Creation of a Professional Evaluation for the Need of Implementation of the EU Renewable Energy Directive

  • Project no.1164
  • Duration 07/2009 - 01/2010

Since April 2009 the EU member states have to follow a directive for the support of renewable energies. The Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) is interested in a consultation in view of the implementation need into German legislation.

The relevant project has determined and rated the need of implementation with the aim to make proposals in order to adapt laws and regulations to the directive. A further aspect was to scientifically assess the support of legislative procedures on behalf of the BMU.

The project design included a jurisprudential and natural scientific approach of the questions. The Wuppertal Institute was responsible for the technical review of the jurisprudential results. Beside the juristic assessment the Wuppertal Institute worked on the rating of efficiency and practicability. An important basis was the close collaboration between experts of the Wuppertal Institute and of its project partners.
The result was an implementation guide for the ministry covering a global approach of the requirements of the renewable energy directive.

 


Project partner

  • Kuhbier Rechtsanwälte - Büro Hamburg
  • Kuhbier Rechtsanwälte - Büro Brüssel

Fachliche Bewertung des Umsetzungsbedarfs der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie der EU

  • Projekt-Nr.1164
  • Laufzeit 07/2009 - 01/2010

Seit April 2009 gilt für die Mitgliedstaaten der EU die Richtlinie RL 2009/28/EG zur Förderung der Nutzung von erneuerbaren Energien (EE-RL). Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) ist an einer Beratung bezüglich des Umsetzungsbedarfs in deutsches Recht interessiert.

Im Verlauf des Projekts wurde der Umsetzungsbedarf ermittelt und bewertet. Ziel war es, dem Ministerium Vorschläge zur Anpassung von Gesetzen und Verordnungen an die Richtlinie zu machen. Zudem waren wissenschaftliche Stellungnahmen zur Unterstützung der Gesetzgebungsverfahren für den BMU zu erarbeiten.

Das Projekt war so angelegt, dass die Aufgaben von rechtswissenschaftlicher und von naturwissenschaftlicher Seite angegangen wurden. Die technische Überprüfung der rechtswissenschaftlichen Ergebnisse übernahm das Wuppertal Institut. Neben der juristischen Bewertung gab es eine Bewertung bezüglich Praktikabilität und Effizienz geben. Daher war eine enge Zusammenarbeit zwischen den Expertinnen und Experten vom Wuppertal Institut mit den anderen Beteiligten entscheidend wichtig.
Für das BMU wurde ein Umsetzungsfahrplan erstellt, der eine Gesamtbearbeitung der Anforderungen durch die Richtlinie gewährleistet.


Projektpartner

  • Kuhbier Rechtsanwälte - Büro Hamburg
  • Kuhbier Rechtsanwälte - Büro Brüssel

Cookie-Einstellungen

Cookies helfen uns, die Website für Sie ständig zu verbessern. Mit dem Klick auf den Button "Zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies oder für die Änderung Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf Mehr über die Verwendung und Ablehnung von Cookies.