Effects on Electricity Prices of an Accelerated Phase-Out of Nuclear Power Plants

  • Project no. 1172 D
  • Duration 04/2011 - 05/2011

The nuclear accident in Fukushima, Japan, in March 2011 has fuelled the discussion in Europe and especially in Germany about the pros and cons of using nuclear energy for generating electricity. In mid-March the federal government of Germany has decided to temporarily shut down Germany's seven oldest nuclear power plants for three months. During this time the government is contemplating how much longer to allow all of Germany's nuclear power plants to operate.

The likely effects of an accelerated nuclear phase-out on electricity prices have dominated public discourse about nuclear power in Germany. Against this backdrop the Ministry for Climate Protection, Environment, Agriculture, Nature Conservation and Consumer Protection of the German State of North Rhine-Westphalia has commissioned the Wuppertal Institute to summarise and assess the current status of the discussion on possible future electricity price effects.

The study starts by providing an overview of important general aspects that should be considered by anyone who wants to evaluate the future price effects of an accelerated nuclear phase-out. Following this overview, the publicly available research and expert statements dealing with the price effects are discussed and assessed in detail.

The available research shows that household electricity prices will likely not raise by more than 0.5 to 1 cent per kWh until 2020 as a result of a complete phase-out until 2020 at the latest. Such a price increase would correspond to about 2 to 4 % of the current average household price. There are some indications that in the long run, that is after 2020, electricity prices might even be lower in the case of an accelerated nuclear phaseout compared to the case of a slow phase-out.


Further project information

Links

Strompreiseffekte eines beschleunigten Ausstiegs aus der Nutzung der Kernenergie

  • Projekt-Nr.1172 D
  • Laufzeit 04/2011 - 05/2011

Mit dem Atomunfall im japanischen Fukushima im März 2011 ist die Diskussion über das Für und Wider der Nutzung der Kernenergie für die Stromerzeugung in Europa und insbesondere in Deutschland wieder neu entbrannt. Die Bundesregierung hat entschieden, die sieben ältesten deutschen Kernkraftwerke kurzfristig und zunächst befristet außer Betrieb zu nehmen und die Zeit dieses Moratoriums dazu zu nutzen, neu über die Laufzeit der deutschen Kernkraftwerke zu befinden.

Die Frage nach den Konsequenzen verkürzter Laufzeiten der Kernkraftwerke auf die Strompreisentwicklung bildete in diesen Wochen einen Schwerpunkt der öffentlichen Diskussion um einen möglichen beschleunigten Kernenergieausstieg. Das Wuppertal Institut wurde vor diesem Hintergrund von dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW beauftragt, in der nun vorliegenden Kurzstudie den aktuellen Stand der Diskussion um die Strompreiseffekte zusammenzufassen und zu bewerten.

Die Kurzstudie liefert dabei zunächst einen Überblick über wichtige grundsätzliche Aspekte, die für eine seriöse Diskussion der Strompreiseffekte eines beschleunigten Ausstiegs zu berücksichtigen sind. Anschließend werden die bisher öffentlich verfügbaren Untersuchungen sowie Stellungnahmen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu der Frage der zu erwartenden Strompreiseffekte einzeln vorgestellt und bewertet.

Im Ergebnis zeigt sich, dass eine (vorübergehende) Strompreiserhöhung für private Haushalte in Höhe von rund 0,5 bis 1 Cent pro kWh als voraussichtliche Obergrenze des Preiseffekts eines beschleunigten Atomausstiegs angesehen werden kann, wenn bis spätestens 2020 vollständig aus der Nutzung der Kernenergie ausgestiegen wird. Ein solcher maximaler Anstieg entspräche etwa 2 bis 4 % des derzeitigen durchschnittlichen Haushaltsstrompreises. Längerfristig, d. h. über 2020 hinaus ist es möglich, dass ein beschleunigter Kernenergieausstieg gegenüber einem schnelleren Ausstieg sogar zu niedrigeren Strompreisen führt.


Weitere Projektinformationen

Links