Comparison of Different Decommissioning Fund Methodologies for Nuclear Installations

  • Project no. 3224
  • Duration 01/2006 - 01/2007

Additional actions are needed on the level of the Member States as well as on the European level in order to ensure that adequate funds for nuclear decommissioning and waste management are available when necessary. Furthermore, transparency should be increased by information sharing and reporting. These are the results of a comprehensive assessment of the different decommissioning financing regimes in the European Union by Wuppertal Institute and its partners on behalf of the European Commission.
The European Commission estimates that approximately one third of the 145 power reactors currently operating in the European Union will need to be shut down by 2025. This will result in the need to dismantle, decontaminate and demolish these nuclear facilities as well as to undertake processing, conditioning and disposal of nuclear waste and spent fuel ("decommissioning"). Member States oversee different regimes for estimating and managing costs and for raising funding for these decommissioning activities, and there are significant differences in the operation, governance, investment and accessibility of the existing funds across the EU.
A comprehensive assessment of the financial consequences and risks of the different decommissioning financing systems from governance, accounting, valuation and investment perspectives has been undertaken in the course of a study by the Wuppertal Institute and its partners on behalf of the European Commission. Furthermore, the legal aspects of decommissioning financing in the EU have been analysed.
Based on this, a number of recommendations are made on how to ensure that adequate funds are available when necessary. These recommendations are made to Member States and to actions that could be undertaken now on the European level. Furthermore, the report makes suggestions on how further harmonization of decommissioning financing could be achieved on the EU level if necessary. Along with these recommendations are suggestions for information sharing and reporting that should be undertaken across the EU to increase transparency.



Project team

Co-ordination

Staff

Client/sponsor

Project partner

Vergleich der verschiedenen Methoden zur Finanzierung von Stilllegung, Rückbau und Entsorgung nuklearer Anlagen in der Europäischen Union

  • Projekt-Nr. 3224
  • Laufzeit 01/2006 - 01/2007

Sowohl in den einzelnen Mitgliedstaaten als auch auf europäischer Ebene sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um zu gewährleisten, dass Mittel zur Finanzierung von Stilllegung, Rückbau und Entsorgung im Kernenergiebereich in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. Außerdem sollte die Transparenz durch verstärkten Informationsaustausch und Berichterstattung erhöht werden. Dies sind die Ergebnisse einer umfassenden Analyse der verschiedenen Finanzierungssysteme in der Europäischen Union, die das Wuppertal Institut und seine Projektpartner im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführt hat.
Die Europäische Kommission schätzt, dass etwa ein Drittel der etwa 145 laufenden Kernkraftwerke in der Europäischen Union bis zum Jahr 2025 stillgelegt werden. Dies wird den Rückbau, die Dekontamination und Zerlegung dieser nuklearen Installationen erfordern als auch Maßnahmen zum Umgang mit den radioaktiven Abfällen und den abgebrannten Brennelementen. In den Mitgliedstaaten existieren unterschiedliche Systeme, wie die Kosten dieser Aktivitäten geschätzt und gesteuert, wie Mittel zu ihrer Finanzierung angesammelt und die existierenden Fonds verwaltet und geleitet werden sowie was mit den angesammelten Mitteln passiert bis sie für ihren eigentlichen Zweck benötigt werden.
Das Wuppertal Institut und seine Projektpartner haben im Auftrag der Europäischen Kommission eine umfassende Analyse der finanziellen Konsequenzen und Risiken der unterschiedlichen Finanzierungssysteme aus vier Perspektiven vorgenommen: aus der Steuerungs-, der Rechnungsführungs-, der Wertermittlungs- und der Investitionsperspektive. Außerdem wurden die rechtlichen Aspekte der Finanzierung von Stilllegung, Rückbau und Entsorgung im Kernenergiebereich auf EU-Ebene untersucht.
Hierauf aufbauend werden Empfehlungen abgeleitet, wie gewährleistet werden kann, dass Finanzierungsmittel in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. Die Empfehlungen richten sich zum einen an die Adresse der Mitgliedstaaten. Zum anderen wird aufgezeigt, was heute bereits auf europäischer Ebene in die Wege geleitet werden sollte. Außerdem werden Vorschläge unterbreitet, wie eine weitergehende Harmonisierung auf europäischer Ebene erreicht werden kann, falls dies als notwendig erachtet wird. Zusammen mit den Empfehlungen enthält der Bericht konkrete Vorschläge, wie die Transparenz durch verstärkten Informationsaustausch und Berichterstattung erhöht werden kann.



Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer

Projektpartner