CO2 ReUse NRW

Evaluating Gas Sources, Demand and Utilization for CO2 and H2 within the North Rhine-Westphalia Area with Respect to Gas Qualities

  • Project no. 150268
  • Duration 10/2014 - 12/2014

To achieve the national and global climate protection objectives, a full decarbonisation of all sectors in the energy system will be necessary in the long term until the turn of the century. While the transformation towards renewable energy sources is already well advanced in the electricity sector, approaches of extensive decarbonisation exist only isolated. This is despite the fact that the energy efficiency potential of the energy intensive industry has already been largely exhausted for economic considerations and compared to other sectors disproportionate savings have been achieved.

Today the CO2 utilisation is discussed as one of the future low-carbon technologies. CO2 is separated from the flue gas stream of power plants and is prepared for further processing as raw material. Fossil resources will not only be used as fuel in the industrial sector but also as feedstock for production of different products (e.g. urea, fertilizer, polymer materials). CO2 containing gas streams from industrial processes exhibit a higher concentration of CO2 than, for instance, flue gases from power plants which contain for example a high percentage of nitrogen. On the one hand it is therefore obvious to use industrial CO2 sources as raw material for the chemical industry and for the synthesis of fuel on the output side. On the other hand, fossil resources can be replaced by substitutes of reused CO2 on the input side. If set up in the right way, this step into a CO2-based circular flow economy could make a contribution to the decarbonisation of the industrial sector and according to the adjusted potential, even rudimentarily to the energy sector.

In this study the potential CO2 sources, the potential demand and the range of applications of CO2 are analysed by the case study of North Rhine-Westphalia (NRW). Since activation energy is needed for the reuse of CO2 and the utilisation usually depends on the use of hydrogen as a source of energy, it is necessary to view also regional sources and usage possibilities of hydrogen. NRW with its high density of (energy-intensive) industry is well suited for this analysis.

At first, chapter one analyses the CO2 sources which are expected to be available in the middle-term (time frame until 2030) under the conditions of a stringent climate protection policy. Therefore, industrial point sources of the chemical industry, the iron and steel industry, the cement and lime industry, coking plants and refineries are considered as well as CO2 sources of large combined heat and power plants (hard coal and natural gas), waste incineration plants and biomethane plants. The potential CO2 streams are scrutinised quantitative (CO2 amount), qualitative (CO2 concentration) and on their regional distribution. Analogue industrial hydrogen sources are regarded concerning their available amount and their regional distribution.

Chapter two considers current and potential utilisation options of CO2 and H2. Thereby, the utilisation as a chemical raw material is discussed as well as the synthesis to gaseous (Power-to-Gas) and liquid fuels (Power-to-Fuels). Furthermore, an overview about current projects and research activities is shown.

In Chapter three the identified potentials of CO2 and H2 sources of chapter one are linked to the potential utilisation options (sinks) of chapter two. The concrete spectrum of theoretical potentials of reusing CO2 in NRW is estimated regarding a discussion about the preconditions and limits of appropriate paths of exploitation of CO2. Therefore, location issues are of crucial importance as they influence the decision of the media (flue gas, separated CO2, H2, electricity, methane, raw materials, …) which has to be carried.

To contribute to a sustainable development, CO2 value chains have to be not only technically stable, but also ecologically, economically and socially. Chapter four develops the methodological background for a systematic multi-criteria-analysis (MCA) of potential value chains of CO2 reusing. Therefore, a general overview of different approaches for an integrated sustainability assessment of technologies and processes is given. Potential criteria which can be suitable for the evaluation of CO2 value chains are identified and exemplarily explained.

Experiences of new technologies show that their successful implementation also depends on the acceptance of involved actors and the general public. Chapter five presents the results of an own qualitative survey based on freely available German and English documents, studies and publications with the subjects of awareness and acceptance of CO2 usage. Moreover specific articles, statements, party programs as well as strategy and conference papers are analysed in order to examine attitudes of political decision makers and chosen social actors (e.g. journalists). Based on this analysis, communication lacks are identified and appropriate methods and tools for a successful communication about CO2 utilisation are proposed.

The final chapter six derives recommendations for a appropriate future designing of CO2 utilisation options out of the results of the previous chapters. The requirements of projects about research and development as well as demonstration are specified. Necessary political and economical aspects about the development of technologies as well as important holistic issues about the ecological tolerance and system integration are identified.

CO2 ReUse NRW

Evaluierung von Quellen, Bedarf und Verwendungsmöglichkeiten der Gase CO2 und H2 in Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung von Gasqualitäten

  • Projekt-Nr. 150268
  • Laufzeit 10/2014 - 12/2014

Um die nationalen und globalen Klimaschutzziele erreichen zu können, ist langfristig bis zur Jahrhundertwende eine nahezu vollständige Dekarbonisierung aller Sektoren im Energiesystem erforderlich. Während im Stromsektor der Umbau in Richtung erneuerbare Energien als eine zentrale Low-Carbon-Technologie bereits weit fortgeschritten ist, sind Ansätze zur weitgehenden Dekarbonisierung in der energieintensiven Industrie erst vereinzelt vorhanden. Dies gilt ungeachtet der Tatsache, dass die Energieeffizienzpotentiale in der energieintensiven Industrie schon aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus bereits weitgehend ausgeschöpft worden sind und gegenüber anderen Sektoren überproportionale Einsparungen erreicht worden sind.

Als eine der zukünftigen Low-Carbon-Technologien wird heute die CO2-Nutzung diskutiert. CO2 wird dabei z. B. aus dem Abgasstrom von Kraftwerken abgetrennt, aufbereitet und als Rohstoff einer weiteren Verwendung zugeführt. In der Industrie werden fossile Ressourcen nicht nur als Brennstoffe, sondern vielfach auch als Grundstoffe zur Erzeugung verschiedener Produkte (z. B. Harnstoff, Düngemittel, Kunststoffe) eingesetzt. Die bei der industriellen Produktion freigesetzten CO2-Ströme weisen dabei häufig höhere Konzentrationen auf als es beispielsweise bei Abgasen aus Kraftwerken der Fall ist. Es liegt daher nahe, einerseits auf der Outputseite industrielle CO2-Quellen als Rohstoff für die chemische Industrie und zur Synthese von Brennstoffen wieder zu nutzen. Andererseits könnten auf der Inputseite in der Industrie eingesetzte fossile Rohstoffe durch Substitute aus zurückgewonnenem CO2 ersetzt werden. Dieser Schritt in eine CO2-basierte Kreislaufwirtschaft könnte - bei entsprechender Ausgestaltung - einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Industriesektors und je nach Potential ggf. auch ansatzweise des Energiesektors leisten.
In dieser Studie werden die potenziellen CO2-Quellen, der potenzielle Bedarf und die Verwendungsmöglichkeiten von CO2 am Fallbeispiel Nordrhein-Westfalens (NRW) analysiert. Da die Nutzung von CO2 Aktivierungsenergie benötigt und in der Regel auf Wasserstoff als Energieträger angewiesen ist, werden auch dessen regionale Quellen und Nutzungsmöglichkeiten betrachtet. NRW mit seiner hohe Dichte an (energieintensiver) Industrie ist für diese Analyse gut geeignet.

Zunächst wird in Kapitel 1 untersucht, welche CO2-Quellen mittelfristig (Zeithorizont bis 2030) unter den Rahmenbedingungen einer stringenten Klimaschutzpolitik voraussichtlich noch zur Verfügung stehen werden. Dabei werden neben den industriellen Punktquellen aus der chemischen Industrie, der Eisen- und Stahlindustrie, der Zement- und Kalkindustrie, den Kokereien und den Raffinerien auch CO2-Quellen aus großen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (Steinkohle und Erdgas) sowie aus Müllverbrennungsanlagen und Biomethananlagen berücksichtigt. Die potentiellen CO2-Ströme werden quantitativ (CO2-Mengen), qualitativ (CO2-Konzentrationen) und hinsichtlich ihrer regionalen Verteilung untersucht. Analog werden die verfügbaren Mengen und die räumliche Verteilung von industriellen Wasserstoffquellen betrachtet.

Im zweiten Kapitel werden derzeitige und perspektivisch denkbare Nutzungspfade von CO2 und H2 erörtert. Dabei wird sowohl die Nutzung als chemischer Rohstoff als auch die Synthese zu gasförmigen (Power-to-Gas) und flüssigen (Power-to-Fuel) Brennstoffen behandelt. Ferner wird eine Übersicht über aktuelle Projekte und Forschungsaktivitäten in dem Bereich gegeben.

Das dritte Kapitel verknüpft die in Kapitel 1 identifizierten potenziellen Quellen von CO2 und H2 mit den in Kapitel 2 identifizierten potenziellen Nutzungsoptionen (Senken). Ausgehend von einer Diskussion der Voraussetzungen und Grenzen für sinnvolle Verwertungspfade von CO2, wird konkret die Bandbreite theoretischer Wiederwendungspotenziale von CO2 in NRW abgeschätzt. Von zentraler Bedeutung sind dabei Standortfragen, anhand derer sich beispielsweise entscheidet, welche Medien (Abgase, separiertes CO2, H2, Elektrizität, Methan, Rohstoffe...) zu transportieren sind.

Um zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen zu können, müssen zukünftige CO2-Wertschöpfungsketten nicht nur in technischer, sondern auch in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht tragfähig sein. Im Kapitel 4 werden die methodischen Grundlagen für eine systematische multi-kriterielle Analyse (MCA) potenzieller Wertschöpfungsketten einer CO2-Wiederverwendung erarbeitet. Dazu wird zunächst ein allgemeiner Überblick über verschiedene Herangehensweisen für eine integrierte Nachhaltigkeitsbewertung von Technologien und Prozessen gegeben. Konkret werden potenzielle Kriterien, die für die Bewertung von CO2-Wertschöpfungsketten geeignet sein können, identifiziert und beispielhaft erläutert.

Die Erfahrung mit neuen Technologien zeigt, dass deren erfolgreiche Einführung nicht zuletzt auch von der Akzeptanz beteiligter Akteure und der Öffentlichkeit abhängt. In Kapitel 5 werden die Ergebnisse einer eigenen qualitativen Erhebung auf Basis von im Internet frei verfügbaren deutsch- und englisch-sprachigen Dokumenten, Studien und Publikationen zum Thema Wahrnehmung und Akzeptanz von CO2-Nutzung dargestellt. Im Weiteren werden spezifische Artikel, Statements, Parteiprogramme sowie Strategie- und Konferenzpapiere analysiert, um die Einstellung politischer Entscheidungsträger und ausgewählter gesellschaftlicher Akteure (z. B. Journalisten) zu beleuchten. Auf Basis der Analyse werden Kommunikationslücken identifiziert und geeignete Methoden und Instrumente für eine gelungene Kommunikation zum Themenfeld CO2-Nutzung vorgeschlagen.

Im abschließenden Kapitel 6 werden Empfehlungen zur sinnvollen zukünftigen Gestaltung von CO2-Nutzungspfaden aus den Ergebnissen der vorangehenden Kapiteln abgeleitet. Der Bedarf an Projekten zu Forschung und Entwicklung sowie Demonstration wird spezifiziert. Notwendige politische und ökonomische Aspekte zur Entfaltung der Technologien werden identifiziert und wichtige ganzheitliche Aspekte zur ökologischen Verträglichkeit und zur Systemintegration behandelt.