LCC Wuppertal 2050

Low Carbon City Wuppertal 2050 - Exploratory Study for Strategies of a Sustainable Urban Development in a Shrinking City

  • Project no.3128
  • Duration 07/2010 - 02/2012

The city of Wuppertal is facing a socio-economical structural-change with a decreasing number of inhabitants and employment. In the forseeable future development of the city a further shrinking is expected. In response to this, it is investigated what measures of which actors are useful to contribute towards a sustainable urban development. The main idea is based on the hypothesis that the demands of climate change and resources shortage have to lead to strong structural-changes of the social development. The city is an important level of institutional action to manage such changes.

The objective of the exploratory study is to develop basic strategies and measures for a long-term sustainable urban development in the fields of energy (heating of buildings), mobility (urban passenger transportation) and material-flow-management (urban mining for buildings) by using backcasting-scenarios and to give hints for the future urban development.

As a methodological innovation quantitative model calculations are combined with qualitative analysis of useful measures and instruments. The basic strategies of environmental policy (efficiency, consistency and sufficiency) are illustrated systematically for a long-term urban development in the concrete case of Wuppertal. As a thematical innovation the project will develop new measures and instruments to gain a necessary long-term reduction of urban greenhousegas-emissions and to reach ambitious goals of resource-protection. The project refers especially to the phase "vision-development" of the transition cycle.

The project is supporting the WI-PhD collegium "Sustainability Scenarios and Sustainable Urban Development" in the framework of the WI-PhD programme.


Further project information

Downloads


Project team

Co-ordination

Staff

Client/sponsor

  • Vera und Georg Spahn-Stiftung zur Förderung der Erforschung einer zukunftsfähigen Gestaltung menschlichen Lebens

Project partner

LCC Wuppertal 2050

Low Carbon City Wuppertal 2050 - Sondierungsstudie zu Strategien einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung in einer schrumpfenden Großstadt

  • Projekt-Nr.3128
  • Laufzeit 07/2010 - 02/2012

Die Großstadt Wuppertal erfährt einen sozio-ökonomischen Strukturwandel mit stark schrumpfenden Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen. Die absehbare Entwicklung lässt eine weiter anhaltende Schrumpfung erwarten. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, welche Maßnahmen welcher Akteure geeignet sind, zur zukunftsfähigen Stadtentwicklung beizutragen. Leitidee ist die Hypothese, dass die Anforderungen von Klimawandel und Ressourcenverknappung zu strukturellen Veränderungen in bisher kaum vorstellbaren Größenordungen führen müssen. Die Stadt ist eine wichtige Handlungsebene für die Gestaltung dieser Veränderungen.

Ziel der explorativen Sondierungsstudie ist es, exemplarisch für das schrumpfende Wuppertal mit dem Ansatz eines Backcastingszenarios in Grundzügen Strategien und Maßnahmen für eine langfristige zukunftsfähige Stadtentwicklung in den Themen Energie (Raumwärmebedarf von Wohngebäuden), Verkehr (Städtischer Personenverkehr) und Stoffstrommanagement (Urban Mining im Hochbau) zu entwickeln und Hinweise für die zukünftige städtebauliche Entwicklung zu geben.

Als methodische Innovation werden quantitative Modellrechnungen mit der qualitativen Diskussion geeigneter Maßnahmen und Instrumente verknüpft. Dabei werden die umweltpolitischen Basisstrategien Effizienz, Konsistenz und Suffizienz systematisch für die langfristige Stadtentwicklung am konkreten Fall Wuppertal dargestellt. Als inhaltliche Innovationsimpulse sollen aus dem Projekt neuartige Maßnahmen und Instrumente entwickelt werden, die zeigen, wie die langfristig notwendigen massiven Mengeneffekte zur Verringerung der städtischen Treibhausgasemissionen sowie ambitionierte Ressourcenschutzziele erreicht werden können. Damit bezieht sich das Projekt insbesondere auf die Phase "Visionsentwicklung" im Transitionzyklus.

Das Projekt unterstützt und ergänzt inhaltlich das WI-Promotionskolleg "Nachhaltigkeitsszenarien und zukunftsfähige Stadtentwicklung" im Rahmen des WI-DoktorandInnenprogramms.


Weitere Projektinformationen

Downloads


Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer

  • Vera und Georg Spahn-Stiftung zur Förderung der Erforschung einer zukunftsfähigen Gestaltung menschlichen Lebens

Projektpartner