Implementation of Future GHG Mitigation Goals: Framework Conditions and Transformative Challenges in Selected Focus Countries

  • Project no.251035
  • Duration 01/2017 - 12/2018

Nearly all countries have proposed climate actions, so-called nationally determined contributions (NDCs), in the wake of the Paris Agreement. Still, in total these plans do not suffice to keep climate change at a secure level.
Therefore, all countries will have to revisit their mitigation plans and identify options to strengthen them. Additionally, industrialised countries in particular will have to identify areas, where cooperative solutions with developing countries and emerging economies can bear most fruit.

As all countries have highly different predispositions and mitigation options are highly diverse, such an analysis needs detailed knowledge on national circumstance, technical mitigation options and on-going political processes in order to give constructive options for ambitious climate policy and targeted support to countries for their implementation.

This project compiled and analysed quantitative and qualitative information on climate protective policies and actions as well as future options for deeper emission cuts in Ethiopia, Georgia, Indonesia, Iran, Kenya, Colombia, Morocco, the Marshall Islands, Peru and Vietnam. The results of our analysis enable the German Environment Ministry (BMUB) and the German Environmental Protection Agency (UBA) to enter into fruitful and constructive dialogue with these countries on realistic options to strengthen their climate policies.

We analysed all relevant areas of mitigation policy: countries' NDCs, as pledged in Paris, potential for further GHG mitigation, in particular exit options from coal use, and institutional structures relevant for implementing climate policies and actions within the countries.

Umsetzung der zukünftigen THG-Minderungsziele: Rahmenbedingungen und transformatorische Herausforderungen in ausgewählten Schwerpunktländern

  • Projekt-Nr.251035
  • Laufzeit 01/2017 - 12/2018

Im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens haben fast alle Länder Vorschläge gemacht, wie sie mit national bestimmten Beiträgen (nationally determined contributions, NDCs) zum Klimaschutz beitragen wollen. In Summe reichen diese bisher geplanten Minderungsbeiträge jedoch nicht aus, den Klimawandel auf ein sicheres Niveau zu begrenzen.

Daher müssen alle Länder ihre bisherigen Minderungsvorschläge überdenken und Bereiche identifizieren, in denen weitere Anstrengungen unternommen werden können. Insbesondere die Industriestaaten müssen zusätzlich Handlungsfelder identifizieren, in denen kooperative Lösungen mit Entwicklungs- und Schwellenländern besonders hilfreich sein können.

Da alle Länder sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen und die Minderungspotenziale sich daher in vielfältiger Weise unterscheiden, erfordert eine solche Analyse Detailwissen zu nationalen Gegebenheiten, technischen Minderungsoptionen und laufenden politischen Prozessen, um konstruktive Vorschläge für ambitioniertere Klimapolitik zu machen und gezielt Länder dabei zu unterstützen diese umzusetzen.

Dieses Projekt stellte quantitative und qualitative Informationen zu derzeit umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen und weitergehenden zukünftigen Emissionsminderungsoptionen für Äthiopien, Georgien, Indonesien, Iran, Kenia, Kolumbien, Marokko, Marshallinseln, Peru und Vietnam zusammen und analysierte diese. Auf Grundlage dieser Informationen werden Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt in die Lage versetzt werden, konstruktiv mit realistischen Vorschlägen zu weiteren Klimaschutzanstrengungen und möglicher Unterstützung mit diesen Ländern in Kontakt zu treten.

Im Rahmen des Projektes wurden alle relevanten Bereiche der Klimapolitik untersucht: die national bestimmten Beiträge der Länder (NDCs), das Potenzial für weitere Emissionsminderungen, insbesondere ein potentieller Ausstieg aus der Kohlenutzung, sowie die nationalen institutionellen Strukturen, welche für die Umsetzung der nationalen Klimapolitik verantwortlich sind.