Future Energy Consulting in Germany

  • Project no.1235
  • Duration 08/2008 - 05/2010

Energetic retrofitting of existing buildings in Germany has a high potential to reduce energy demand and greenhouse gas emissions. Despite a number of support programmes and different kinds of energy consulting the rate of refurbished houses is rather low. How can energy consulting contribute to the realisation of energetic measures? Are the recent offers adequate? Or could other consultancy concepts increase the rate of energetic retrofitting?
The Wüstenrot foundation commissioned the Wuppertal Institute to analyse and evaluate the current situation on the energy consulting market for private households.
Therefore, present consultancy offers and existing evaluations are compiled to analyse their strenghts and weaknesses. The following interviews with consultants and clients focus on the motivation, the satisfaction with the advice, the realisation of energetic measures and other aspects.
The aim of the project is to develop a consultancy concept that integrates proposals to optimise both the propositions and the consulting quality in the field of energetic retrofitting.


Further project information

Links


Cookie Settings

Cookies help us to constantly improve the website for you. By clicking on the "Allow cookies" button, you agree to the use of cookies. For further information on the use of cookies or to change your settings, please click on More about the use and rejection of cookies.

Zukunft der Energieberatung in Deutschland

  • Projekt-Nr.1235
  • Laufzeit 08/2008 - 05/2010

In der energetischen Sanierung bestehender Wohngebäude in Deutschland liegt ein hohes Potenzial zur Energieeinsparung und Reduktion von Treibhausgasen. Trotz einer Reihe bestehender Förderprogramme und vieler verschiedener Angebote zur Energiesparberatung ist die Quote der sanierten Gebäude relativ niedrig. Es stellt sich die Frage, welchen Beitrag Energiesparberatungen bei der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen leisten, ob das bestehende Angebot ausreicht oder ob durch ein anderes Beratungskonzept die Quote der umgesetzten Sanierungsmaßnahmen erhöht werden könnte.
Die Wüstenrot Stiftung hat das Wuppertal Institut damit beauftragt, die derzeit bestehende Situation auf dem Markt der Energiesparberatung für Privatpersonen zu analysieren und zu bewerten.
Hierfür werden zunächst die bestehenden Beratungsangebote und vorhandene Evaluationen zusammengestellt und auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht. Bei der anschließenden Befragung von Anbietern und Nutzern unterschiedlicher Beratungsangebote, werden Daten zu Motivation, Zufriedenheit mit der Beratung, Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen und anderen Aspekten erhoben.
Ziel des Projekts ist es, ein Beratungskonzept zu entwickeln, in das mögliche Vorschläge zur Optimierung der Angebotssituation und Beratungsqualität einfließen.


Weitere Projektinformationen

Links


Cookie-Einstellungen

Cookies helfen uns, die Website für Sie ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button "Zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf Mehr über die Verwendung und Ablehnung von Cookies.