Rollout Wf 4.0

Rollout Economic Development 4.0: Renaissance of the Regions

  • Project no.251875
  • Duration 01/2020 - 12/2021

The concept of Economic Development 4.0 (German: Wirtschaftsförderung 4.0/Wf4.0) is designed to strengthen and expand regional economic infrastructure. Its main goal is to establish resilient business models and networks as well as initiatives and enterprises.
Important objectives of the concept are climate protection, the economic use of resources and the improvement of the regional common good. Specifically, Wf4.0 promotes:

  • urban and regional production,
  • a commitment of trade and services to the region,
  • the sharing of resources, products and spaces,
  • cooperation, initiative, and empowerment.

Wf4.0 supports a variety of local initiatives and their innovative business models, which contribute to the economic, ecological and social stability of a region. Thus, it is more than corporate development. Using the city of Osnabruck as a pilot, the predecessor project Wf4.0 analysed and tested how respective business models can be strengthened in order to grow, become more popular, connect with others, and generate positive ecological, economic and social impact.

The follow-up project "Rollout Economic Development 4.0", funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), builds on the Wf 4.0 concept, which has been developed and successfully implemented in Osnabruck. It transfers the concept to the cities of Witten, Witzenhausen, and Wuppertal and at the same time consolidates it in Osnabruck itself. It thus facilitates the dissemination of expert knowledge and creates opportunities for sustainable urban development in three additional municipalities.    
The experiences gained in the Wf4.0 pilot project (duration 2016-2019) will not simply be transferred, but be refined jointly with actors from business and administration by means of peer learning. The cities serve as real-world laboratories for the transfer and application of the concept. A research team at the Wuppertal Institute supports the urban actors.

By applying the concept to other cities and different regional and local circumstances, the project lays the foundation for further rolling out Wf4.0. With view to recent societal debates on actions that need to be taken following the COVID-19 pandemic, interest in the concept is likely to increase significantly: After all, Wf4.0 aims to strengthen "system-relevant" economic sectors and to provoke a renaissance of the regions.


BMBF sponsored

Rollout Wf 4.0

Rollout Wirtschaftsförderung 4.0: Renaissance der Regionen

  • Projekt-Nr.251875
  • Laufzeit 01/2020 - 12/2021

Das Konzept der Wirtschaftsförderung 4.0 (Wf4.0) soll dazu dienen, regionale Wirtschaftsstrukturen zu stärken und zu erweitern. Das übergeordnete Ziel aller Maßnahmen besteht darin, krisenfeste Geschäftsmodelle, Netzwerke, Initiativen und Unternehmungen zu etablieren.
Wichtige Ziele sind der Klimaschutz, ein sparsamer Umgang mit Ressourcen und die Steigerung des regionalen Gemeinwohls. Konkret fördert die Wf4.0

  • die urbane und regionale Produktion,
  • Initiativen, bei denen Warenverkehr und Dienstleistungen an die Region gebunden sind,
  • das Teilen von Ressourcen, Produkten und Räumen,
  • Kooperationen, Eigeninitiative und Selbsthilfe.

Die Wf4.0 unterstützt eine Vielzahl lokaler Initiativen mit ihren innovativen Geschäftsmodellen, die zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Stabilität einer Region beitragen. Damit geht das Konzept über eine schlichte Unternehmensförderung hinaus. Wie solche Geschäftsmodelle gestärkt werden können, damit sie wachsen und bekannter werden, sich vernetzen und positive ökologische, ökonomische und soziale Wirkungen erzeugen, analysierten die Forschenden im Laufe des Projekts und erprobten ihre Erkenntnisse modellhaft in Osnabrück.

Das Anschlussvorhaben "Rollout Wirtschaftsförderung 4.0" überträgt das für Osnabrück entwickelte und sehr erfolgreich umgesetzte Konzept Wf4.0 auf die Städte Witten, Witzenhausen und Wuppertal und verstetigt es gleichzeitig in Osnabrück selbst. Damit leistet das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Anschlussvorhaben einen Beitrag dazu, die gemachten Erfahrungen in die Breite zu tragen, und verbessert die Möglichkeiten zur nachhaltigen Stadtentwicklung von drei weiteren Kommunen.

Dabei werden die in dem Wf4.0-Pilotprojekt in Osnabrück (Laufzeit 2016 bis 2019, ebenfalls gefördert vom BMBF) gemachten Erfahrungen nicht einfach übertragen, sondern mittels eines Peer-to-Peer-Learning gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Verwaltung weiterentwickelt. Die Städte dienen dabei als Reallabor, um zu testen, ob sich das Konzept erfolgreich übertragen und verwerten lässt. Forschende des Wuppertal Instituts begleiten die städtischen Akteurinnen und Akteure.

Weitere Städte mit anderen regionalen und lokalen Besonderheiten, können das Konzept anschließend modellhaft erproben. Damit legt das Projekt den Grundstein für einen weitergehenden Rollout der Wirtschaftsförderung 4.0. In Anbetracht der gesellschaftlichen Diskussion über Konsequenzen aus der Corona-Pandemie dürfte das Interesse an dem Konzept deutlich zugenommen haben: Schließlich zielt Wf4.0 darauf ab, "systemkritische" Wirtschaftssektoren zu stärken und eine Renaissance der Regionen zu bewirken.


BMBF gefördert