Integrating Urban Electric Mobility Solutions

SOLUTIONSplus flagship project starts

Electromobility
  • News 06.02.2020

Since January 2020, the international SOLUTIONSplus project launched to support the global transition to sustainable mobility. 45 project partners and over 100 associated partners will work together on transformative change towards sustainable urban mobility through innovative and integrated electric mobility solutions. The project team consists of local authorities, knowledge and finance partners, industry, networks and international organisations. Together they will support the availability of public and shared electric vehicles, the efficiency of operations and the integration of different types of e-mobility in urban areas. The project is being funded by the European Union (EU).
The project encompasses city level demonstrations to test different types of innovative and integrated e-mobility solutions, complemented by a comprehensive toolbox, capacity development and replication activities. Demonstration actions will be launched in Hanoi (Vietnam), Pasig (Philippines), Lalitpur/Kathmandu (Nepal), Nanjing (China), Kigali (Rwanda), Dar es Salaam (Tanzania), Quito (Ecuador), Montevideo (Uruguay), Madrid (Spain) and Hamburg (Germany).

The SOLUTIONSplus project builds on the Urban Electric Mobility Initiative, which was launched by UN-Habitat and the Wuppertal Institute at the UN Climate Summit 2014. The participants of SOLUTIONSplus closely cooperate with a sister project funded by the Global Environment Facility (GEF) and managed by the International Energy Agency (IEA) and UN Environment. Together the two projects create a joint global urban e-mobility programme that will significantly boost the development of innovative solutions, their replication and scale-up. Through the regional platforms, global working groups and local teams, the partners will develop highly effective and innovative approaches to urban e-mobility ensuring that mobility systems and interventions deliver on the Paris Agreement, meet the Sustainable Development Goals and address the New Urban Agenda.


Further information

Links

Elektromobilität in Städten integrieren

Start des EU-Projektes "SOLUTIONSplus"

Elektromobilität
  • News 06.02.2020

Anfang Januar 2020 startete das internationale Projekt SOLUTIONSplus, welches die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität im internationalen Kontext unterstützen soll. Im Rahmen des von der Europäischen Union (EU) geförderten Projekts arbeiten 45 Partner sowie über 100 assoziierte Partner gemeinsam an diesem transformativen Wandel mithilfe von innovativen und integrierten Elektromobilitätslösungen. Das Projektteam besteht aus lokalen Behörden, Wissens- und Finanzpartnern, Industrie, Netzwerken und internationalen Organisationen. Die Projektbeteiligten verfolgen das Ziel, die Verfügbarkeit öffentlicher und gemeinsam genutzter Elektrofahrzeuge zu erhöhen. Außerdem arbeiten sie an Effizienzverbesserungen und unterstützen die Integration verschiedener Arten von Elektromobilität in städtischen Gebieten, die den Bedürfnissen der Nutzenden und den lokalen Bedingungen in Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika entsprechen.
Das Projekt umfasst Demonstrationen auf städtischer Ebene, um verschiedene Arten von innovativen und integrierten Elektromobilitätslösungen zu testen, ergänzt durch eine umfassende Toolbox, Kapazitätsentwicklung und Replikationsaktivitäten. Die Demonstrationsmaßnahmen werden in Hanoi (Vietnam), Pasig (Philippinen), Lalitpur/Kathmandu (Nepal), Nanjing (China), Kigali (Ruanda), Dar es Salaam (Tansania), Quito (Ecuador), Montevideo (Uruguay), Madrid (Spanien) und Hamburg (Deutschland) durchgeführt.

Das Projekt baut auf der Urban Electric Mobility Initiative (UEMI) auf, die UN-Habitat und das Wuppertal Institut auf dem UN-Klimagipfel 2014 ins Leben rief. Die Beteiligten von SOLUTIONSplus arbeiten außerdem eng mit einem Schwesterprojekt zusammen, das von der Globalen Umweltfazilität (GEF) finanziert und von der Internationalen Energieagentur (IEA) und der UN-Umweltorganisation koordiniert wird. Beide Projekte bilden zusammen ein gemeinsames globales Programm für urbane Elektromobilität, welches die Entwicklung innovativer Lösungen, ihre Replikation und ihr Scale-up deutlich vorantreiben soll. Über die regionalen Plattformen, globalen Arbeitsgruppen und lokalen Teams entwickeln die Partner hocheffiziente und innovative Konzepte für die urbane Elektromobilität. Dies soll gewährleisten, dass die Mobilitätssysteme und -maßnahmen das Pariser Klimaabkommen sowie die Nachhaltigkeitsziele erfüllen und die New Urban Agenda in Angriff nehmen.


Weitere Informationen

Links