EnEcCo

The Energy Economy under the Conditions of the Energiewende: Scientific Analysis on Economic Questions and Future Perspectives in the Energy Economy

  • Project no.251482
  • Duration 02/2018 - 08/2019

In September 2010, the German government adoptet its energy concept under the title "Energiewende". It aims to achieve an energy supply based predominantly on renewable energies by 2050. For the electricity sector, a corresponding target of at least 80% is established by law. This transformation comes with various challenges: On the one side, the renewable energies have to be expanded and energy efficiency must increase. On the other side, the heat and mobility sectors have to be decarbonised, with electricity based on renewable energies playing a major role. To achieve the targets, it will be necessary especially for the incumbants to make considerable efforts.

The consequences of the Energiewende have already great impact on the energy industry:
The increasing share of electricity from renewable energies has led to more volatile prices at a lower price level as well as to shorter operating times and thus to lower revenue opportunities for conventional power plants. Political developments and strategic mistakes led to high depreciation and losses, which increasingly burden the balance sheets of many “conventional power generators”. For them, the competitive situation has deteriorated significantly and has already led to considerable restructuring within the Group.

The aim of this project EnEcCo is to gain scientifically sound insights into the economic situation and development prospects of energy supply companies in Germany. Ernst & Young (EY) is the main actor in this project. In cooperations with the Büro für Energiewirtschaft und technische Planung (BET), they primarily analyse market, operational and regulatory influencing factors and interdependencies with regard to their impact on the energy industry. The Wuppertal Institute has the task of deriving ideas for the economic future prospects of energy supply companies.

EnEcCo

Die Energiewirtschaft im Rahmen der Energiewende: Wissenschaftliche Analyse zu wirtschaftlichen Fragen und Zukunftsperspektiven der Energiewirtschaft

  • Projekt-Nr.251482
  • Laufzeit 02/2018 - 08/2019

Im September 2010 hat die Bundesregierung das unter dem Namen "Energiewende" bekannte Energiekonzept beschlossen. Es sieht vor, die Energieversorgung bis 2050 überwiegend auf erneuerbare Energien umzustellen. Für den Stromsektor ist eine entsprechende Zielvorgabe von mindestens 80 Prozent gesetzlich verankert. Die Herausforderungen bei der Umsetzung sind vielfältig: Zum einen gilt es, die erneuerbaren Energien auszubauen und die Energieeffizienz zu steigern. Zum anderen müssen die Sektoren Wärme und Mobilität dekarbonisiert werden, wobei Strom auf Basis erneuerbarer Energien eine zentrale Rolle spielen wird. Um diese Ziele zu erreichen, muss insbesondere die etablierte Energiewirtschaft erhebliche Anstrengungen für eine Transformation unternehmen.

Die Folgen der Energiewende für die Energiewirtschaft sind schon jetzt deutlich spürbar: Der zunehmende Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien hat zu volatileren Preisen auf einem niedrigeren Preisniveau sowie zu weniger Einsatzzeiten und damit auch zu geringeren Erlösmöglichkeiten konventioneller Kraftwerke geführt. Politische Entwicklungen und strategische Fehlentscheidungen führten in der Konsequenz zu hohen Abschreibungen und Verlusten, welche zunehmend die Bilanzen vieler "konventioneller Stromerzeuger" belasten. Für sie hat sich die Wettbewerbssituation insgesamt deutlich verschlechtert, was bereits erhebliche Umstrukturierungen in der Konzernlandschaft nach sich gezogen hat.

Ziel des Projektes EnEcCo ist es, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die wirtschaftliche Situation sowie die Entwicklungsperspektive der Energieversorgungsunternehmen (EVU) in Deutschland zu gewinnen. Hauptauftragnehmer ist das Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY). Zusammen mit dem Büro für Energiewirtschaft und technische Planung (BET) analysiert es, welche Auswirkungen marktliche, betriebliche sowie regulatorische Einflussfaktoren und Abhängigkeiten auf die Energiewirtschaft haben. Das Wuppertal Institut hat die Aufgabe, daraus Ideen für wirtschaftliche Zukunftsperspektiven der Energieversorgungsunternehmen abzuleiten.