PANE

Impacts of the CDM on the Energy Mix and the potential Role of the Sustainable Development Mechanism of the Paris Agreement to Pioneer an Energy Transition in Selected Countries

  • Project no.251037
  • Duration 11/2016 - 06/2017

The decarbonisation of energy supply is a key element of the transformation required to achieve the objectives of the Paris Agreement. This research project analysed how Article 6 of the Paris Agreement might be used to promote the further upscaling of renewable energy use.

Under the Clean Development Mechanism (CDM) of the Kyoto Protocol, effectiveness of the incentives provided has been limited by the associated transaction costs, issuance risks and price risks. Moreover, the technology-neutral approach has resulted in incentives being inefficiently high for some project types and too low for others, including for CO2-avoiding renewable electricity generation projects.

Opening Art. 6 for national-level design options could help overcome these limitations by harnessing national policies for climate change mitigation. Art. 6 could be used to support policy instruments that have already proven to be highly effective in mobilising private investment for renewable energy. A core part of the project was developing cooperation options on the basis of such domestic policies. The study looked in detail at options for:

  • Sectoral crediting for the power sector;
  • Trade in Renewable Energy Credits (RECs) and linking of systems of renewable energy quotas;
  • International co-financing of renewable energy capacity auctions;
  • International co-financing of feed-in tariffs.

For countries that do not yet have the capacity to implement such policies, programmatic approaches as developed under the CDM could be used. Such a policy-based approach would mark a step change from the traditional project-based offsetting approaches exemplified by the Kyoto mechanisms. It would require investor and host countries that are willing and able to engage with each other at a political level. This role would be very different from their core role in the CDM, issuing letters of approval for projects driven by private entities.

PANE

Auswirkungen des CDM auf den Energiemix und die potenzielle Rolle des Nachhaltigkeitsmechanismus im Pariser Abkommen als Vorreiter einer Energiewende in ausgewählten Staaten

  • Projekt-Nr.251037
  • Laufzeit 11/2016 - 06/2017

Die Dekarbonisierung der Energieversorgung ist ein zentrales Element der Transformation, die zum Erreichen der Klimaziele des Pariser Abkommens erforderlich ist. Dieses Projekt analysierte, wie Artikel 6 des Pariser Abkommens genutzt werden kann, um den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern.

Im Clean Development Mechanism (CDM) des Kyoto-Protokolls wurde die Effektivität der gebotenen Anreize begrenzt durch hohen Transaktionskosten, Risiken bei der Ausgabe der Emissionsgutschriften und Preisrisiken. Zudem ergab sich durch den technologie-neutralen Ansatz, dass die Anreize für einige Projekttypen ineffizienzt hoch waren, für andere jedoch zu niedrig – einschließlich von CO2-vermeidenden Projekten zu erneuerbarer Stromerzeugung.

Die Öffnung von Artikel 6 für Designoptionen auf der nationalen Ebene könnte dabei helfen, diese Begrenzungen zu überwinden, indem nationale Instrumente für den Klimaschutz genutzt werden. Artikel 6 könnte genutzt werden, um Politikinstrumente zu unterstützen, die sich bereits als hocheffektiv in der Mobilisierung privater Investitionen gezeigt haben. Ein Kernteil der Studie bestand darin, Kooperationsoptionen auf Basis solcher nationaler Politiken zu entwickeln. Im Detail untersuchte die Studie Optionen für:

  • sektorweite Gutschriften (sectoral crediting) für den Stromsektor,
  • Handel mit Erneuerbare-Energien-Gutschriften und die Verknüpfung von Systemen von Erneuerbare-Energien-Quote,
  • internationale Kofinanzierung von Erneuerbare-Energie-Auktione und
  • internationale Kofinanzierung von Einspeisevergütungen.  

Für Länder, die noch nicht über die Kapazität verfügen, solche Politiken umzusetzen, könnten programmatische Ansätze verwendet werden, wie sie im CDM entwickelt wurden. Solch ein politikbasierter Ansatz wäre ein deutlicher Wandel der traditionellen projektbasierten Ansätze, wie denen der Kyoto-Mechanismen. Er würde voraussetzen, dass Investoren- und Gastgeberländer willens und in der Lage sind, auf politischer Ebene zu verhandeln. Diese Rolle wäre sehr unterschiedlich zu ihrer Rolle im CDM, der Ausstellung von Genehmigungen für Projekte, die von privaten Akteurinnen und AKteuren betrieben werden.