Impact Analysis of Existing Climate Protection Measures and Programmes and Identification of Possible Additional Measures of an Energy and Climate Protection Programme by the Federal Government

  • Project no.2270
  • Duration 12/2011 - 03/2015

In order to effectively mitigate anthropogenic climate change, the Federal Government adopted the targets to reduce greenhouse gas emissions (GHG) in Germany by 40% by 2020 and by 80-95% by 2050 compared to 1990 levels.

For this purpose, a number of policy instruments and measures were adopted and implemented in recent years. This research project first carried out a comprehensive ex-post evaluation of the German climate protection measures. Based on available data and results, this study quantitatively identified individual contributions of various policy areas including respective instruments and incentives designed to achieve emission reduction targets.

By comparing ex-ante emission reduction forecasts with actual ex-post reductions, this study determined whether specific measures or policy packages fulfil expectations to achieve mitigation targets or whether they significantly underperform. Moreover, for measures lacking considerably in effectiveness, possible causes were examined.

Secondly, following the identification of underperforming measures, this study developed specific recommendations for improving and complementing the portfolio of instruments targeting GHG reductions and their implementation. This work was based on stakeholder discussions.

One of the selected areas for which a lack of effectiveness was found is energy-efficient appliances and products. Central causes have been sketched in a sub-study. In particular, the absence of an EU-wide central database listing energy-relevant products has been identified as a central issue of concern. Hence, the sub-study initially deals with advantages of a product database and with the question of how the EU and especially other countries are proceeding to establish such databases. The findings obtained from the analysis are used to establish requirements for an EU-wide official product database.

In another sub-study, energetic refurbishment in buildings is analysed. In Germany, the building refurbishment rate is below the government-set target of two percent per year, even though a variety of information, advice, training, and incentive programmes exist. This sub-study highlights the causes for underperformance on which basis recommendations are formulated for embedding and using regional refurbishment networks as an integral element of an advisory chain. The section concludes with suggestions on how to design a financial support programme, which facilitates regional refurbishment networks and additional elements of advice.

Another sub-study examines the relevance of municipal energy companies as a central actor for the energy transition at a local level. It deals with the economically difficult situation that municipal energy companies have to cope with today. Caused by the conflict between climate protection and market competition, their economic basis for low-carbon generation capacities has deteriorated. This situation endangers the contribution of cogeneration to climate protection and a successful energy transition. Finally, the sub-study is rounded up by conclusions on policy needs on federal level.

Wirkungsanalyse bestehender Klimaschutzmaßnahmen und -programme sowie Identifizierung möglicher weiterer Maßnahmen eines Energie- und Klimaschutzprogramms der Bundesregierung

  • Projekt-Nr.2270
  • Laufzeit 12/2011 - 03/2015

Zur wirksamen Begrenzung des anthropogenen Klimawandels ist es das erklärte Ziel der Bundesregierung, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40 Prozent und bis 2050 um 80-95 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 zu senken.

Zu diesem Zweck wurden in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Politikinstrumenten und -maßnahmen beschlossen und umgesetzt. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde daher zuerst eine übergreifende ex-post Evaluierung der deutschen Klimaschutzmaßnahmen vorgenommen. Hierbei wurden die einzelnen Beiträge der verschiedenen Handlungsfelder mit ihren jeweiligen Instrumenten und Fördermaßnahmen zum Erreichen der Emissionsminderungsziele quantitativ bestimmt, soweit dies auf Basis vorhandener Daten und Forschungsergebnisse möglich war.

Anhand eines Vergleichs der ex-ante prognostizierten mit der ex-post ermittelten Emissionsminderung wurde bewertet, ob die spezifischen Maßnahmen bzw. Maßnahmenpakete ihren jeweils erwarteten Beitrag zur Zielerreichung liefern oder ob es signifikante Abweichungen gibt. Bei Maßnahmen mit erheblichen Wirksamkeitsdefiziten wurden zudem möglichst die Ursachen für diese Abweichungen ermittelt.

Im zweiten Schritt hat das Forschungsvorhaben für ausgewählte Handlungsfelder, in denen ein Wirkungsdefizit identifiziert bzw. eine zu erwartende Zielverfehlung diagnostiziert wurde, auf Basis eines Dialogprozesses spezifische Vorschläge für die Verbesserung und Ergänzung des aktuellen Maßnahmenportfolios zur Reduzierung der THG-Emissionen und seiner praktischen Umsetzung entwickelt.

Ein ausgewählter Bereich sind energieeffiziente Produkte. Die Analysen kamen zu dem Ergebnis, dass hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wirkungsdefizit vorliegt. Im Rahmen einer Teilstudie wurden daher zunächst dessen zentrale Ursachen skizziert. Das Fehlen einer EU-Datenbank für energierelevante Produkte wird als eine wesentliche Ursache für das Wirkungsdefizit gesehen. Daher befasste sich die Teilstudie zunächst mit den Vorteilen einer solchen Produktdatenbank. Darüber hinaus wurde untersucht, wie die EU und einzelne ausgewählte Länder bei der Sammlung von Daten und bei der Erstellung einer Datenbank vorgehen. Abschließend wurden die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse zu den Anforderungen an eine Produktdatenbank zusammengefasst.

Ein weiterer ausgewählter Bereich, der im Rahmen einer Teilstudie vertieft betrachtet wurde, ist die energetische Gebäudesanierung. Trotz vielfältiger vorhandener Instrumente und Maßnahmen zur Information, Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie finanziellen Förderung liegt die energetische Sanierungsrate noch immer deutlich unter dem Ziel des Energiekonzepts der Bundesregierung von zwei Prozent pro Jahr. Inhaltlich befasste sich die Teilstudie zur energetischen Gebäudesanierung zunächst mit den Ursachen des Wirkungsdefizits im Gebäudebereich, um darauf aufbauend Empfehlungen für die Einbettung und Nutzung regionaler Sanierungsnetzwerke als integrierendes Element einer Beratungskette zu entwickeln. Abschließend wurden Hinweise und Empfehlungen zur Ausgestaltung eines Förderprogramms zur Unterstützung von regionalen Sanierungsnetzwerken gegeben.

Eine weitere Analyse beschäftigte sich zudem mit der Bedeutung von Stadtwerken als zentrale Akteure der Energiewende auf örtlicher Ebene. Dabei ging es vor allem um die wirtschaftlich schwierige Situation bei typischen Stadtwerken, da sich im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Wettbewerb die ökonomische Grundlage klimaschutzrelevanter Erzeugungskapazitäten erheblich verschlechtert hat. Gefährdet ist dadurch insbesondere der Beitrag der Kraft-Wärme-Kopplung für den Klimaschutz und das Gelingen der Energiewende. Eine Identifizierung des bundespolitischen Handlungsbedarfs schließt diese Analyse ab.