Summarization of the Results of Phase II and Editing of Measures in Preparation for the Climate Protection Plan

  • Project no.11172 R
  • Duration 03/2014 - 08/2014

The State Government of North Rhine-Westphalia (NRW) is developing a Climate Protection Plan that contains the necessary strategies and measures to achieve the goals defined in the State’s Climate Protection Law. On behalf of the State Ministry for Climate Protection (MKULNV), the Wuppertal Institute provides scientific support.

In the first phase of developing the Climate Protection Plan, strategies and measures of climate protection were developed in a broad participatory process, as well as measures of climate change adaptation in a parallel process. In the subsequent phase of differentiation and networking the compiled contents were presented to the public for discussion. Citizens and representatives of municipalities, enterprises and authorities of regional planning were given the opportunity to comment on the proposed measures and to develop additional proposals. Apart from online participation there were a municipal and a business conference, a regional workshop and three citizens' roundtables.

The Wuppertal Institute has provided scientific support to the MKULNV in the preparation, implementation and evaluation of the participatory processes. Comments and suggestions were evaluated in a target group-specific way and summarized in terms of recommendations for the further process.

The Wuppertal Institute also contributed to the preparation of the Climate Protection Plan by developing and editing the catalogue of described measures.

Verdichtung der Ergebnisse der Phase II und Maßnahmenaufbereitung zur Vorbereitung des Klimaschutzplanes

  • Projekt-Nr.11172 R
  • Laufzeit 03/2014 - 08/2014

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen entwickelt einen Klimaschutzplan, der die notwendigen Strategien und Maßnahmen zur Erreichung der im Klimaschutzgesetz des Landes vorgegebenen Ziele konkret benennt. Im Auftrag des Klimaschutzministeriums NRW (MKULNV) führt das Wuppertal Institut die wissenschaftliche Begleitung durch.

In der ersten Phase der Erstellung des Klimaschutzplans erfolgte in einem breit angelegten partizipativen Prozess die Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen des Klimaschutzes sowie in einem eigenen Prozess die Entwicklung von Maßnahmen der Klimaanpassung. In der darauf folgenden Differenzierungs- und Vernetzungsphase wurden die erarbeiteten Inhalte der Öffentlichkeit zur Diskussion vorgestellt. So bekamen Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen und Regionalplanungsbehörden die Möglichkeit, die Maßnahmenvorschläge aus der Konzeptionsphase zu kommentieren und weitere Vorschläge zu entwickeln. Neben einer Online-Beteiligung wurden ein Kommunalkongress, ein Unternehmenskongress, ein Regionalworkshop sowie drei Bürgerschaftstische durchgeführt.

Das Wuppertal Institut hat das MKULNV bei der Vorbereitung und Durchführung sowie der Auswertung der Beteiligungsformate wissenschaftlich unterstützt. Die eingebrachten Kommentare und Anregungen wurden zielgruppenspezifisch abgeglichen und für den weiteren Prozess zu maßnahmenbezogenen Empfehlungen zusammengefasst.

Zur Vorbereitung der Verschriftlichung des Klimaschutzplans war das Wuppertal Institut weiterhin an der inhaltlichen Aufbereitung und redaktionellen Überarbeitung der Maßnahmenbeschreibungen beteiligt.


Weitere Projektinformationen

Links