Accompanying Scientific Research of the Organisation and Communication for the Dialogue Process "Mobility und Fuel Strategy"

  • Project no.1183
  • Duration 01/2012 - 02/2014

The transport sector consumes about 30 per cent of the final energy in Germany and is still based nearly completely on fossil fuels, causing a respective dependency on energy imports. The current debate on energy policy shows that even the transport sector has to contribute to the transformation of the energy system.
Facing scarce resources and increasing demand of transport, the challenge is to reach the reduction goals of the German government's energy concept as defined for the transport sector: until 2020 reduction of final energy demand of 10 per cent, until 2050 of 40 per cent (compared to 2005). To mark the beginning process of change, the government highlights in the energy concepts the necessity of a mobility and fuel strategy. In this spirit, the fuel strategy from 2004 shall be updated and put on a broad base considering all modes of transport and traffic carriers.
Having IFOK as lead partner, the focus is on arranging the mobility and fuel strategy as participative process with the relevant actors from economy, society, sciences and politics. The Wuppertal Institute accompanies the project as scientific expert.

The design and organisation of the strategy includes the investigation and preparation of the necessary technical, ecological and economical data of diverse fuels (the current fossil fuels, biofuels of first and second generation, hydrogen, e.g.) and drive systems (conventional ICE, diverse electrical options). As well, in the spirit of an overall mobility and fuel strategy, aspects as traffic relocation, avoidance and improvement are considered.
The study addresses the sectors of road, rail, sea and air traffic, in each case including passenger and freight traffic. The timeline is until 2050, with a closer look on the intermediate goals of 2020 (short-term) and 2030 (mid-term). With the help of long-term energy scenarios, the diverse options and their influence on the whole sectors are examined.
As a result, the Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development (BMVBS) gets a set of recommended actions for the design and formation of a sustainable mobility and fuel strategy, based on a common consent of the actors involved in the participative dialogue process.

Wissenschaftliche Begleitung der Projektorganisation und Kommunikation des Dialogprozesses im Bereich "Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie"

  • Projekt-Nr.1183
  • Laufzeit 01/2012 - 02/2014

Der Verkehr verbraucht in Deutschland rund 30 Prozent der gesamten Endenergie und basiert noch nahezu vollständig auf fossilen Kraftstoffen, womit eine entsprechende Abhängigkeit von Importen gegeben ist. Die aktuelle energiepolitische Diskussion zeigt, dass auch der Verkehrssektor einen Beitrag zur Energiewende leisten muss.
Angesichts knapper Ressourcen und zunehmender Verkehrsleistung besteht die Herausforderung darin, die im Energiekonzept der Bundesregierung für den Verkehrssektor definierten Reduktionsziele zu erreichen: bis 2020 Reduktion des Endenergieverbrauchs um rund 10 Prozent, bis 2050 um 40 Prozent (jeweils gegenüber 2005). Um den dazu nötigen Veränderungsprozess einzuleiten, stellt die Bundesregierung in ihrem Energiekonzept 2010 die Notwendigkeit einer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie heraus. In diesem Sinne soll nunmehr die Kraftstoffstrategie aus dem Jahr 2004 aktualisiert und auf ein breites, verkehrsträgerübergreifendes Fundament gestellt werden.
Mit IFOK als federführendem Partner wird ein Hauptaugenmerk darauf gelegt, die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie als partizipativen Prozess mit den relevanten Akteuren aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik zu gestalten. Das Wuppertal Institut übernimmt als Fachpartner die wissenschaftliche Begleitung.
Zur Ausgestaltung gehören die Recherche und Aufbereitung von notwendigen technischen, ökologischen und ökonomischen Grunddaten der verschiedenen Kraftstoffe (die derzeit gängigen fossilen Kraftstoffe, Biokraftstoffe der ersten und zweiten Generation, Wasserstoff, etc.) und Antriebe (vom konventionellen Verbrennungsmotor bis zu verschiedenen elektrischen Optionen). Ebenso werden im Sinne einer möglichst ganzheitlichen Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie Aspekte von Verkehrsverlagerung, -vermeidung und -verbesserung mit in die Untersuchung aufgenommen.
Adressiert werden die Sektoren des Straßen-, Schienen-, See- und Luftverkehrs, jeweils sowohl Personen- als auch Gütertransport. Der Zeithorizont wird so gewählt, dass ein weiter Ausblick bis 2050 erfolgt und die Zwischenziele 2020 (kurzfristig) und 2030 (mittelfristig) betrachtet werden. Anhand von Langfrist-Szenarien werden die unterschiedlichen Optionen und Stellschrauben sowie deren Auswirkungen auf den gesamten Verkehrssektor detailliert untersucht.
Im Ergebnis werden dem BMBVS Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung einer nachhaltigen Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie an die Hand gegeben, die aufgrund des partizipativen Dialogprozesses während der Bearbeitung eine breite Zustimmung der relevanten Akteure haben.