E-mobil NRW

  • Project no.3131
  • Duration 12/2009 - 12/2011

The E-mobil NRW project is part of the model region for electro-mobility in the Rhine-Ruhr area. It is funded by the program "Model Regions for Electro-Mobility" of the Federal Ministry of Transport, Building and Public Development.
The project entity consists of 12 partners: the Stadtwerke Düsseldorf (Düsseldorf Municipal Utilities) as well as other members of the Municipal Utilities Forum NRW (Brühl, Emmerich, Fröndenberg, Hilden, Monheim, Oelde and Schwerte), the city of Düsseldorf, the Lufthansa Technik AG, the Drive CarSharing GmbH, and the Wuppertal Institute.
The aim of this project is to develop an infrastructure for battery charging and to test the applicability of electric vehicles for private and commercial use. The Wuppertal Institute was commissioned to provide the accompanying scientific research which will include comprehensive empirical analyses. The research results shall provide input for the aforementioned partners regarding possible new services and business fields in the area of electro-mobility.

  • Concerning the battery charging devices it is of particular interest to assess the everyday importance of a public infrastructure in comparison to domestically available power sockets. Also the acceptance of various pricing and tariff models will be examined.
  • The model project includes the distribution of scooters and also passenger cars to private test households for a limited time span. It will be assessed how the use of electrical vehicles affects mobility patterns of households with different mobility needs. Other focal points include the acceptance of electro-mobility and electricity from renewable energies which shall be used to charge the electrical vehicles and also how electro-mobility is experienced in general. Furthermore, it will be assessed under which circumstances the participants would be interested in buying an electric vehicle in the future.
  • Concerning commercial use of electrical vehicles it will be analysed where electro scooters, electro passenger cars and electrically powered light-duty commercial vehicles could come into use with regards to technological limits of use on the one side and logistical demands on the other side. The findings are used to determine substitution potentials in the car fleets of selected praxis partners and possible positive ecological effects.

E-mobil NRW

  • Projekt-Nr.3131
  • Laufzeit 12/2009 - 12/2011

Das Projekt "E-mobil NRW" ist Teil der Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr, die mit Mitteln aus dem Programm "Modellregionen Elektromobilität" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert wird.
Zu dem aus zwölf Partnern bestehenden Projektkonsortium gehören neben den Stadtwerken Düsseldorf weitere Mitglieder des Stadtwerke-Forums NRW (Brühl, Emmerich, Fröndenberg, Hilden, Monheim, Oelde und Schwerte), die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Lufthansa Technik AG und die Drive CarSharing GmbH sowie das Wuppertal Institut.
Im dem Projekt sollen eine Ladeinfrastruktur aufgebaut und der Einsatz von Elektrofahrzeugen für private und betriebliche Nutzungen erprobt werden. Das Wuppertal Institut wurde mit der wissenschaftlichen Begleitforschung beauftragt. Geplant sind umfangreiche empirische Analysen. Die Ergebnisse der Begleitforschung sollen den Praxispartnern Inputs für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsfelder im Bereich Elektromobilität liefern.

  • In Bezug auf die Ladeeinrichtungen ist vor allem die Frage von Interesse, welche Bedeutung im Alltag der öffentlichen Infrastruktur zum Aufladen der Elektrofahrzeuge gegenüber der heimischen Steckdose zukommt. Untersucht wird in diesem Zusammenhang auch die Akzeptanz unterschiedlicher Abrechnungs- und Tarifmodelle.
  • In dem Modellprojekt werden Roller und teilweise auch Pkw privaten Testhaushalten jeweils für einen begrenzten Zeitraum zur Erprobung überlassen. Untersucht werden soll, wie sich der Einsatz von Elektrofahrzeugen auf die Mobilitätsmuster in Haushalten mit unterschiedlichen Mobilitätsbedarfen auswirkt. Weitere zentrale Forschungsfragen betreffen die Akzeptanz von Elektromobilität und die von Strom aus erneuerbaren Energien, mit dem die Elektrofahrzeuge betrieben werden sollen, sowie das Erleben von Elektromobilität. Darüber hinaus wird untersucht, unter welchen Bedingungen die Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Zukunft zum Erwerb eines Elektrofahrzeugs bereit wären.
  • Im Bereich der betrieblichen Nutzung von Elektrofahrzeugen wird analysiert, für welche Einsatzfelder Elektroroller, Elektro-Pkw und elektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeuge angesichts der technisch bedingten Nutzungseinschränkungen auf der einen und der logistischen Anforderungen auf der anderen Seite in Frage kommen. Auf dieser Grundlage werden für die Flotten ausgewählter Praxispartner theoretische Substitutionspotenziale und mögliche ökologische Effekte ermittelt.