Brochure on the Additional Greenhouse Gas Savings Potential in Brazil by Systematic Integration of Renewable Energies and Energy Efficiency

  • Project no.150343, 250353
  • Duration 12/2014 - 05/2015

Brazil's demand for electricity has grown rapidly in recent years. Moreover, a further increase for the coming years of about 3.5% per year is expected. This represents a major challenge for Brazil. In addition, due to low rainfalls, the water-based power generation in the country faces a bottleneck. Therefore, especially since last year fossil thermal reserve power plants are increasingly being used and consequently increase the cost of electricity significantly. Possibly the demand within the summertime peak this year may not be covered.

Furthermore, the expansion of non-conventional renewable energy to diversify the current electricity matrix is running very slowly in Brazil. The wind power has made great progresses since 2009, but their share in the national electricity generation is in spite of great potential even at only 2%. However, in photovoltaic there has been little progress, first noteworthy successes for large systems have been achieved in the last year. The use of biogas and biomass (with the exception of some biomass power plants for bagasse) is still in its early stages. Because of the general shortage situation, however, a strong expansion of renewables can be expected for the next decades. But a plan for the systematic integration of various renewable energy sources is still missing.

The aim of the study is therefore to determine the additional GHG savings through the systematic integration of renewable energy compared to the business as usual scenario (expansion of renewables without systematic integration) and to present the results in a brochure for the general public.

Broschüre zum zusätzlichen THG-Einsparpotenzial in Brasilien durch systematische Integration von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

  • Projekt-Nr.150343, 250353
  • Laufzeit 12/2014 - 05/2015

Brasiliens Nachfrage nach Strom ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Auch für die kommenden Jahre ist mit einer weiteren Steigerung von jährlich etwa 3,5 % der Nachfrage zu rechnen. Dies stellt das Land vor eine große Herausforderung. Zusätzlich steht die auf Wasserkraft basierende Stromerzeugung des Landes aufgrund geringer Niederschläge und Wasserstandsmengen vor einem Engpass. Deshalb kommen fossilthermische Reservekraftwerke insbesondere seit dem vergangenen Jahr verstärkt zum Einsatz und verteuern die Stromerzeugung erheblich. Die im Rahmen der Sommerzeit bevorstehenden Spitzenlasten können in diesem Jahr unter Umständen nicht gedeckt werden.

Auch der Ausbau nicht-konventioneller Erneuerbarer Energien zur Diversifizierung der Strommatrix läuft in Brasilien nur sehr langsam an. Die Windkraft macht seit 2009 große Fortschritte, ihr Anteil an der nationalen Stromerzeugung liegt jedoch trotz großer Potenziale noch bei lediglich 2 %. Bei der Photovoltaik gab es bislang nur geringe Fortschritte, erste nennenswerte Erfolge für Großanlagen wurden jedoch im vergangenen Jahr erzielt. Auch die Nutzung von Biogas und Biomasse (mit Ausnahme von einigen Biomassekraftwerken für Bagasse) steht noch in ihren Anfängen. Aufgrund der allgemeinen Engpass-Situation ist jedoch mit einem starken Ausbau der Erneuerbaren Energien für die nächsten Jahrzehnte zu rechnen. Eine Planung zur systematischen Integration verschiedener Erneuerbarer Energieträger findet bislang aber nicht statt.

Ziel der Studie ist es deshalb, das zusätzliche THG-Einsparpotenzial durch die systematische Integration von Erneuerbaren Energien, gegenüber dem Business as Usual Szenario (Ausbau der Erneuerbaren ohne systematische Integration) zu ermitteln und in einer Broschüre für ein breites Publikum aufzuarbeiten.


Weitere Projektinformationen

Links