Potential Analysis of the Heating Market

Potential Analysis of the Heating Market Considering Long-Term Aspects

  • Project no.1178
  • Duration 08/2011 - 03/2012

In future, it is highly probable that the heat supply structure of buildings especially in new constructions will change significantly. In the face of increasing demands of energy and climate policy, alternative supply systems are gaining importance while the overall demand for heat is declining. The increasing pressure to reduce the need to anthropogenic CO2 emissions very quickly and very dramatically, requires in the coming decades, not only for new construction, but also for the existing buildings a radical restructuring of energy systems towards long term sustainable structures. This can be observed in the energy concept of the Federal Government, for example by the objective of a significant increase in the energy-related rate and the gradual reduction in emissions from existing buildings to a zero emission level on average in 2050. In addition to increasing energy efficiency on the demand and supply side, renewable energy plays a key role in solving the climate, but also the energy supply problems.

Given the anticipated upcoming massive structural changes in energy supply and the further tightened requirements for building energy efficiency, it appears necessary for Vaillant as a product supplier of heat supply systems, to quickly narrow the uncertainties regarding the future development of better quality. To achieve this objective, robust future development paths in the heating market at a national (work package 1) and at European level (work package 2) with the help of scenario analysis are to be shown in the study.

In work package 1, different paths for the future of Germany are analysed and robust lines of development for the future are formulated using a scenario analysis. The scenarios are based on different assumptions and methods. If they come to similar conclusions about future developments, this will be a strong indication of probable (robust) changes. In particular, determinants of the heat market are considered from this perspective. Due to the current high dynamics the study of national scenarios is to be supplemented by considerations to the level of cities and municipalities (low-carbon city concepts).

In a second step, the perspective is expanded from the national to the European level. Work package 2, which is therefore analogous to WP1, examines the same issues, this time with the help of selected European climate protection scenarios. Subject of the investigation are the countries of the EU 27. Moreover, the fundamental transferability of research results to specific markets in individual EU countries will be briefly outlined and the work required for detailed studies will be specified following that direction.

Potenzialanalyse Wärmemarkt

Potenzialanalyse im Wärmemarkt unter Berücksichtigung von Langfristaspekten

  • Projekt-Nr.1178
  • Laufzeit 08/2011 - 03/2012

In Zukunft wird sich die Struktur der Wärmeversorgung von Gebäuden vor allem im Neubaubereich mit hoher Wahrscheinlichkeit signifikant verändern. Angesichts steigender Anforderungen der Energie- und Klimapolitik gewinnen alternative Versorgungskonzepte bei insgesamt rückläufigem Wärmebedarf an Bedeutung. Der zunehmende Handlungsdruck, die anthropogenen CO2-Emissionen sehr bald und sehr drastisch absenken zu müssen, erfordert in den kommenden Jahrzehnten nicht nur für den Neubau, sondern auch für die Bestandsbauten nach und nach einen radikalen Umbau der Energieversorgungssysteme hin zu langfristig tragfähigen nachhaltigen Strukturen. Im Energiekonzept der Bundesregierung macht sich dies beispielweise durch die Zielsetzung einer deutlichen Erhöhung der energetischen Sanierungsrate bemerkbar und der sukzessiven Minderung der Emissionen im Gebäudebestand bis auf Nullemissionsniveau im Mittel im Jahr 2050. Neben der Erhöhung der Energieeffizienz auf der Nachfrage- und Angebotsseite kommt den erneuerbaren Energien eine Schlüsselstellung bei der Lösung der Klima-, aber auch der Energieversorgungsprobleme zu.

Vor dem Hintergrund der absehbar anstehenden massiven strukturellen Veränderungen in der Energieversorgung und weiter verschärfter Anforderungen an die Gebäudeenergieeffizienz erscheint es für Vaillant als Produktanbieter von Wärmeversorgungssystemen erforderlich, die Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung qualitativ besser eingrenzen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen in der Studie mit Hilfe der Szenarienanalyse zukünftige robuste Entwicklungspfade im Wärmemarkt auf nationaler (Arbeitspaket 1) sowie auf europäischer Ebene (Arbeitspaket 2) aufgezeigt werden.

Im Arbeitspaket 1 werden mit Hilfe einer Szenarienanalyse verschiedene Zukunfts-pfade für Deutschland analysiert und daraus robuste Entwicklungslinien für die Zukunft abgeleitet. Die Szenarien basieren auf unterschiedlichen Annahmen und Methoden. Kommen sie zu vergleichbaren Aussagen über zukünftige Entwicklungen, ist dies ein starkes Indiz für sehr wahrscheinliche (robuste) Veränderungen. Insbesondere sollen unter diesem Blickwinkel auch Determinanten für den Wärmemarkt betrachtet werden. Die Untersuchung der nationalen Szenarien soll aufgrund der aktuell hohen Dynamik durch Betrachtungen auf der Ebene von Städten und Kommunen (Low-Carbon-City-Konzepte) ergänzt werden.

In einem zweiten Schritt wird der Blickwinkel von der nationalen auf die europäische Ebene erweitert. In Arbeitspaket 2 werden daher analog zu AP1 die gleichen Fragestellungen diesmal mit Hilfe ausgewählter europäischer Klimaschutzszenarien untersucht. Gegenstand der Untersuchung sind die Länder der EU 27. In einem Ausblick soll außerdem die grundsätzliche Übertragbarkeit der Untersuchungsergebnisse auf spezielle Märkte einzelner EU-Länder grob skizziert und der Arbeitsaufwand für detaillierte Untersuchungen in diese Richtung spezifiziert werden.