Analysis and Assessment of Utilization Pathways of Biomass

  • Project no.1110
  • Duration 10/2004 - 10/2005

The study "Analysis and Assessment of Utilization Pathways of Biomass" commissioned by the Federal Association of German Gas and Water Industries (BGW) and the German Technical and Scientific Association for Gas and Water (DVGW) analyses selected applications of biomass in Germany focussing on the production of biogas.
The conclusion is drawn, that there will be interesting perspectives for biogas as an energy carrier in the future, especially through the consolidated application of energy crops as a raw material of fermentation processes. Additionally, there is an option of generation of natural gas through the gasification of solid biomasses, as wood. After conditioning and further treatment of the produced synthesis gas, biogenous gas in the quality of natural gas can be made available. The application possibilities of biogas can be extended, if it is purified and fed into the natural gas grid. Through this, new customer groups can be supplied, who no longer have to be situated close to a biogas plant.
New insights were gained concerning the future development of biogas potentials as well as the technical, economical and ecological aspects of the biogas production and feeding into the natural gas grid. Focussing the stationary applications heat and power generation, the use of biogas was compared with wood based technologies. As well, the mobile application of biogas as an alternative fuel was analysed. Furthermore, the basic conditions and restrictions for the feeding in of biogas into the natural gas grid were determined.
The study was coordinated by the Wuppertal Institute under participation of the Institut für Energetik und Umwelt (Leipzig), Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Oberhausen) and the Gas-Wärme Institut (Essen). It was executed in close collaboration with the task Force "Biogas" of the BGW and DVGW and was accompanied by the steering committee, consisting of representatives of the natural gas economy, the biogas economy and agriculture as well as representatives of federation and national ministries.
The summary of the study is published in German and can be downloaded as PDF file.

Analyse und Bewertung der Nutzungsmöglichkeiten von Biomasse

  • Projekt-Nr. 1110
  • Laufzeit 10/2004 - 10/2005

Die Studie "Analyse und Bewertung der Nutzungsmöglichkeiten von Biomasse" im Auftrag des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW, Berlin) und der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW, Bonn) untersuchte ausgewählte Biomasseanwendungen in Deutschland mit Schwerpunkt auf der Erzeugung von Biogas.
Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich in Zukunft interessante Perspektiven für den Energieträger Biogas ergeben, insbesondere durch den verstärkten Einsatz von Energiepflanzen (Nawaro) als Rohstoff der Vergärung. Zusätzlich besteht die Option der Erzeugung von Erdgas durch die Vergasung von fester Biomasse wie Holz. Nach Methanisierung und Aufbereitung des Synthesegases kann ebenfalls biogenes Gas in Erdgasqualität zur Verfügung stehen. Die Anwendungsmöglichkeiten von Biogas können erweitert werden, wenn dieses aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist wird. Hierdurch können neue Verbraucher versorgt werden, die sich nicht mehr zwangsläufig in direkter Nähe zur Biogasanlage befinden müssen.
Neue Erkenntnisse wurden mit Blick auf die künftige Entwicklung der Biogaspotenziale sowie die technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte der Biogasaufbereitung und Einspeisung gewonnen. Mit Schwerpunkt auf stationären Anwendungen wurden hierzu die Optionen zur Strom- und Wärmeerzeugung durch Biogas mit Techniken zur Holznutzung verglichen. Hinzu kommt die Betrachtung von Biogas als Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge. Weiterhin wurden die Randbedingungen und Restriktionen für die Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz analysiert.
Die Untersuchung wurde vom Wuppertal Institut für Klima, Energie, Umwelt koordiniert und gemeinsam mit dem Institut für Energetik und Umwelt (Leipzig), Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Oberhausen) und dem Gaswärme-Institut (Essen) durchgeführt. Die Arbeiten erfolgten dabei in enger Kooperation mit der Task Force "Biogas" des BGW und DVGW und wurden von einem Lenkungskreis mit Vertetern der Gaswirtschaft, Biogaswirtschaft, Landwirtschaft sowie Vertretern von Bundes- und Landesministerien begleitet.

  • Band 1: Gesamtergebnisse und Schlussfolgerungen (WI)
  • Band 2: Biomassepotenziale in Deutschland, Nutzungstechniken und ökonomisch-ökologische Bewertung ausgewählter Nutzungspfade (IEL)
  • Band 3: Biomassevergasung, Technologien und Kosten der Gasaufbereitung und Potenziale der Biogaseinspeisung in Deutschland (FhG-IUSE)
  • Band 4: Technologien, Kosten und Restriktionen der Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz (GWI)

Band 1 kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Informationen zu Band 2-4 sind erhältlich beim Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW).