Hydrogen Fuel Station Düsseldorf - Development and Evaluation of a Public Hydrogen Fuel Station that Complies with the Latest Standards

  • Project no.3437
  • Duration 10/2012 - 06/2014

The project "Hydrogen fuel station Düsseldorf" comprises the planning, development, realisation and evaluation of a hydrogen fuel station and aims at

  • providing the necessary infrastructure for fuelling 10 HydroGen4 fuel cell vehicles in order to connect to national and international large-scale projects (CEP, Project Driveway).
  • setting up an innovative 700 bar capable hydrogen fuel station in Düsseldorf in cooperation with NRW Hydrogen Highway. The operation of the hydrogen fuel station permits to test the technology under every day conditions.
  • Developing a logistics concept for a more attractive and economic hydrogen supply. At the same time the investigation of alternative supply paths is intended to show a range of possibilities for fuel-filling "Green Hydrogen" in order to promote the utilisation of regenerative energies in the transport sector in the mid-term.
  • Conducting accompanying research in order to optimise the technology utilisation in terms of energy consumption, carbon emissions and economic efficiency.
  • Acquainting the wider public and particular relevant audiences (individuals from public institutions, educational institutions and other key communicators) with the topic of hydrogen technology, in particular with hydrogen cars and fuel stations. It is intended to develop an information and communication strategy tailored to different audiences.

The Wuppertal Institute contributes its expertise in the fields of sustainable mobility and communication to the project. It holds primary responsibility for the development of the information and communication strategy, analyses of attitudes and technology acceptance and the development of educational material.


Further project information

Links

Wasserstofftankstelle Düsseldorf - Entwicklung und Erprobung einer öffentlichen Wasserstofftankstelle nach neuestem Standard

  • Projekt-Nr.3437
  • Laufzeit 10/2012 - 06/2014

Das Projekt "Wasserstofftankstelle Düsseldorf" umfasst Planung, Entwicklung, Realisierung und wissenschaftliche Evaluierung einer Wasserstofftankstelle und zielt

  • mit der Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur zum Betrieb von 10 HydroGen4-Brennstoffzellenfahrzeuge auf eine Anbindung an nationale und internationale Großprojekte (CEP, Project Driveway).
  • auf die Bereitstellung einer innovativen 700 bar fähigen Wasserstofftankstelle in Düsseldorf im Verbund mit dem NRW Hydrogen Highway. Der Betrieb der Wasserstofftankstelle erlaubt die Erprobung der Technik unter Alltagsbedingungen.
  • mit der Entwicklung eines Logistikkonzeptes auf eine attraktivere und kostengünstigere Wasserstoffversorgung. Gleichzeitig soll mit der Untersuchung alternativer Bereitstellungspfade die Möglichkeit der Betankung mit "Grünem Wasserstoff" aufgezeigt werden, um die Verwendung der regenerativen Energien im Mobilitätssektor mittelfristig voranzutreiben.
  • mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes auf die Optimierung der Technologie (Energieverbrauch, CO2-Emissionen, Wirtschaftlichkeit).
  • des Weiteren darauf ab, die Öffentlichkeit und ausgewählte Zielgruppen (Personen aus öffentlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen und andere Multiplikatorengruppen) mit dem Themenfeld Wasserstofftechnologie, insbesondere wasserstoffbetriebene Pkw und Tankanlagen, bekannt zu machen. Es soll eine auf unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte Informations- und Kommunikationsstrategie entwickelt werden.

Das Wuppertal Institut bringt seine Expertise auf den Gebieten von nachhaltiger Mobilität und Bildung für Nachhaltigkeit in das Projekt ein. Es wird schwerpunktmäßig mit der Erstellung des Informations- und Kommunikationskonzeptes, der Durchführung von Einstellungs- und Akzeptanzanalysen sowie der Entwicklung von Qualifizierungsmaterialien an dem Projekt beteiligt sein.


Weitere Projektinformationen

Links