How to Kick-Start Article 6.4?

Identifying ways to make the Art. 6.4 mechanism operational

Publication
  • News 08.07.2020

While the Paris Agreement has already kicked-in in early 2020, carbon markets remain in limbo as the adoption of a framework for Article 6 was again postponed at the Madrid climate change conference in December 2019. While the most public attention is on exploring the thorny issues that prevent Parties from reaching an agreement, the future operationalisation of the mechanism has only received little attention.

Against this background, the question of the operationalisation of the mechanism is at the centre of the policy paper "How to Kick-Start Article 6.4?" by Nicolas Kreibich, Research Fellow in the Global Climate Governance Research Unit in the Energy, Transport and Climate Policy Division at the Wuppertal Institute. To address the question of how to implement Article 6.4, the author first developed a prototypical activity cycle and identified key elements needed to make the mechanism operational. Subsequently, he shows how these key elements could be installed on the national and international level.

His findings make clear that the Parties to the Paris Agreement need to prepare themselves much more intensively for the use of market-based instruments than was the case under the Kyoto Protocol. At the same time, however, there are great synergies between these readiness activities and other national processes, especially the elaboration and implementation of the Nationally Determined Contributions (NDCs). Nicolas Kreibich emphasises: "In view of the uncertain situation of the global carbon markets, countries considering the use of market-based instruments under the Paris Agreement should prioritise those readiness activities that at the same time provide them with a better starting position for the design of domestic climate policies".

The JIKO policy paper "How to Kick-Start Article 6.4?" can be downloaded following the link below.

Auf dem Weg zur Umsetzung von Artikel 6.4

JIKO Policy Paper untersucht Möglichkeiten zur Operationalisierung des Art.-6.4-Mechanismus

  • News 08.07.2020

Während die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens bereits Anfang 2020 begonnen hat, befinden sich die Kohlenstoffmärkte weiterhin in der Schwebe und die Verabschiedung eines Regelwerks für Artikel 6 wurde auf der Klimakonferenz in Madrid im Dezember 2019 erneut vertagt. Die Aufmerksamkeit wird daher insbesondere auf die Untersuchung jener offenen Fragen gelegt, die einer internationalen Einigung im Weg stehen, während der künftigen Operationalisierung des Mechanismus unter Art. 6.4 des Pariser Abkommens bisher nur wenig Beachtung geschenkt wird.

Vor diesem Hintergrund steht die Frage der Operationalisierung des Mechanismus im Zentrum des Policy Papers "How to Kick-Start Article 6.4?" von Nicolas Kreibich, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Internationale Klimapolitik in der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut. Um der Frage der Umsetzung von Artikel 6.4 nachzugehen, entwickelte der Autor zunächst einen prototypischen Aktivitätszyklus und identifizierte Schlüsselelemente, die benötigt werden, um den Mechanismus funktionsfähig zu machen. Anschließend zeigt er auf, wie diese Schlüsselelemente auf nationaler und internationaler Ebene aufgebaut werden könnten.

Seine Ergebnisse machen deutlich, dass sich die Vertragsstaaten des Pariser Abkommens sehr viel intensiver auf die Nutzung marktbasierter Instrumente vorbereiten müssen, als dies noch unter dem Kyoto-Protokoll der Fall war. Zugleich bestehen jedoch große Synergien zwischen diesen Vorbereitungsmaßnahmen und anderen nationalen Prozessen, insbesondere der Ausarbeitung und Umsetzung nationaler Klimaschutzbeiträge, den Nationally Determined Contributions (NDCs). Nicolas Kreibich betont: "Länder, die die Nutzung marktbasierter Instrumente unter dem Pariser Klimaabkommen erwägen, sollten sich angesichts der unsicheren Lage der Kohlenstoffmärkte zunächst auf jene vorbereitenden Maßnahmen konzentrieren, die ihnen zugleich eine bessere Ausgangslage zur Ausgestaltung der nationalen Klimaschutzpolitik verschaffen."

Das JIKO Policy Paper "How to Kick-Start Article 6.4?" ist in englischer Sprache im nachfolgenden Link verfügbar.