Looking over the Shoulder of International Climate Policy

Video explains initiative for an Independent Global Stocktake on the implementation of the Paris Agreement

Flags
  • News 27.09.2019

The Climate Works Foundation and the World Resources Institute have launched a video explaining the function of the Global Stocktake under the Paris Agreement and the initiative for an independent Global Stocktake, which includes a consortium of partners including the Wuppertal Institute.

The five-yearly Global Stocktake (GST) is one of the key features of the Paris Climate Agreement. The purpose of the GST is to review the implementation of the Paris Agreement in order to assess the collective progress towards achieving the purpose of the Agreement and its long-term goals. The outcome of the GST shall inform Parties in updating and enhancing their climate actions. However, the official GST will likely not address all questions that are relevant for assessing the state of climate protection.

This is where the independent Global Stocktake (iGST) comes in. The iGST is a data and advocacy initiative that brings together climate researchers, modelers, campaigners and advocates to support the Paris Agreement. The iGST’s objective is to support the official Global Stocktake and to increase its accuracy, transparency, and accountability.

The new video lays out the context, and what’s at stake, in the global stocktaking process. In the video, Christiana Figueres explains the GST and its vital importance to the Paris Agreement. Jason Anderson from the Climate Works Foundation makes the call to partners to get more involved in the iGST.

Der internationalen Klimapolitik auf die Finger schauen

Video erläutert Initiative für eine unabhängige globale Bestandsaufnahme zur Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens

Fahnen
  • News 27.09.2019

Die Climate Works Foundation, das World Resources Institute und ein Konsortium weiterer Partner einschließlich dem Wuppertal Institut haben ein Video veröffentlicht, dass die Funktion der Globalen Bestandsaufnahme zum Pariser Klima-Abkommen sowie die Initiative für eine unabhängige zivilgesellschaftliche Globale Bestandsaufnahme erläutert.

Die fünf-jährliche Globale Bestandsaufnahme (engl. Global Stocktake, GST) ist eines der Hauptelemente des Pariser Klima-Abkommens. Der Zweck des GST ist, die Umsetzung des Pariser Abkommens zu überprüfen, um den kollektiven Fortschritt bei der Erreichung des Ziele des Pariser Abkommens und seiner Langfristziele zu bewerten. Das Ergebnis des GST soll den Vertragsstaaten als Grundlage dienen, um ihre Klimaschutzanstrengungen zu aktualisieren und zu verstärken. Der offizielle GST wird jedoch voraussichtlich nicht alle Fragen behandeln, die wichtig sind, um den aktuellen Stand des Klimaschutzes bewerten zu können.

Hier setzt der independent Global Stocktake (iGST) an. Der iGST ist eine Initiative zu Forschung und Öffentlichkeitsarbeit, die Klimaforscherinnen und -forscher, Modelliererinnen und Modellierer sowie Aktivistinnen und Aktivisten zusammenbringt, um das Pariser Abkommen zu unterstützen. Das Ziel des iGST ist, den offiziellen Global Stocktake zu unterstützen und seine Genauigkeit, Transparenz und Verantwortlichkeit zu stärken.

Das neue Video erläutert den Kontext und was in der globalen Bestandsaufnahme auf dem Spiel steht. In dem Video erläutert Christiane Figures, eine costa-ricanische Politikerin, die vom 1. Juli 2010 bis Mai 2016 Generalsekretärin des Sekretariats der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen war, den GST und seine besondere Bedeutung für das Pariser Abkommen. Jason Anderson von der Climate Works Foundation ruft Partner dazu auf, sich in den iGST einzubringen.