Biomass Cascading towards Climate Protection and an Optimised Expansion of Renewable Energies - Potentials, Developments and Prospects of an Integrated Strategy on Material and Energetic Biomass Use

  • Project no.3115
  • Duration 07/2008 - 06/2009

Biomass based energy plays an increasingly important role among renewable energies. Biomass can be industrially processed or used for energy generation e.g. heat, electricity or further energy forms. Thus there is a foreseeable considerable competition between material and energetic biomass use.
Cascading can provide one alternative to mitigate these competition conflicts by aiming at a combined material and energetic use of biogenic resources and thus using synergies in terms of sustainable development. The concept of cascading describes the strategy of utilising products or their components in a preferably comprehensive way within the economic system by a sequence of multiple material and - at the end of their life cycle - energetic uses.
The study aims at identifying possible setups of biomass cascading, containing preferably several material recycling steps and a final energetic conversion. The cascading options will be evaluated in comparison to the conventional single uses. There are many starting points for biomass cascading. However, there is only insufficient analysis whether and how far these concepts persist, what the whole potential is, and which implementation requirements have to be complied with. This applies to the evaluation of eco-efficiency criteria, too.
The following central question will be answered within the study: What biogenic resources and residues are appropriate to cascading in an economically and ecological reasonable manner?
The study results will help to develop strategies on optimised combination of re-use, material recycling, resource recycling, and energetic use of biomass in order to increase the overall efficiency.

Klimaschutz und optimierter Ausbau erneuerbarer Energien durch Kaskadennutzung von Biomasseprodukten - Potenziale, Entwicklungen und Chancen einer integrierten Strategie zur stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse

  • Projekt-Nr.3115
  • Laufzeit 07/2008 - 06/2009

Energie aus Biomasse spielt unter den erneuerbaren Energien eine zunehmend wichtige Rolle. Biomasse kann industriell weiterverarbeitet werden oder der Erzeugung von Wärme, Strom und anderen Energieformen dienen. Daher ist bereits heute beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe eine massive Nutzungskonkurrenz zwischen stofflicher und energetischer Verwertung absehbar.

Eine Möglichkeit zur Verringerung der Nutzungskonflikte bietet die Kaskadennutzung, die die Kombination von stofflicher und energetischer Nutzung biogener Rohstoffe anstrebt und somit Synergien im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nutzt. Der Begriff "Kaskadennutzung" beschreibt die Strategie, Produkte oder ihre Komponenten durch eine Abfolge mehrerer stofflicher und - am Ende der Lebensdauer - energetischer Nutzungsformen möglichst umfassend im Wirtschaftssystem einzusetzen.
Ziel der Studie ist es, Möglichkeiten für den Aufbau von Stoff-Nutzungskaskaden aufzuzeigen, auf deren letzter Stufe die energetische Nach- oder Nebennutzung liegt und diese im Vergleich zu konventionellen Nutzungsformen zu bewerten. Ansatzpunkte für Nutzungskaskaden sind vielfältig. Ob und inwieweit derartige Konzepte tragen, wie hoch deren Potenzial ist, welche Vorraussetzungen für die Umsetzung zu erfüllen sind, ist aber noch nicht ausreichend untersucht. Dies gilt auch für die Bewertung nach Ökoeffizienzkriterien.
Folgende Leitfrage soll deshalb im Rahmen dieser Studie beantwortet werden: Welche biogenen Roh- und Reststoffe können auf ökonomisch und ökologisch sinnvolle Weise Nutzungskaskaden durchlaufen?
Die Ergebnisse der Studie können helfen, Strategien zu entwickeln, bei denen die Wiederverwertung (re-use), das werkstoffliche Recycling, das rohstoffliche Recycling und die energetische Nutzung in optimierter Weise miteinander kombiniert werden.