Supporting Germany's Energy Dialogue with Japan and Korea

  • Project no. 251073
  • Duration 08/2016 - 09/2019

The international Energy Dialogues and Energy Partnerships of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) are a central element of bilateral energy policy cooperation of the Federal Government. They aim to build trusting, lasting energy relations with selected partner countries.

The Federal Government has many active bilateral energy policy relations to a high number of countries in all continents. The high-level but non-formalised Energy Dialogues enable regular exchange between government and other institutions and stakeholders on central energy policy questions and shared challenges. They build a framework for fostering a mutual energy policy information flow as well as for identifying possible areas of cooperation.

This project aims to strengthen the bilateral energy cooperation with Japan and to convert it in the medium term into an Energy Partnership. Furthermore, the bilateral energy cooperation with Korea will be strenghtened and intensified. This should contribute to the building and maintaining of stable and long-lasting energy relationships of the Federal Government with the respective partner country.

In order to reach these aims, the project consortium (adelphi (project coordination), Wuppertal Institute, Ostasiatischer Verein OAV, Hennicke Consult as well as the German Chambers of Commerce in Japan and Korea) identifies future possibilities of cooperation and supports BMWi in preparing, implementing and follow-up of the bilateral energy policy dialogues with Japan and Korea. This includes writing scientific short papers and background studies, organising expert workshops and energy policy meetings, supporting BMWi in energy policy communication as well as planning and implementing of high-ranking delegation trips and study tours.

Unterstützung des Energiedialogs mit Japan sowie die Unterstützung der bilateralen Energiebeziehungen mit Korea

  • Projekt-Nr.251073
  • Laufzeit 08/2016 - 09/2019

Die internationalen Energiedialoge und -partnerschaften des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellen ein zentrales Element der bilateralen Energiezusammenarbeit der Bundesregierung dar. Sie verfolgen das Ziel, vertrauensvolle und auf Dauer angelegte Energiebeziehungen zu ausgewählten Partnerländern aufzubauen.

Die Bundesregierung unterhält aktive bilaterale energiepolitische Beziehungen mit einer Vielzahl an Ländern in allen Kontinenten. Als hochrangige, aber nicht formalisierte Dialogplattformen ermöglichen die Energiedialoge einen regelmäßigen Austausch beider Regierungen sowie anderer Institutionen und Stakeholder zu zentralen energiepolitischen Herausforderungen und Fragestellungen. Sie bieten damit einen Rahmen, um den gegenseitigen energiepolitischen Informationsfluss zu fördern sowie potentielle Synergien und mögliche Ebenen der Zusammenarbeit zu identifizieren.

Dieses Projekt hat das Ziel, die bilaterale Energiezusammenarbeit mit Japan weiter zu vertiefen und mittelfristig zu einer Energiepartnerschaft auszubauen. Daneben soll auch die bilaterale Energiezusammenarbeit mit Korea vertieft und intensiviert werden. Dadurch soll zum Aufbau und Erhalt stabiler und auf Dauer angelegter Energiebeziehungen der Bundesregierung mit dem jeweiligen Partnerland maßgeblich beigetragen werden.

Um diese Ziele zu erreichen, identifiziert das Projektkonsortium, bestehend aus adelphi (Koordination), Wuppertal Institut, Ostasiatischer Verein (OAV), Hennicke Consult sowie den deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in Japan und Korea im Rahmen des Projekts künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit und unterstützt das BMWi bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des bilateralen energiepolitischen Dialogs mit Japan und Korea. Dazu werden wissenschaftliche Kurzgutachten und Hintergrundstudien erstellt, Expertenworkshops und energiepolitische Veranstaltungen organisiert, das BMWi bei der energiepolitischen Kommunikation unterstützt sowie hochrangige Delegations- und Studienreisen geplant und umgesetzt.