Bioökonomie 4.0

Visions of a Digital and Participarory Forest Management Practice and Wood Use

  • Project no.451082
  • Duration 10/2017 - 03/2020

A bio-based economy is important for the transition towards sustainable production and energy supply. Although some economical and ecological questions arise in the political debate, hardly any relevant societal discussions takes places on a wood-based bio-economy.

BMBF-funded project Bioökonomie 4.0 ("Bio-Economy 4.0") is working towards constructive societal debate about the design of a possible sustainable bio-economy based on a exemplary, purposeful connection between digitisation and bio-economy. The futuristic vision of a digital, block-chain managed, self-sufficient forestry that integrates society will yield a wide, stimulating and controversial debate about the bio-economy. To achieve this, a digital platform will be developed, based on scenarios developed with experts developed. The platform will inspire debate by informing targeted groups and motivating through playful elements. Furthermore, random samples will be drawn offline in so-called "ForestLabs". The participatory processes will be evaluated for effectiveness and whether they can be applied to other fields of participation research.

The Wuppertal Institute supports the project with long-standing experience in a sustainable bio-economy, the participatory development of assessment criteria, and by bringing the living-lab approach to the participatory concept.

Bioökonomie 4.0

Visionen einer digitalen und partizipativen Waldbewirtschaftung und Holznutzung

  • Projekt-Nr.451082
  • Laufzeit 10/2017 - 03/2020

Beim Wandel zu einer nachhaltigen industriellen Produktion und Energieversorgung kommt der biobasierten Wirtschaft eine wichtige Rolle zu. Zwar spielen einzelne ökonomisch-ökologische Fragen in der politischen Debatte immer wieder eine Roll, doch gibt es praktisch keine relevante gesellschaftliche Diskussion zu Zukunftsfragen einer holzbasierten Bioökonomie.

Das BMBF-geförderte Projekt Bioökonomie 4.0 zielt auf die Entwicklung einer konstruktiven gesellschaftlichen Debatte zur Gestaltung der Bioökonomie ab. Dies wird am Beispiel einer zielgerichteten Verbindung von Digitalisierung und Bioökonomie in Richtung Nachhaltigkeit exploriert. Durch den Entwurf der futuristischen Vision hin zu einer digitalen, blockchain-gesteuerten, autarken Waldbewirtschaftung und die Einbindung der Öffentlichkeit in deren Ausgestaltung, wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen breiten, anregenden und auch kontroversen Diskurs zum Thema Bioökonomie anstoßen. Zum einen entwickeln sie dazu eine einfache digitale Plattform, die basierend auf mit Fachexpertinnen und Fachexperten entwickelten Szenarien, zielgruppenspezifisch lebenswirklich informiert und mit spielerischen Elementen zur Diskussion motiviert. Zum anderen findet ein paralleler Offline-Prozess mit Zufallsstichproben in sogenannten "ForestLabs" statt. Die formative Evaluation der Partizipationsprozesse liefert Erkenntnisse zur Effektivität und Übertragbarkeit auf andere Anwendungsfelder der Partizipationsforschung.

Das Wuppertal Institut unterstützt das Projekt insbesondere mit Expertise und langjährigen Erfahrungen in den Forschungsbereichen nachhaltiger Bioökonomie und partizipativer Entwicklung von Bewertungskriterien sowie durch das Einbringen des Living-Lab-Ansatzes in das Partizipationskonzept.