DG RTD Assessing the Impacts of EU Regulatory Barriers on Innovation

  • Project no.250670
  • Duration 11/2015 - 05/2017

The overall aim of the study was to improve the understanding and economic evidence base on impact of regulatory barriers on innovation. This study results will feed into the European Commission's Regulatory Fitness and Performance programme (REFIT) implemented in the framework of Better Regulation policy. This study focuses on the EU regulatory barriers for innovation alongside its interpretation and implementation by Member States. The interplay of EU regulation with national, regional and non-EU regulation have also been considered.
The study had four objectives:

  • Provide an economic analysis of the effects of EU regulatory barriers to innovation during the past 10 years defined in terms of
    • additional costs for innovations as a result of regulatory barriers; 
    • lack of adequate response to the patterns of global demand and
    • missed investment opportunities in Europe;
    • and missed job opportunities;
  • Provide an economic projection respectively until 2020, 2025 and 2030 of additional investment, innovation potential and job creation in Europe if regulatory barriers would be removed in the following sectors: Energy, Food, Health and Water;
  • Provide an overview (description, context, implementation, effects) of national or regional initiatives to address regulatory barriers to innovation;
  • Provide a practical guide on how to apply the Commission's Impact Assessment tool on Research and Innovation.

The study provides both methodological guidance and economic evidence on regulatory impacts on innovation. It further improved existing Impact Assessment methodology and tools by developing a methodology catered for quantifying economic impacts of regulatory framework on innovation.


Further project information

Links

Untersuchung von Auswirkungen regulatorischer Hindernisse auf EU-Ebene auf Innovationen

  • Projekt-Nr.250670
  • Laufzeit 11/2015 - 05/2017

Das Ziel der Studie lag darin, das Verständnis und die ökonomische Basis für den Einfluss regulatorischer Hindernisse für Innovationen zu verbessern. Die Ergebnisse der Studie werden in das Programm zur Gewährung von Effizienz und Leistungsfähigkeit der Rechtsetzung (REFIT) der Europäischen Kommission, das in die Politik zur besseren Rechtsetzung eingebettet ist, einfließen. Diese Studie beschäftigt sich mit den EU-bezogenen regulatorischen Hindernissen für Innovationen anhand der Interpretation und Implementierung der Mitgliedstaaten. Das Zusammenspiel von EU Regulierung mit nationaler, regionaler und Nicht-EU-Regulierung wird ebenfalls berücksichtigt.        
Die Studie hat vier Teilziele:

  • Sie liefert eine ökonomische Analyse der Effekte von regulatorischen Hindernissen auf EU-Ebene auf Innovationen der vergangenen zehn Jahre. Dies wird wie folgt definiert:
    • zusätzliche Kosten für Innovationen als Ergebnis regulatorischer Hindernisse
    • ein Fehlen adäquater Antworten auf die Struktur globaler Nachfrage
    • verpasste Investitionsmöglichkeiten in Europa
    • verpasste Arbeitsplatzmöglichkeite
  • Einen praxisorientierten Leitfaden zur Anwendung des Impact-Assessment-Tools zu Wissenschaft und Innovation der EU-Kommission.    
  • Einen ökonomischen Ausblick bis 2020, 2025 und 2030 zu zusätzlichen Investitionen, Innovationspotenzial und Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa aufzuzeigen für den Fall, dass regulatorische Hindernisse in den Sektoren Energie, Nahrung, Gesundheit und Wasser überwunden sind.
  • Einen Überblick (Beschreibung, Kontext, Implementierung, Effekte) über nationale oder regionale Initiativen zur Addressierung regulatorischer Hindernisse für Innovationen zu präsentieren.    

Die Studie beinhaltet sowohl einen methodischen Leitfaden als auch ökonomische Belege für regulatorische Einflüsse auf Innovationen. Es erfolgte darüber hinaus eine Weiterentwicklung der bestehenden Impact-Assessment-Methodik und deren Tools mithilfe einer Methodik zur Quantifizierung ökonomischer Einflüsse des regulatorischen Rahmens auf Innovationen.


Weitere Projektinformationen

Links


Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer

Projektpartner