AddRE-Mo

Value Preservation Scenarios for Urban Electromobility of Persons and Loads through Additive Manufacturing and Remanufacturing

  • Project no.351848
  • Duration 07/2019 - 06/2022

The aim of this project is the conception and pilot implementation of resource-efficient value preservation networks for the urban electromobility of the future. Through a demand-oriented analysis, local value preservation networks for components of urban electromobility will be tested including remanufacturing and additive manufacturing. Instead of the remanufacturing currently being carried out centrally by specialized companies, local remanufacturing can be made possible by including additive manufacturing.

The components of the means of transport (e-bikes, e-cargo bikes, etc.) are transferred from currently linear product life cycles into closed product cycles by additive remanufacturing. This leads to an increase in resource efficiency over the entire product life cycle and a decoupling of resource consumption and growing product demand. Economic and ecological analyses are necessary to evaluate this approach. Furthermore, it is necessary to adapt the conventional value chain to the changed framework conditions and to define necessary incentives and cooperations, especially with regard to a sharing economy, what should take place in this project.

A consortium of five project partners led by Fraunhofer IPA carries out the project. The Wuppertal Institute will be involved in environmental analyses, technology and component scoping as well as the development of business models for urban electromobility.

AddRE-Mo

Werterhaltungsszenarien fur urbane Elektromobilitat der Personen und Lasten durch additive Fertigung und Refrabrikation

  • Projekt-Nr.351848
  • Laufzeit 07/2019 - 06/2022

Ziel dieses Projekts ist die Konzeptionierung und pilothafte Umsetzung ressourceneffizienter Werterhaltungsnetzwerke für die urbane Elektromobilität der Zukunft. Durch eine bedarfsgerechte Analyse und Entwicklung erporben die Forschenden lokale Werterhaltungsnetzwerke für Komponenten der urbanen Elektromobilität und beziehen die Refabrikation und die additive Fertigung mit ein. Anstatt der derzeit zentral durchgeführten Refabrikation – also Aufbereitung gebrauchter Fahrzeugteile, Geräten oder Möbeln – in dafür spezialisierten Unternehmen wird mithilfe der additiven Fertigung eine lokale Refabrikation im urbanen Umfeld, also dem Einsatzort der Mobilitätsträger, ermöglicht.

Die Komponenten der Mobilitätsträger (E-Bikes, E-Cargo-Bikes etc.) werden mit der additiven Refabrikation von derzeit linearen Produktlebenszyklen in geschlossene Produktkreisläufe überführt. Das erhöht die Ressourceneffizienz über das gesamte Produktleben und es lässt sich eine Entkopplung von Ressourcenverbrauch sowie wachsender Produktnachfrage erzielen. Um diesen Lösungsansatz bewerten zu können sind ökonomische und ökologische Analysen notwendig. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, die konventionelle Wertschöpfungskette an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen und notwendige Anreize und Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere hinsichtlich einer sharing economy im urbanen Umfeld, zu definieren, was im Rahmen dieses Projektes stattfinden soll.

Ein Konsortium von fünf Projektpartnern bearbeiten das Projekt unter der Leitung des Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Das Wuppertal Institut ist unter anderem an Umfeldanalysen, einem Technologie- und Komponentenscoping sowie der Entwicklung von Geschäftsmodellen der urbanen Elektromobilität beteiligt.