PlastCycle

Development of Instruments and Policy Measures to Increase the Use of Secondary Resources - with a Focus on Recycled Plastics

  • Project no.2326
  • Duration 10/2012 - 05/2014

While secondary plastics that result from the production and processing are recycled - given their high purity - to a large degree in the production process, secondary plastics generated after the product use are fed to a much lesser extent into a material recycling. Instead, in Germany the energy recovery of secondary plastics has been dominating for some time. The reason for this unsatisfactory situation is rather complex.
Plastics are chemical materials which are specially equipped by a wide range of ingredients and additives according to their specific final use. These additives can restrict recyclability in general or for specific sensitive applications (e.g. the use of recycled materials in food packaging). Factors like the difficulty of producing homogenous recyclates from mixed plastics and plastics modified during production, as well as the aspect of economic efficiency and competition in treatment technologies lead to many different barriers against an increase in the mechanical recycling.
Therefore the project "Development of instruments and policy measures to increase the use of secondary resources" aims to analyse how the use of recycled materials with a focus on secondary plastics (and possibly other secondary raw materials) can be increased and whether and under which conditions these materials can be diverted from residual waste or thermal recovery in order to increase material recycling. In the end practical and feasible measures to increase material recycling shall be be developed.

 


Project team

Co-ordination

Staff

Client/sponsor

Project partner

PlastCycle

Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmen zur Steigerung des Einsatzes von Sekundärrohstoffen - mit Schwerpunkt Sekundärkunststoffe

  • Projekt-Nr.2326
  • Laufzeit 10/2012 - 05/2014

Während die bei der Erzeugung und Verarbeitung anfallenden Sekundärkunststoffe aufgrund der hohen Sortenreinheit in hohem Maße in den Produktionsprozess zurückgeführt werden, werden die nach dem Produktgebrauch anfallenden Sekundärkunststoffe in deutlich geringerem Umfang einer werkstofflichen Verwertung zugeführt. Stattdessen dominiert in der Bundesrepublik Deutschland seit längerer Zeit die energetische Verwertung von Sekundärkunststoffen. Die Ursache für diese unbefriedigende Situation ist vielschichtiger Natur.
Kunststoffe sind Chemiewerkstoffe, die für den konkreten Einsatzzweck durch ein breites Spektrum an Zusatzstoffen und Additiven speziell ausgerüstet werden. Diese Zusätze können die Recyclingfähigkeit generell oder für bestimmte, sensible Einsatzzwecke (z. B. Einsatz von Recyclaten in der Lebensmittelverpackung) einschränken. Angefangen von der Schwierigkeit, aus gemischt gesammelten und vielfältig bei der Produktion modifizierten Kunststoffen möglichst sortenreine Rezyklate herzustellen bis hin zur Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzsituation gibt es deshalb viele objektive und subjektive Hemmnisse gegenüber einer Steigerung der werkstofflichen Verwertung.
Ziel des Projektes zur "Entwicklung von Instrumenten und Maßnahmen zur Steigerung des Einsatzes von Sekundärrohstoffen mit Schwerpunkt Sekundärkunststoffe" ist es deshalb, für die nach dem Gebrauch im Gewerbe und bei Haushalten anfallenden Sekundärkunststoffe und ggf. weitere Sekundärrohstoffe die Frage zu beantworten, ob und unter welchen Randbedingungen diese dem Restabfall oder derzeit thermisch genutzten Fraktionen entzogen und so die werkstoffliche Verwertung gesteigert werden kann. Schlussendlich sind im Ergebnis der Untersuchungen praxisnahe und umsetzbare Maßnahmen zur Steigerung der werkstofflichen Verwertung zu entwickeln.


Weitere Projektinformationen

Links


Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer

Projektpartner