eCircular

Accelerating Dematerialisation of Plastic Demand and Circularity in Plastic-Based Material Systems

  • Project no.451507
  • Duration 03/2018 - 12/2018

At present, less than 40 per cent of plastics are recycled. Due to this the complex value chain has to change significantly, in order to avoid plastics being "down-cycled", incinerated or landfilled. The project eCircular focuses on the prevention of plastic waste by using digital technologies, such as block chain. It is an initiative of Climate-KIC, one of Europe's largest private-public innovation partnerships in the context of climate. That way, the project contributes to the overall goal of recasting material production towards net-zero emissions until 2050. The eCircular flagship will act as a bridge between academia, industry, public administration and citizens at a European level, to pave the way towards a dematerialised circular economy. In order to tackle the barriers voiced by the European Commission, regarding a carbon-neutral material system, the project has identified 6 levers to focus on:

  • Use digital systems to gather information on material and traceability, in order to increase the recyclability of plastics.
  • Draft new industry standards and regulations promoting recyclability, eco-design and public procurement of second-life products as well as the reduction of the demand of plastics.
  • Promote Eco design and actions to overcome obstacles related to production processes, habits, lack of dialogue and the need for definitions and standards.
  • Information, skills and behaviour: enhance the communication and collaboration within and across value chains as well as between different actors in the plastic system by creating a common platform to work on standards.
  • Skills and behaviour: enable the sharing of knowledge and experience in order to create skills in the circular economy and dematerialised plastic system to ultimately create a change of behaviour.
  • Market opportunities: implement new business models to overcome low pricing of virgin materials and create incentives to improve circularity and dematerialisation.

The Wuppertal Institute is a core partner of the flagship. It leads the work packages "Innovation Accelerator" and "Networking", addressing the essential tasks of creating a network for all stakeholders, as well as accelerating innovations for a more efficient use of plastics.

eCircular

Beschleunigte Dematerialisierung der Kunststoffnachfrage und Kreislaufführung in Plastik-basierten Materialsystemen

  • Projekt-Nr.451507
  • Laufzeit 03/2018 - 12/2018

Weniger als 40 Prozent des genutzten Plastiks wird heutzutage recycelt. Um zu vermeiden, dass Kunststoffe "downgecycled", verbrannt oder deponiert werden, muss die Wertschöpfungskette von Kunststoff erheblich verändert werden. Der Fokus des Projekts liegt auf der Prävention von Plastikmüll mithilfe digitaler Technologien, wie beispielsweise Blockchain. Auf diese Weise trägt es zum übergreifenden Ziel einer europaweiten emmisionsfreien Materialproduktion bis 2050 bei. Hierbei fungiert "eCircular" als Vermittler zwischen Wissenschaft, Industrie, öffentlicher Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern auf europäischer Ebene, um den gemeinsamen Weg zu einer dematerialisierten Kreislaufwirtschaft zu ebnen. Das Projekt "eCircular" ist eine Initiative von Climate-KIC, einer der größten privat-öffentlichen Innovationspartnerschaften zum Klimaschutz in Europa. Zur Überwindung der, von der Europäischen Kommission geäußerten, Hindernisse eines CO2-neutralen Materialsystems, wurden im Rahmen des Projekts sechs Hebel identifiziert:

  • Verwendung von digitalen Systemen, um Informationen über Material und Rückverfolgbarkeit zu sammeln und die Recyclingfähigkeit von Kunststoffen zu erhöhen
  • Entwurf neuer Industriestandards und Vorschriften zur Förderung der Recyclingfähigkeit, des Ökodesigns und der öffentlichen Beschaffung von Second-Life-Produkten sowie zur Verringerung der Nachfrage nach Kunststoffen
  • Förderung von Ökodesign und Maßnahmen zur Überwindung von Hindernissen im Zusammenhang mit Produktionsprozessen, Gewohnheiten, mangelndem Dialog und der Notwendigkeit von Definitionen und Standards
  • Informationen, Fähigkeiten und Verhalten: Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Wertschöpfungsketten sowie zwischen verschiedenen Akteuren in der Wertschöpfungskette von Kunststoff, durch Schaffung einer gemeinsamen Plattform für die Erarbeitung von Standards
  • Fähigkeiten und Verhalten: Ermöglichung des Wissens- und Erfahrungsaustauschs, um Kompetenzen in der Kreislaufwirtschaft und dem dematerialisierten Kunststoffsystem zu schaffen, damit letztlich eine Verhaltensänderung herbeigeführt wird
  • Einführung neuer Geschäftsmodelle zur Überwindung der niedrigen Preise für Neuware und Schaffung von Anreizen zur Verbesserung der Zirkularität und Dematerialisierung

Das Wuppertal Institut ist Kernpartner des Flagships und übernimmt die Leitung der Arbeitspakete "Innovation Accelerator" und "Netzwerkentwicklung". Zu den wesentlichen Aufgaben gehören hierbei der Aufbau eines Stakeholder-Netzwerks sowie die Förderung von Innovationsprojekten zur effizienteren Nutzung von Plastik.