TrafoJordan

Successful Transformation Processes of Energy Companies from Mere Producer to Supplier of Energy Services

  • Project no.251847
  • Duration 05/2019 - 09/2019

The energy system of Jordan has to challenge with rising energy demand and limited own conventional energy resources. Especially regarding the high import dependency, Jordan is starting to change its energy system and places e.g. more importance on renewable energy (like wind and solar) and energy efficiency. Jordan's government plans to increase the electricity generation capacity from renewable energy sources up to 1.8 GW by 2020, setting a target of 10 per cent primary energy demand from renewable energy by 2020. Jordan has also set up a National Energy Efficiency Action Plan (NEEAP) and plans to achieve a 20 per cent reduction of primary energy consumption by 2020.

The electricity market is still dominated by a few big companies, especially by the state-owned National Electric Power Company (NEPCO). NEPCO purchases the electricity produced as single buyer and sells it on to the operators of the distribution networks. In this system, NEPCO bears the full financial risk. The electricity price for end consumers is subsidised based on the profits or losses of the electricity sector as a whole. Subsidies have already been reduced, but are still valid for consumers up to 600 kWh/month. One of the current challenges for NEPCO is the fact that more and more customers start producing their own electricity based on the shrinking prices for renewable energy based electricity. As a consequence of the increasing share of renewable energies in the system and more self-supplying consumers of electricity for the company and its assets (transmission grid) the need for starting a successful transformation process seems to be obvious.

In this project the researchers will provide an overview of the energy sector transformation in Germany and will also include examples from other European countries for specific aspects where useful. In a second step they will provide a guideline for developing successful energy services and energy efficiency services. Even though the framework conditions in energy markets vary and a complete transfer of successful elements is not possible, some basic elements can be identified that have to be taken in mind for shaping a promising transformation process. Last but not least, the project team will discuss the transferability to Jordan. In order to achieve the highest value possible out of it, some short interviews will be carried out.


Project team

Co-ordination

Staff

Client/sponsor

TrafoJordan

Erfolgreiche Transformationsprozesse von Energieunternehmen - vom reinen Produzenten zum Anbieter von Energiedienstleistungen

  • Projekt-Nr.251847
  • Laufzeit 05/2019 - 09/2019

Das Energiesystem Jordaniens muss sich mit dem steigenden Energiebedarf sowie  begrenzten eigenen konventionellen Energieressourcen auseinandersetzen. Gerade im Hinblick auf die hohe Importabhängigkeit beginnt Jordanien, sein Energiesystem zu ändern und legt beispielsweise mehr Wert auf erneuerbare Energien (wie Wind und Sonne) und Energieeffizienz. Die jordanische Regierung plant, die Stromerzeugungskapazität aus erneuerbaren Energiequellen bis 2020 auf 1,8 Gigawatt zu erhöhen und hat sich ein Ziel von 10 Prozent Primärenergiebedarf aus erneuerbaren Energien bis 2020 gesetzt. Jordanien hat auch einen nationalen Aktionsplan für Energieeffizienz (NEEAP) aufgestellt und plant, den Primärenergieverbrauch bis 2020 um 20 Prozent zu senken.

Der Strommarkt wird nach wie vor von einigen wenigen großen Unternehmen dominiert, insbesondere von der staatlichen National Electric Power Company (NEPCO). NEPCO kauft den produzierten Strom als Einzelabnehmer und verkauft ihn an die Betreiber der Verteilernetze weiter. In diesem System trägt die NEPCO das volle finanzielle Risiko. Der Strompreis für Endverbraucher wird auf der Grundlage der Gewinne oder Verluste des gesamten Stromsektors subventioniert. Die Subventionen wurden bereits reduziert, gelten aber weiterhin für Verbraucherinnen und Verbraucher bis 600 Kilowattstunden pro Monat. Eine der aktuellen Herausforderungen für NEPCO ist die Tatsache, dass immer mehr Kundinnen und Kunden beginnen, ihren eigenen Strom auf der Grundlage der sinkenden Preise für Erneuerbare-Energien-Anlagen zu produzieren. Als Folge des steigenden Anteils erneuerbarer Energien im System und der zunehmenden Selbstversorgung scheint die Notwendigkeit eines erfolgreichen Transformationsprozesses des Unternehmens und seiner Vermögenswerte (Übertragungsnetz) offensichtlich zu sein.

In diesem Vorhaben gibt das Projektteam einen Überblick über die energetische Transformation in Deutschland und beziehen auch Beispiele aus anderen europäischen Ländern für spezifische Aspekte ein, wo dies sinnvoll ist. In einem zweiten Schritt stellen sie einen Leitfaden für die Entwicklung erfolgreicher Energiedienstleistungen und Energieeffizienzdienstleistungen zusammen. Auch wenn die Rahmenbedingungen auf den Energiemärkten unterschiedlich sind und ein vollständiger Transfer erfolgreicher Elemente nicht möglich ist, lassen sich einige grundlegende Elemente identifizieren, die bei der Gestaltung eines vielversprechenden Transformationsprozesses berücksichtigt werden können. Abschließend diskutieren die Forschenden die Übertragbarkeit auf Jordanien. Um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, werden zudem einige Kurzinterviews durchgeführt.


Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer