S4F

Schools for Future – Implementing the Joint Task of Climate-Neutral Schools

  • Project no.251918
  • Duration 05/2020 - 04/2023

Effective climate protection requires the cooperation of all people, all businesses, and all public institutions including all schools. If the goal of becoming largely climate-neutral by 2050 at the latest – or better already much earlier – is to be achieved, schools must also start to become climate-neutral now. This is an enormous challenge, which will not only involve construction measures, but also changes in behaviour.

Within the project "Schools for Future – Implementing the Joint Task of Climate-Neutral Schools", the researchers want to use the tremendous momentum and the enormous public support to the Fridays for Future movement to tap the substantial CO2 reduction potential encompassing schools. Because of the demonstrations, school authorities are under pressure to act and the student are motivated make their own contribution to achieving the goals by changing their behavior. The project intents to provide scientific support to the implementation process through the transfer of know-how.
In addition, they will analyse the social interactions within the process. Together with the municipalities, teachers, pupils, parents, school premises and other local partners (e.g. energy utilities), schools are to be developed into climate-neutral places of learning. The researchers will teach the respective actors how to determine the CO2 footprint of the school, identify their own climate protection potential and finally realise this potential at their own school premises.

Questions with regard to this context are: What are the main sources of harmful greenhouse gases related to the operation of schools (buildings, commuting by pupils and teachers, catering in the school canteen, school trips, etc.)? What needs to be done in the school buildings in order to save energy? How can renewable sources be used in energy generation (own PV systems)? How can the user behavior be improved (discourage parent taxis and encourage teachers to commute by public transport, etc.)?

Initially, climate-neutral concepts are to be developed in a manageable number of schools and the findings will be disseminated in nationwide workshops. Through the means of crowdfunding (e.g. citizen contracting), the project will eliminate the argument of many school authorities that there is no funding to finance energetic renovation or rooftop solar systems. It is also conceivable to set up student companies to realise school PV systems.

The Wuppertal Institute will focus on the socio-scientific tasks in the overall project, such as actor analysis, networking of actors and peer-to-peer learning. The Wuppertal Institute is also responsible for the overall coordination. Project partner is Büro Ö-quadrat, which is responsible for the conception of CO2-balancing at the schools and for advice on the implementation of the climate protection concepts.

The "Schools for Future" project is funded by the Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi) as part of the 7th Energy Research Programme of the Federal Government.

S4F

Schools for Future – Umsetzen der Gemeinschaftsaufgabe klimaneutrale Schulen

  • Projekt-Nr.251918
  • Laufzeit 05/2020 - 04/2023

Wirksamer Klimaschutz erfordert das Mitwirken aller Menschen, aller Betriebe, aller öffentlicher Einrichtungen sowie auch aller Schulen. Wenn das Ziel, bis spätestens 2050 – besser schon viel früher – weitgehend klimaneutral zu sein, erreicht werden soll, müssen auch die Schulen jetzt damit anfangen klimaneutral zu werden. Eine enorme Herausforderung, die nicht nur bauliche Maßnahmen, sondern auch Änderungen in Verhaltensweisen beinhalten wird.

Innerhalb des Projekts "Schools for Future – Umsetzen der Gemeinschaftsaufgabe klimaneutrale Schulen" wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Schwung und die öffentliche Resonanz auf die Fridays-for-Future-Bewegung nutzen, um das große, in Schulen schlummernde CO2-Minderungspotenzial zu erschließen. Denn Dank der Demonstrationen stehen die Schulträger unter einem Handlungsdruck und die Schülerinnen und Schüler können zudem mit Verhaltensänderungen einen eigenen Beitrag zur Zielerreichung leisten.
Die Forschenden initiieren und begleiten diesen Prozess wissenschaftlich, unterstützen ihn durch Know-how-Transfer und analysieren die gesellschaftlichen Wechselwirkungen. Nur gemeinsam mit den Schulträgern, dem Lehrpersonal, Schülerinnen und Schülern, Eltern, dem weiteren Schulumfeld sowie gegebenenfalls weiteren Umsetzungspartnern vor Ort wie etwa Energiegenossenschaften kann es gelingen, Schulen zu klimaneutralen Lernorten zu entwickeln. Die Forschenden und Praxispartner wollen den Beteiligten beibringen, wie sie den CO2-Fußabdruck ihrer Schule ermitteln, die eigenen Klimaschutzpotenziale erkennen und schließlich an der eigenen Schule diese Potenziale auch erschließen können.

In diesem Zusammenhang geht es um folgende Fragen: In welchen Bereichen verursacht der Schulbetrieb schädliche Klimagase: Gebäude, Anreise der Schülerinnen und Schüler sowie dem Lehrpersonal, Verpflegung in der Schulkantine, Klassenfahrten usw.? Was müsste am Gebäude umgesetzt werden, um Energie zu sparen? Wie könnte erneuerbarer Strom genutzt werden (eigene PV-Anlage)? Wie könnte eine Verhaltensänderung angestoßen werden (weniger Elterntaxi, Lehrpersonal fährt mit öffentlichem Personennahverkehr usw.)?

In drei Schritten wollen die Projektbeteiligten dem Ziel des CO2-neutralen Schulbetriebs möglichst nahekommen, indem sie

  • den CO2-Fußabdruck des Schulbetriebs gemeinsam errechnen und vergleichen,
  • Maßnahmen entwickeln, mit denen die CO2-Emissionen reduziert werden können und
  • gemeinsam und mit Unterstützung der Schulträger, Energiegenossenschaften und gegebenenfalls weiteren Akteuren Maßnahmen umsetzen.

Dabei sollen zunächst an einer überschaubaren Anzahl von Schulen Konzepte entwickelt und in bundesweiten Workshops die Erkenntnisse verbreitet werden. Das Argument vieler Schulträger, dass es am Geld fehle, um eine energetische Sanierung oder eine Solaranlage auf dem Dach der Schule zu finanzieren, wollen die Projektbeteiligten mithilfe sogenannter Schwarmfinanzierung, wie etwa dem Bürgercontracting, ausräumen. Sie prüfen auch die Gründung von sogenannten Schülerfirmen, um schuleigene Photovoltaik(PV)-Anlagen im Rahmen des Projektes zu realisieren.

Die Gesamtorganisation des Projekts liegt beim Wuppertal Institut, das schwerpunktmäßig die gesellschaftswissenschaftlichen Aufgaben im Gesamtvorhaben, wie etwa eine Akteursanalyse, die Vernetzung der Akteure sowie das Peer-to-Peer-Learning organisiert. Projektpartner ist das Büro Ö-Quadrat, das die Konzeption der CO2-Bilanzierung an den Schulen sowie die Umsetzung der Klimaschutzkonzepte betreut.

Das Projekt "Schools for Future" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung gefördert.