MEDITOMATO

Bringing Innovation and Sustainability along the Whole Supply Chain in the Mediterranean Tomato Industry

  • Project no.451657
  • Duration 06/2019 - 05/2022

The main goal of MEDITOMATO is to demonstrate innovative technology solutions in three demo-sites in Spain, Italy and Greece covering the whole tomato value chain (from agricultural production to fresh product, processing and distribution) enabling this sector (including small and medium enterprises and smallholders) to progress at different levels (environmental, food quality & safety, sustainability, traceability, efficiency and water management) contributing to a consistent rural and social development of the Mediterranean agro-food sector.

MEDITOMATO will demonstrate different innovations along the tomato industry value chain, with direct implication of actors in charge of production, processing and distribution to deliver high quality, safe and sustainable products which bring social, economic and environmental added value to the sector. To this end, in each demo-site (Spain, Italy and Turkey), all stakeholders around the value chain will be involved from production to distribution. The goal of this concept is not only a technical validation of solutions, but also the approval from key stakeholders (e.g. potential investors, regulatory bodies, other production plants) for their adoption and market penetration.

The project is focused on the tomato industry due to its relevance and exclusivity in the Mediterranean, but the replication to other crops (pepper and cucumber) will be also subject of assessment in the project. Sustainability is the pillar of the project and will be considered for the technology deployments done at environmental (water & fertilization management and energy efficiency), technical (maintenance of deployed equipment), social (acceptance of the technology by end users) and economic (feasibility of solutions).

The main goal of MEDITOMATO comprises technology developments to add value to production (bringing innovation towards quality, safety, fertigation management and production/processing optimization) and distribution (integrating logistics optimization by means of yield and demand estimation in the global web platform developed in the project. MEDITOMATO strongly relies on digital opportunities, from data collection from IoT sensors (e.g. soil moisture for irrigation) to data processing and analysis in cloud platforms for optimization at all value chain levels (production, processing and distribution). Besides, the traceability system covering production and processing will be put in place and integrated with the global web platform.

The Wuppertal Institute will conduct the ecological, social and economical assessment along the supply chains.

MEDITOMATO

Innovation und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der mediterranen Tomatenindustrie

  • Projekt-Nr.451657
  • Laufzeit 06/2019 - 05/2022

Das Projekt MEDITOMATO zielt auf die Demonstration innovativer Technologielösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette der Tomatenindustrie im Mittelmeerraum (von der landwirtschaftlichen Produktion bis hin zu Frischprodukten, Verarbeitung und Vertrieb) abdecken. Das Projekt unterstützt dabei die Transformation im Sektor – einschließlich kleine und mittelständische Unternehmen sowie Kleinbauern – auf verschiedenen Ebenen: Umwelt, Lebensmittelqualität und -sicherheit, Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit, Effizienz und Wassermanagement. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler möchte zu einer ländlichen und sozialen Entwicklung des Agrar-Nahrungsmittelsektors im Mittelmeerraum beitragen.

MEDITOMATO demonstriert verschiedene Innovationen entlang der Wertschöpfungskette der Tomatenindustrie, wobei die für Produktion, Verarbeitung und Vertrieb verantwortlichen Akteure direkt einbezogen werden, um hochwertige, sichere und nachhaltige Produkte zu liefern, die einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert bringen. Zu diesem Zweck werden an jedem Pilot-Standort in Spanien, Italien und der Türkei alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Distribution einbezogen. Ziel dieses Konzepts ist nicht nur die technische Validierung von Lösungen, sondern auch die Zustimmung wichtiger Interessengruppen – etwa potenzielle Investoren, Aufsichtsbehörden, andere Produktionsstätten – für den Einsatz und zur Marktdurchdringung.

Das Projekt konzentriert auf die Tomatenindustrie im Mittelmeerraum, bewertet aber auch die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Kulturen (Pfeffer und Gurke). Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule des Projekts und soll für die Technologieanwendung in den Bereichen Umwelt (Wasser- und Düngemanagement und Energieeffizienz), Technik (Wartung der eingesetzten Geräte), Soziales (Akzeptanz der Technologie bei den Endverbrauchern) und Wirtschaftliches (Machbarkeit von Lösungen) berücksichtigen.
Das Hauptziel von MEDITOMATO umfasst Technologieentwicklungen zur Wertschöpfung in der Produktion (Innovation in Richtung Qualität, Sicherheit, Management und Produktions-/Prozessoptimierung) und im Vertrieb (Integration der Logistikoptimierung durch Ertrags- und Nachfrageabschätzung in die im Projekt entwickelte globale Webplattform). Das Projekt setzt stark auf digitale Möglichkeiten, von der Datenerfassung aus IoT-Sensoren, unter anderem für die Bodenfeuchte für die Bewässerung, bis hin zur Datenverarbeitung und -analyse in Cloud-Plattformen zur Optimierung auf allen Wertschöpfungsstufen, wie etwa Produktion, Verarbeitung und Verteilung. Darüber hinaus ist ein Rückverfolgbarkeitssystem für Produktion und Verarbeitung geplant, welches in die globale Plattform integriert wird.

Das Wuppertal Institut übernimmt die ökologische, soziale und ökonomische Bewertung der Wertschöpfungsketten, etwa mithilfe des CO2-Fußabdrucks (Carbon Footprinting).