasible measures for the local authority in collaboration with the urban development department, the municipal utility and the facility management to be exemplary in using renewable energy. Planning instruments, information and networking activities and support programmes are also suggested.

A main part of the strategy is a communal support programme to develop endogenous efficiency potentials and renewable energies in the region. In addition, suggestions for a climate protection marketing were compiled.

Klimaschutzoffensive für die Stadt Bad Hersfeld

  • Projekt-Nr.1223
  • Laufzeit 10/2007 - 09/2008

Beauftragt von der Stadt Bad Hersfeld und den Stadtwerken Bad Hersfeld erstellt das Wuppertal Institut eine Energie- und CO2-Bilanz der Stadt. Im engen Dialog mit den Auftraggebern wurden darauf aufbauend angepasste Handlungsempfehlungen für eine Bad Hersfelder Klimaschutzstrategie erarbeitet.

Die Klimaschutzstrategie beinhaltet Maßnahmenvorschläge zu folgenden Schwerpunkten:
1. Endenergieeffizienz: Hier werden praktikable Maßnahmen für Effizienzverbesserungen in kommunalen Liegenschaften und für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke vorgeschlagen. Es werden Anreize zur Nutzung der vorhandenen Energieeinsparpotenziale durch technische Effizienzsteigerung und verändertes Verbraucherverhalten herausgearbeitet. Es wird eine Politik nahe gelegt, die die Energiequelle "Energiesparen" offensiv fördert.
2. Kraft-Wärme-Kopplung (KWK): Zu diesem Schwerpunkt werden Varianten zur stärkeren Nutzung der umweltfreundlichen KWK untersucht. Hier steht die Möglichkeit der zentralen Nutzung von Fernwärme aus dem geplanten gasbefeuerten Kraftwerk in Mecklar/Meckbach gegenüber einer dezentralen Variante durch eine Vielzahl von kleineren Blockheizkraftwerken gegenüber.
3. Regenerative Energien: Das Konzept stellt hier Maßnahmenmöglichkeiten vor, mit denen die Kommune in Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklungsgesellschaft mbH, der Stadtwerke GmbH und dem Gebäudemanagement zur Vorreiterin in der Nutzung Erneuerbarer Energien werden kann. Hierbei geht es im Wesentlichen um den Ausbau der Photovoltaik, der solaren Warmwasserbereitung sowie um die energetische Nutzung von Biomasse. Zudem werden Planungsinstrumente, Informations- bzw. Vernetzungsaktivitäten und Förderprogramme vorgeschlagen.

Wesentlicher Bestandteil ist zudem ein Vorschlag für ein kommunales Förderprogramm zur Erschließung der endogenen Effizienzpotenziale und erneuerbarer Energien aus der Region. Zudem werden verschiedene Vorschläge für ein Klimaschutzmarketing erarbeitet.