Energy-Efficient Refurbishment from a Single Source

Launch of the EU-funded "ProRetro" project

Thermal insulation
  • News 25.06.2020

In mid-June 2020, the project partners of the ProRetro project, coordinated by the Wuppertal Institute, met for a virtual kick-off meeting and officially started their work on the project. The objective of ProRetro is to develop and test so-called one-stop-shops for energy efficiency refurbishments in the five cities of Berlin, Böblingen, Bottrop, Hanover, and Wuppertal. The European Union has high hopes for One-stop-shops, as they will support to achieve the ambitious targets for more climate-friendly residential buildings.

Dr. Stefan Thomas, Director of the Energy, Transport and Climate Policy Division at the Wuppertal Institute, explains that "renovations are very complex projects for building owners. Prior to refurbishments, such as replacing windows, installing insulation or a new heating system, energy consultants have to be found, subsidies obtained, financing applied for and various installation contractors commissioned. One-stop-shops can be a great relief here, as they combine all these tasks in one hand."
One-stop-shops are also the first or even single contact for building owners who are willing to renovate their buildings and organise the upcoming tasks within the scope of energy efficiency renovations. How much the one-stop-shop offers depends on the customer's wishes.

While the first half of the project serves to develop business models and to build up the necessary networks, in the second half of the project the first test customers will take advantage of the one-stop-shop services. ProRetro aims to establish the tested business models in the long term. In addition, ProRetro will share its experiences with policy-makers and stimulate the transfer of the business models to other regions in Germany and the EU.

ProRetro is funded by the research and innovation programme Horizon 2020 of the European Union (Grant Agreement No. 894189).

Energetische Sanierungen aus einer Hand

Auftakt des EU-geförderten Projekts "ProRetro"

Dämmung
  • News 25.06.2020

Mitte Juni 2020 trafen sich die Projektbeteiligten des vom Wuppertal Institut koordinierten Vorhabens ProRetro zu einem virtuellen Kick-off-Meeting und starteten offiziell ihre Projektarbeit. Aufgabe von ProRetro ist es, in den fünf Städten Berlin, Böblingen, Bottrop, Hannover und Wuppertal sogenannte One-Stop-Shops für energetische Sanierungen zu entwickeln und zu erproben. Die Europäische Union setzt große Hoffnungen in One-Stop-Shops, da sie dabei helfen, die ambitionierten Ziele für klimafreundlichere Wohngebäude zu erreichen.

Dr. Stefan Thomas, Leiter der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut, erklärt: "Sanierungen sind sehr komplexe Vorhaben für Gebäudebesitzerinnen und -besitzer. Vor der Sanierung, wie dem Austausch von Fenstern, dem Anbringen von Dämmstoffen oder der Installation einer neuen Heizungsanlage, müssen unter anderem Energieberaterinnen oder Energieberater gefunden, Fördermittel eingeworben, die Finanzierung beantragt und unterschiedliche Gewerke beauftragt werden. Hier können One-Stop-Shops eine große Erleichterung sein, da sie alle diese Aufgaben in einer Hand bündeln."
One-Stop-Shops sind zudem erster oder auch alleiniger Ansprechpartner für sanierungswillige Gebäudebesitzerinnen und -besitzer und organisieren die anstehenden Aufgaben im Rahmen der energetischen Sanierung. Wie viel der One-Stop-Shop den Kundinnen und Kunden genau abnimmt, hängt von den jeweiligen Wünschen ab.

Während die erste Hälfte des Projektes zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und dem Aufbau dafür notwendiger Netzwerke dient, sollen in der zweiten Projekthälfte erste Testkunden die Dienstleistung des One-Stop-Shops in Anspruch nehmen. ProRetro hat das Ziel, die erprobten Geschäftsmodelle langfristig zu etablieren. Außerdem wird ProRetro die Erfahrungen mit Entscheidungsträgern aus der Politik teilen und so eine Übertragung der Geschäftsmodelle auf andere Regionen Deutschlands und in der EU anregen.

ProRetro wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert (Grant Agreement Nr. 894189).