Konjunkturprogramm unter der Klimaschutzlupe

Viele gute Impulse, aber Nachbesserungen für nachhaltige Wirkung erforderlich?!

  • Publications 09.06.2020

Germany's economic performance has been severely affected by the corona pandemic. In order to revive the economy, the governing parties agreed in their coalition committee on June 3, 2020 on an "economic stimulus and crisis management package" and a "package for the future" totaling 130 billion euros. Almost 60 measures are planned for 2020 and 2021, ranging from tax breaks on value-added tax to concrete investments in future technologies. With a view to climate protection, the Grand Coalition's package of measures contains good approaches and many important impulses, but these threaten to fizzle out if they are not flanked by a consistent and sustainable climate policy. In addition, important areas for climate protection, such as investments in the recycling industry, are missing. Moreover, measures to increase energy efficiency are not given sufficient consideration. It is precisely in these areas that economic stimulation and climate protection could have complemented each other ideally, the Wuppertal Institute criticises. In this discussion paper, it reacts to the present proposals and summarises which measures should be improved and where additions are necessary in the context of the implementation phase that is now imminent.

 

Manfred Fischedick, Carolin Baedeker, Katrin Bienge, Lukas Hermwille, Justus von Geibler, Dagmar Kiyar, Thorsten Koska, Christa Liedtke, Steven März, Annika Rehm, Sascha Samadi, Dorothea Schostok, Dietmar Schüwer, Melanie Speck, Stefan Thomas, Oliver Wagner, Timon Wehnert, Henning Wilts:

Konjunkturprogramm unter der Klimaschutzlupe

Viele gute Impulse, aber Nachbesserungen für nachhaltige Wirkung erforderlich?! Eine erste Bewertung des Konjunkturprogramms der Bundesregierung unter besonderer Berücksichtigung des Klimaschutzes

Wuppertal, 2020

(Zukunftsimpuls Nr. 13)


Further information

Links

Cookie Settings

Cookies help us to constantly improve the website for you. By clicking on the "Allow cookies" button, you agree to the use of cookies. For further information on the use of cookies or to change your settings, please click on More about the use and rejection of cookies.

Konjunkturprogramm unter der Klimaschutzlupe

Viele gute Impulse, aber Nachbesserungen für nachhaltige Wirkung erforderlich?!

  • Publikationen 09.06.2020

Die Wirtschaftsleistung von Deutschland ist durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt. Um die Wirtschaft zu beleben, einigten sich die Regierungsparteien am 3. Juni 2020 in ihrem Koalitionsausschuss auf ein "Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket" sowie ein "Zukunftspaket" in Höhe von insgesamt 130 Milliarden Euro. Für 2020 und 2021 sind fast 60 Maßnahmen vorgesehen, die von steuerlichen Vergünstigungen bei der Mehrwertsteuer bis hin zu konkreten Investitionen in Zukunftstechnologien reichen. Mit Blick auf den Klimaschutz beinhaltet das Maßnahmenpaket der Großen Koalition zwar gute Ansätze und viele wichtige Impulse, die allerdings zu verpuffen drohen, wenn sie nicht durch eine konsequente und nachhaltig ausgerichtete Klimapolitik flankiert werden. Zudem fehlen für den Klimaschutz wichtige Bereiche, wie Investitionen in die Kreislaufwirtschaft. Außerdem werden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz nur unzureichend berücksichtigt. Gerade in diesen Bereichen hätten sich konjunkturbelebende Effekte und Klimaschutz in idealer Form ergänzen können, kritisiert das Wuppertal Institut. Dieses Diskussionspapier reagiert auf die vorliegenden Vorschläge und fasst zusammen, welche Maßnahmen im Rahmen der jetzt anstehenden Umsetzungsphase nachgebessert werden sollten und wo Ergänzungen notwendig sind.

 

Manfred Fischedick, Carolin Baedeker, Katrin Bienge, Lukas Hermwille, Justus von Geibler, Dagmar Kiyar, Thorsten Koska, Christa Liedtke, Steven März, Annika Rehm, Sascha Samadi, Dorothea Schostok, Dietmar Schüwer, Melanie Speck, Stefan Thomas, Oliver Wagner, Timon Wehnert, Henning Wilts:

Konjunkturprogramm unter der Klimaschutzlupe

Viele gute Impulse, aber Nachbesserungen für nachhaltige Wirkung erforderlich?! Eine erste Bewertung des Konjunkturprogramms der Bundesregierung unter besonderer Berücksichtigung des Klimaschutzes

Wuppertal, 2020

(Zukunftsimpuls Nr. 13)


Cookie-Einstellungen

Cookies helfen uns, die Website für Sie ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button "Zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf Mehr über die Verwendung und Ablehnung von Cookies.