WAVE

Knowledge, Application, Understanding and Experiencing of Artificial Intelligence

  • Project no.451712
  • Duration 02/2019 - 12/2019

Artificial intelligence – a term that combines computer systems, machines and robots that are able to gain new knowledge autonomously. Today, these systems already have a big impact on various aspects of our daily lives. Artificial intelligence (AI) is also the focus of the Science Year 2019. In the adjoining project an exhibition with eight learning units will be created to give students, apprentices, teachers and other educators the opportunity to experience AI systems, use them and learn about their relevance and the meaning of computer science for our (future) work and private lives.

The exhibition provides practical basic knowledge about methods, applications and potentials of AI systems to the target group. The different topics and applications suitable for daily use (e.g. AI based assistant services, language technologies, augmented reality or autonomous robotics and AI) will be presented as didactically prepared learning units. Within these, an array of important questions and discussions about various areas of use for AI systems as well as their limitations and ethical concerns will also be covered.

The Wuppertal Institute will take part in conceptualising and building three learning units and will be in charge of public relations. Moreover, it will present and supervise the learning units at vocational colleges, education fairs and other events. The learning units will be presented at ten all-day events.

WAVE

Wissen, Anwenden, Verstehen und Erfahren von Künstlicher Intelligenz

  • Projekt-Nr.451712
  • Laufzeit 02/2019 - 12/2019

Künstliche Intelligenz – das sind Computersysteme, Maschinen und Roboter, die selbstständig lernen können. Diese intelligenten Systeme spielen schon heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle. Im Wissenschaftsjahr 2019 dreht sich alles um das Thema künstliche Intelligenz (KI). Eine Ausstellung mit acht Lernstationen soll alltags- und arbeitsweltlichen Implikationen von Systemen der künstlichen Intelligenz und damit der künftigen Informatik praktisch für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Berufsbildenden erfahrbar, erlebbar und nutzbar gemacht werden.

Zugleich soll den Zielgruppen grundlegendes Wissen zu Methoden, Anwendungen und Potenzialen der künstliche Intelligenz anschaulich und praxisnah vermittelt werden. Themenfelder und alltagstaugliche Anwendungen, wie beispielsweise KI-basierte Assistenzdienste, Sprachtechnologie, augmentierte Realität oder autonome Robotik und künstliche Intelligenz, werden als didaktisch aufbereitete Lernobjekte präsentiert. Zudem werden Fragen und Diskussionen zu den Einsatzfeldern sowie Grenzen und ethischen Problemen von Künstliche Intelligenz im Alltag des Einzelnen aufgeworfen.

Das Wuppertal Institut ist an der Konzeption und dem Aufbau von drei Lernstationen beteiligt, übernimmt Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und wirkt an der Präsentation der Lernstationen an Berufsschulen, auf Ausbildungsmessen und Wissenschaftstagen sowie weiteren Veranstaltungen mit. Die Lernstationen werden auf zehn ganztägigen Veranstaltungen präsentiert.