Consistency and Information Value of Primary Energy Factors for Energy Sources in the Context of the German Energy Saving Ordinance (EnEV)

  • Project no.150573
  • Duration 07/2015 - 10/2015

The German Energy Saving Ordinance (EnEV) addresses the energy efficiency of both the building envelope and building services - the plants for their part are operated with energy sources, which are made comparable among each other with primary energy factors (PEF). In the scope of the EnEV certain limits need to be followed regarding building components and / or regarding primary energy demand of the entire building. Since the primary energy factors have decisive influence on the dimension of the to be calculated yearly primary energy demand, the determination has effects on the choice of heating technologies and their energy sources or on the internal relation of activities to increase efficiency of building envelopes and building services. Against this background, the definition and the significance of primary energy factors as well as their steering power towards climate protection targets (CO2) and other goals are investigated in this study. The outcome of the study shows that in particular due to the following two reasons, a readjustment of PEF within EnEV is deemed necessary:

1) In many cases the primary energy factor is an inappropriate measurement in order to determine greenhouse gas emissions of a heating system or final energy source and therefore has an only limited steering effect in terms of climate protection.

2) Primary energy factors (PEFne) that amount zero (e.g. district heating), are close to zero (e.g. wood) or perspectively approach zero (e.g. power), lose their steering power for energy efficiency of buildings. Even though thereby the formal demands on the accounting of buildings are fulfilled, other important aspects as e.g. resource availability and import dependency of energy sources or other effects linked to primary energy provision are neglected.

Therefore in the discussion paper first approaches are outlined, how PEF for logical reasons could be further developed methodically in the EnEV or if eventually further or other indicators should be considered in order to characterise ecological performance of buildings.


Further project information

Links

PE-Faktor EnEV

Konsistenz und Aussagefähigkeit der Primärenergie-Faktoren für Energieträger im Rahmen der EnEV

  • Projekt-Nr.150573
  • Laufzeit 07/2015 - 10/2015

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) adressiert die Energieeffizienz sowohl der Gebäudehülle als auch der Anlagentechnik - die Anlagen ihrerseits werden mit Energieträgern betrieben, die mittels Primärenergiefaktoren (PEF) untereinander vergleichbar gemacht werden. Im Rahmen der EnEV müssen bestimmte Grenzwerte bei den Bauteilen und/oder beim Primärenergiebedarf des Gesamtgebäudes eingehalten werden. Da die Primärenergiefaktoren einen entscheidenden Einfluss auf die Größe des zu berechnenden Jahres-Primärenergiebedarfs haben, hat ihre Festlegung Auswirkung auf die Wahl von Heizungstechnologien und deren Energieträger bzw. auf das Binnenverhältnis von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz bei Gebäudehülle und Anlagentechnik. Vor diesem Hintergrund werden in der Studie die Definition und Bedeutung der Primärenergiefaktoren sowie ihre Steuerungswirkung in Richtung Klimaschutzziele (CO2) und weiterer Ziele untersucht. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass insbesondere aus den folgenden beiden Gründen eine Neujustierung beim PEF im Rahmen der EnEV erforderlich scheint:

1) Der Primärenergiefaktor ist in vielen Fällen kein geeignetes Maß zur Bestimmung der Treibhausgasemissionen eines Heizungssystems oder eines Endenergieträgers und hat damit in Bezug auf den Klimaschutz nur eine bedingte Lenkungswirkung.

2) Primärenergiefaktoren (PEFne), die Null betragen (Beispiel Fernwärme), nahe Null liegen (Beispiel Holz) oder perspektivisch gegen Null laufen (Beispiel Strom), verlieren ihre Steuerungswirkung für die Energieeffizienz von Gebäuden. Auch wenn dadurch die formalen Ansprüche an die Bilanzierung von Gebäuden erfüllt werden, werden doch andere wichtige Aspekte wie z. B. die Ressourcenverfügbarkeit und Importabhängigkeit von Energieträgern oder andere mit der Primärenergiebereitstellung verbundene Effekte vernachlässigt.

In dem Diskussionspapier werden daher erste Ansätze skizziert, wie der PEF in der EnEV methodisch sinnvollerweise weiterentwickelt werden könnte bzw. ob ggf. weitere oder andere Indikatoren zur Charakterisierung der ökologischen Performance von Gebäuden herangezogen werden sollten.


Weitere Projektinformationen

Links


Projektteam

Projektleitung

Mitarbeiter/-innen

Auftraggeber/Förderer