P2X

Exploration, Validation and Implementation of "Power-to-X" Concepts

  • Project no. 150914
  • Duration 09/2016 - 08/2019

With the projects "Kopernikus-Projekte für die Energiewende", the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) is supporting four main fields of the transformation process of the energy system, which are:

  • development of the electricity grid (ENSURE),
  • storage of surplus energy from renewable sources through converting it into other energy sources (P2X),
  • reframing of industrial processes to adjust them to the fluctuating supply of power (SynEegie), and
  • connecting different sectors within the energy system (ENavi).

The Wuppertal Institute is taking part in the last three of the above mentioned four Kopernikus projects, which are part of the programme "Forschung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung".

Aim of the Kopernikus project "P2X" is to work out solutions for the industrial lead markets energy, transportation/mobility and chemistry. It is aiming to demonstrate and implement ways to use renewable energy for an economical production of substantial energy carriers and chemical products while being also timely flexible and in agreement with social needs. The project is currently in the first stage of funding where the focus is on the whole value chain from electric energy to substantial energy carriers and products. After working out new technological developments, they are meant to gain industrial maturity within ten years.

A consortium consisting of 48 partners (18 research institutes, 27 industrial companies and 3 organisations of civil society) is working on these research questions, coordinated by the Institute of Technical and Macromolecular Chemistry (ITMC) at RWTH Aachen, the Institute of Energy and Climate Research at Research Institute Jülich and the Society for Chemical Engineering and Biotechnology (DECHEMA, Frankfurt).

The research team of the Research Group Future Energy and Mobility Structures at Wuppertal Institute mainly works within research cluster A3 (research on high temperature co-electrolyses to produce synthesis gas), where it analyses system integration and social acceptance. This contains, for example, the identification of requirements for a flexible use of the high temperature co-electrolyses from the perspective of the electricity system and of available as well suited CO2 sources as well as an evaluation of possible applications for the synthesis gas. Moreover, the team will analyse the perception of new technologies of multipliers in economy and society. In addition, it is working on project-overlapping roadmaps, wich help to monitor the development of technologies. Part of that is constructing and tuning valuation indicators, data, scenarios, and technology profiles.


Further project information

Links

P2X

Erforschung, Validierung und Implementierung von "Power-to-X" Konzepten

  • Projekt-Nr.150914
  • Laufzeit 09/2016 - 08/2019

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit den "Kopernikus-Projekten für die Energiewende" vier Schlüsselbereiche der Transformation des Energiesystems:

  • die Entwicklung von Stromnetzen (ENSURE),
  • die Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energie durch Umwandlung in andere Energieträger (P2X),
  • die Neuausrichtung von Industrieprozessen auf eine fluktuierende Energieversorgung (SynErgie), und
  • das verbesserte Zusammenspiel aller Sektoren des Energiesystems (ENavi).

Die Kopernikus-Projekte sind Teil des Energieforschungsprogramms der Bundesregierung "Forschung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung". An den letzten drei von den oben genannten vier Kopernikus-Projekten ist das Wuppertal Institut beteiligt.

Ziel des Kopernikus-Projektes P2X ist es, Lösungen zu erarbeiten, zu demonstrieren und zu implementieren, mit denen unter Einsatz erneuerbar erzeugter elektrischer Energie stoffliche Energieträger und chemische Produkte für Anwendungen in den industriellen Leitmärkten Energie, Transport/Verkehr und Chemie wirtschaftlich, zeitlich flexibel und auf die gesellschaftlichen Bedürfnisse abgestimmt produziert werden. In der aktuellen, ersten Förderphase stehen Forschungsarbeiten zur kompletten Wertschöpfungskette von elektrischer Energie bis zu stofflichen Energieträgern und Produkten im Fokus. Auf dieser Basis sollen dann die neuen technologischen Entwicklungen innerhalb von zehn Jahren bis zur industriellen Reife gebracht werden.

Die entsprechenden Forschungsarbeiten werden von einem Konsortium aus insgesamt 48 Partnern, davon 18 Forschungseinrichtungen, 27 Industrieunternehmen sowie drei zivilgesellschaftliche Organisationen durchgeführt. Die Koordination erfolgt durch das Institut für Technische Chemie und Makromolekulare Chemie (ITMC) an der RWTH Aachen, dem Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK-9) am Forschungszentrum Jülich sowie die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA, Frankfurt).

Die Forschungsgruppe Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen am Wuppertal Institut arbeitet schwerpunktmäßig im Forschungscluster A3 (Hochtemperatur Co-Elektrolyse zur Synthesegaserzeugung) mit. Zu ihren Aufgaben gehören vor allem Analysen zur Systemintegration sowie zur gesellschaftlichen Akzeptanz. Zum Beispiel werden Anforderungen an den flexiblen Einsatz der HT-Co-Elektrolyse aus Sicht des Stromsystems und hinsichtlich der Verfügbarkeit von CO2-Quellen identifiziert sowie verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für das Produkt Synthesegas bewertet. Ferner wird untersucht, wie die neue Technologie von Multiplikatoren in Wirtschaft und Gesellschaft wahrgenommen wird. Zusätzlich ist das Forschungsteam an den projektübergreifenden Roadmapping Arbeiten beteiligt, die die Grundlage für ein laufendes Monitoring der jeweiligen Technologieentwicklungen bilden. Zu den Arbeiten gehören unter anderem die Abstimmung bzw. Erstellung von Bewertungsindikatoren, Daten, Szenarien und Technologiesteckbriefen.