Integrated Climate Protection Concept for the District Rems-Murr-Kreis to Reduce Greenhouse Gases

  • Project no. 1269
  • Duration 08/2010 - 10/2012

With this project the Wuppertal Institute aims to develop a cromphensive action program for climate protection in the district "Rems-Murr-Kreis" in Baden-Württemberg. The "Rems-Murr-Kreis" strives to reduce its CO2 emissions by at least 40 percent compared to 1990 until 2020 and at least 50 percent of the per capita emissions compared to 1990 until 2030. The resulting action program shall help the district to achieve these objectives. With close to 420,000 inhabitants the "Rems-Murr-Kreis" encompasses urban areas close to the state capital Stuttgart as well as rural areas.

Before specific recommendations for local climate protection policies can be compiled, data on local energy use and hereby caused carbon dioxide emissions have to be collected and analysed. For further examination the data will be differentiated focussing the following sectors:

  • Private Households
  • Municipal and regional administration
  • Manufacturing
  • Service Sector
  • Transportation

The next step is to analyse potentials for an expanded use of renewable energies and increased energy efficiency including the use of renewables for power generation (e.g. photovoltaic), for heating (e.g. solarthermal) as well as combined heat and power. Existent energy efficiency potentials are examined using selected sector specific indicators. The potential analysis will also include ecomomic aspects like the cost-benefit ratio of single measures and their impact on the regional added value. Based on the regional CO2 balance and the assessed potentials for renewables and energy efficiency, the Wuppertal Institute will model three different scenarios for the development of local energy use and CO2 emissions up to the year 2020. Proposed measures will be presented and discussed with local actors in five different workshops considering certain economic issues, too, like a cost-benefit analyses for and their effects on the local economy.

Integriertes Klimaschutzkonzept für den Rems-Murr-Kreis zur Reduzierung der Treibhausgase

  • Projekt-Nr.1269
  • Laufzeit 08/2010 - 10/2012

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für den Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg, anhand dessen der Kreis einen wesentlichen Beitrag zu dem angestrebten Ziel einer CO2-Reduzierung von mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 bis 2020 bzw. von 50 Prozent der Pro-Kopf-Emissionen (Klimabündnisziel) gegenüber 1990 bis 2030 leisten kann. Mit knapp 420.000 Einwohnern vereint der Rems-Murr-Kreis urbane Gebiete im Umraum der Landeshauptstadt Stuttgart sowie auch ländlichere Gebiete.

Grundlage für die Erarbeitung möglicher Klimaschutzempfehlungen ist die Erfassung der Endenergieverbräuche und der durch sie verursachten CO2-Emissionen (Endenergie- und CO2-Bilanz) im Kreisgebiet. Diese werden hierzu nach den folgenden Sektoren differenziert dargestellt:

  • Private Haushalte
  • Kommunale Verwaltung
  • Industrie
  • Gewerbe
  • Verkehr

In einem zweiten Schritt werden die Potenziale, die im Rems-Murr-Kreis hinsichtlich des Ausbaus erneuerbarer Energien (REG) und Senkung des Endenergieverbrauchs (REN) bestehen, analysiert. Hierbei wird die Nutzung erneuerbarer Energien für die Erzeugung von Strom (z. B. Photovoltaik), für die Bereitstellung von Wärme (z. B. Solarthermie) sowie die energieeffiziente Erzeugung und Versorgung mit Energie (z. B. Kraft-Wärme-Kopplung) berücksichtigt. Bestehende Energieeffizienzpotenziale werden anhand ausgewählter, sektorspezifischer Indikatoren untersucht. Die Potenzialanalyse schließt dabei auch die Diskussion ökonomischer Fragen, wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis einzelner Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf die regionale Wertschöpfung ein. Auf Basis der CO2-Bilanz und der Potenziale im Bereich Erneuerbarer und Energieeffizienz errechnet das Wuppertal Institut drei unterschiedliche Szenarien für die Entwicklung der Endenergieverbräuche und CO2-Emissionen des Kreises bis 2020. Die Szenarien unterscheiden sich hierbei in ihren Annahmen hinsichtlich des Ausbaus erneuerbarer Energien und der Durchdringung und Wirksamkeit der Energieeffizienz-Maßnahmen.

In fünf themenspezifischen Workshops sollen mögliche Maßnahmen für den Rems-Murr-Kreis entwickelt, vorgestellt und diskutiert werden.