Phase Model MENA

Development of a Phase Model for Categorizing and Supporting the Sustainable Transformation of Energy Systems in the MENA Region

  • Project no.151600
  • Duration 08/2018 - 10/2018

The energy systems in the Middle East and North Africa (MENA) region are under considerable pressure from a rapid increase in energy demand due to a growing population, changing consumer behaviour, increasing urbanisation, the development of energy-intensive industries and the development of energy-intensive seawater desalination capacities.
Although the economic potential of renewable energies (solar and wind) is immense compared to current and expected future demand, and ambitious renewable energy targets have been set in several MENA countries, fossil fuels remain the dominant energy source in almost all countries of the region today.

Against this background, the aim of this study was to provide a basis for the development of strategies for a transition to a renewable energy based energy system in the MENA countries. To achieve this goal, a phase model was developed that divides the transformation process into a series of successive phases ("Take-off Renewables", "System integration", "Power-to-Gas/Fuels", "Towards 100% Renewables"). The phases are described by the main elements and processes that shape each phase and qualitative differences between the phases are identified. A phase model thus provides an overview of a complex transformation process. It provides an overarching vision for the transformation and facilitates the early development of consistent policy strategies and policy instruments according to the needs of the different phases. Existing phase models for Germany were used to develop the phase model for the transformation of the energy system in MENA countries. These were supplemented by findings from "Transitions" research, and further adapted to integrate the differences between the MENA countries and Germany.

The developed phase model was applied to Jordan's energy system for test purposes and illustration.

Phase Model MENA

Entwicklung eines Phasenmodells zur Kategorisierung und Unterstützung einer nachhaltigen Energiesystemtransformation in der MENA-Region

  • Projekt-Nr.151600
  • Laufzeit 08/2018 - 10/2018

Die Energiesysteme der Länder in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika (MENA) stehen durch einen raschen Anstieg des Energiebedarfs aufgrund der wachsenden Bevölkerung, einem sich ändernden Verbraucherverhaltens, einer zunehmende Urbanisierung, der Entwicklung energieintensiver Industrien und des Aufbaus energieintensiver Meerwasserentsalzungskapazitäten unter erheblichem Druck.
Obwohl das wirtschaftliche Potenzial erneuerbarer Energien (Solar- und Windenergie) im Vergleich zur derzeitigen und erwarteten zukünftigen Nachfrage immens ist und in mehreren MENA-Ländern ehrgeizige Ziele für erneuerbare Energien festgelegt wurden, sind fossile Energieträger heute in fast allen Ländern der Region nach wie vor die dominierende Energiequelle.

Vor diesem Hintergrund war es Ziel dieser Studie, eine Grundlage für die Entwicklung von Strategien für einen Übergang zu einem auf erneuerbaren Energien basierenden Energiesystem in den MENA-Ländern zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Phasenmodell entwickelt, welches den Transformationsprozess in eine Reihe von verschiedenen, aufeinanderfolgenden Phasen unterteilt ("Take-off Renewables", "System integration", "Power-to-Gas/Fuels", "Towards 100% Renewables"). Die Phasen werden durch die Hauptelemente und Prozesse beschrieben, die jede Phase prägen, und qualitative Unterschiede zwischen den Phasen werden herausgearbeitet. Das Phasenmodell gibt somit einen Überblick über einen komplexen Transformationsprozess. Es bietet eine übergreifende Leitvision für die Transformation und erleichtert die frühzeitige Entwicklung konsistenter politischer Strategien und politischer Instrumente entsprechend den Erfordernissen der verschiedenen Phasen. Für die Entwicklung des Phasenmodells für eine Transformation des Energiesystems in MENA-Ländern wurden bestehende Phasenmodelle für Deutschland zugrunde gelegt. Diese wurden durch Erkenntnisse aus der "Transitions"-Forschung ergänzt, und des Weiteren angepasst, um die Unterschiede zwischen den MENA-Ländern und Deutschland zu integrieren.

Das entwickelte Phasenmodell wurde zu Testzwecken und zur Veranschaulichung auf das Energiesystem Jordaniens angewendet.